Fußbremshebel

Diskutiere Fußbremshebel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal zu meinen Verständnis, hier geht es doch um eine Bremspedal Verbreiterung und Erhöhung.
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.561
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Mal zu meinen Verständnis, hier geht es doch um eine Bremspedal Verbreiterung und Erhöhung.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Genau, mir und einigen anderen hier ist der Fußbremshebel zu tief. Ich hätte ihn gern etwas höher, habe aber nun für mich eine Lösung gefunden.
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Das mit dem nicht einstellen können, kann so nicht ganz stimmen. Das stammt aus der Wunderlich-Anleitung, Bremshebeltieferlegung für die 750GS. Einstellen nach Montage:
Anhang anzeigen 409941
Und wenn das Verbindungsstück/Gewinde zur kurz ist, vermute ich mal, kann man die Gewindestange sicher gegen etwas längeres ersetzen.
Für mich klingt das aber so als ob hier genau das Gegenteil gemacht wird, also Hebel weiter runter. An dem Bremshebel gibt es nach der Wunderlich Anleitung ja ein Klötzchen, das auf den bestehenden "Block" aufgeschraubt wird. Im umgekehrten Fall müsste ich also diesen Block "reduzieren". Oder verstehe ich diese Anleitung falsch?
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich denke, baltic-rider meint, wenn der Fußbremshebel, wie in der wunderlich-Anleitung gezeigt, abgesenkt werden kann, müsste er mit einer längeren Gewindestange auch höher eingestellt werden können. Also beide Richtungen wären möglich.

Hat das jemand schon mal probiert? Ich werde mal den Erfinder der Gummiklotz-Lösung und hauseigenen Schrauber befragen...
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn ich hinten das Gewinde weiter auseinander drehe, dann kommt der Fußbremshebel vorne höher. Und wenn das Gewindestück zu kurz ist und ich hinten was längeres einsetze, komme ich vorne ebenfalls höher.

Soweit die Theorie... :lalala:
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hast du das getestet?

Männe sagt, das geht nicht, weil es einen festen Anschlag für die Ruhestellung gibt (wohl an der Fußrastenanlage). Dort schlägt der Hebel an und hat "keine Luft" nach oben... und mein Freundlicher hat ebenfalls auf der Erde gelegen und das bestätigt....

Evtl. wurde das inzwischen geändert! Meine ist Modelljahr 2018.
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Hast du das getestet?

Männe sagt, das geht nicht, weil es einen festen Anschlag für die Ruhestellung gibt (wohl an der Fußrastenanlage). Dort schlägt der Hebel an und hat "keine Luft" nach oben... und mein Freundlicher hat ebenfalls auf der Erde gelegen und das bestätigt....
GENAU DAS MEINTE ICH! ;-)
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
aah, sorry, mein Fehler, die Federwegsbegrenzung hatte ich übersehen.
mein_fehler.png

Das Ding ist dann im Weg. Vielleicht wären tiefere Fernreisefußrasten eine Idee, die machen dann gleich einen freundlichen Kniewinkel... leider teuer...
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wenn ich hinten das Gewinde weiter auseinander drehe, dann kommt der Fußbremshebel vorne höher. Und wenn das Gewindestück zu kurz ist und ich hinten was längeres einsetze, komme ich vorne ebenfalls höher.

Soweit die Theorie... :lalala:
Nein, wie du bereits festgestellt hast, kann der nur tiefer, wenn der rot/schwarz markierte Block hinzugefügt wird.
HÖHER geht damit technisch NICHT.

Hab das aber auch hier schon erklärt:
Fußbremshebel
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.561
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Die einzige Möglichkeit wenn das Pedal nicht geändert werden soll, ist wohl den Klotz am Bremshebel zu kürzen und das Schnüffelspiel von1,8mmm-2,2mm neu einzustellen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Der Klotz ist standardmäßig nicht da, sondern ein Zusatz für die Tieferlegung. Kannst also nur an der schwarzen Kante was wegnehmen, was sich mMn. schwierig gestalten sollte.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.561
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe mir die Zeichnung noch mal angeschaut man kann die Anschlagplatte versetzen oder die Bremslichtschalter Platte kürzen. Klar sollte man Technikverständnis und auch die Möglichkeiten dazu haben.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Gleiches Problem durch Zufall behoben;)
Auf einer Offroadstrecke wurde der Bremshebel durch einen Felsen nach hinten verbogen.
Beim ambulanten richten kam das Teil etwas höher und näher an die (Motea-)Fußraste.
Habe zusätzlich die Touratech Lösung bestellt.
Die tieferen Wunderlich Fußrasten waren offroad mit Schlamm schnell zu und rutschig, außerdem einmal abgebrochen und wurden deswegen ersetzt.

2023-06-05 09.43.30.JPG
2023-06-05 09.42.24.JPG
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Gleiches Problem durch Zufall behoben;)
Auf einer Offroadstrecke wurde der Bremshebel durch einen Felsen nach hinten verbogen.
Beim ambulanten richten kam das Teil etwas höher und näher an die (Motea-)Fußraste.
Habe zusätzlich die Touratech Lösung bestellt.
Die tieferen Wunderlich Fußrasten waren offroad mit Schlamm schnell zu und rutschig, außerdem einmal abgebrochen und wurden deswegen ersetzt.

Anhang anzeigen 589039
Anhang anzeigen 589038
:bounce: Jepp, war bei mir auch so. Was ein auf die Fresse fallen manchmal für positive Nebeneffekte haben kann :biggrin:
 
Thema:

Fußbremshebel

Fußbremshebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Einstellbare Fußbremshebel

    Einstellbare Fußbremshebel: Servus zusammen, ich habe aufgrund meiner Größe (2m) tiefere / verstellbare Fußrasten verbaut um endlich besser stehend mal im Gelände Fahren zu...
  • Svartpilen 125 - Fussbremshebel tauschen

    Svartpilen 125 - Fussbremshebel tauschen: Hat zufällig jemand bei obiger Kiste schon mal den Fussbremshebel getauscht? Hintergrund ist, dass ich meinem Sohn per Ferndiagnose dabei helfen...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Schalt - Fußbremshebel verstellen

    Schalt - Fußbremshebel verstellen: 1250 GS Würde mir gerne da ich doch 190 groß bin tiefere Fußrasten montieren, tendiere zu Wunderlich mit 2,5 oder 5cm. Ich gehe davon aus das...
  • Schalt - Fußbremshebel verstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Einstellbare Fußbremshebel

    Einstellbare Fußbremshebel: Servus zusammen, ich habe aufgrund meiner Größe (2m) tiefere / verstellbare Fußrasten verbaut um endlich besser stehend mal im Gelände Fahren zu...
  • Svartpilen 125 - Fussbremshebel tauschen

    Svartpilen 125 - Fussbremshebel tauschen: Hat zufällig jemand bei obiger Kiste schon mal den Fussbremshebel getauscht? Hintergrund ist, dass ich meinem Sohn per Ferndiagnose dabei helfen...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Schalt - Fußbremshebel verstellen

    Schalt - Fußbremshebel verstellen: 1250 GS Würde mir gerne da ich doch 190 groß bin tiefere Fußrasten montieren, tendiere zu Wunderlich mit 2,5 oder 5cm. Ich gehe davon aus das...
  • Oben