G650GS Reifenwahl

Diskutiere G650GS Reifenwahl im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Biker/in, an meiner vor kurzem erworbenen G650GS sind die Reifen von 03/11. Das Profil ist soweit zwar noch in Ordnung, aber mir sind die...
ickas

ickas

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
14
Ort
Bayern - Landkreis Dachau
Modell
G650GS ABS - Heizgriffe - Haupständer - Steckdose - BJ2011
Servus Biker/in,
an meiner vor kurzem erworbenen G650GS sind die Reifen von 03/11. Das Profil ist soweit zwar noch in Ordnung, aber mir sind die Dinger eindeutig zu alt. Montiert sind die Metzler Tourance EXP 110/80 R19 59V und 150/70 R17 69V. Ist der Nachfolger der Metzler Tourance Next? Ich habe zwar schon im Forum nach Reifenthemen geschaut und gelesen...aber richtig schlau werde ich daraus nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung der Reifenwahl helfen? Anforderungen sind 95% Strasse(Arbeit hin und zurück, mal ne Landkreisrunde) .... und vielleicht 5% eventuell mal ne kurze Schotterstrecke. Bei Regen bleibt die Kiste in der Garage stehen. Gelesen habe ich das der Conti Attack 3 oder der
Metzler Tourance(EXP? Next?) dafür geeignet sind.

Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Auf meine F 650 GS habe ich bei ähnlichem Anforderungsprofil (90/10) die Metzeler Karoo street aufgezogen und war absolut zufrieden. Das werden wahrscheinlich auch die nächsten für die 1150er.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.746
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Moin, fahre seit ca. 3 Jahren K60 Scout bei ähnlicher Nutzung. Vielleicht liegt der Offroad Anteil etwas höher(Schotter- und Plattenstraßen in MV). Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (Schräglagen Anteil nicht so hoch) besonders der Verschleiß fasziniert mich ~ 12.000 km ohne sichtbaren Profilverlust.
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,

ich hatte seinerzeit auf meiner (vor einem Jahr verkauften) G650GS den Pirelli Scorpion Trail II drauf. Toller Reifen, wenn du hauptsächlich Straße fährst. Der ist jetzt auch auf meiner aktuellen F 700 GS drauf.

Gruß Gereon
 
ickas

ickas

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
14
Ort
Bayern - Landkreis Dachau
Modell
G650GS ABS - Heizgriffe - Haupständer - Steckdose - BJ2011
Servus Biker-/in, vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.
Ich habe gestern doch noch einen interessanten Bericht bzw. Test aus 2019 in einer Motorradzeitschrift gefunden.
Da geht es zwar um die großen Reise- Enduros(1250) und andere Reifengrößen, hat mich aber bei meiner Reifenwahl beeinflusst...

Ich tendiere zwischen diesen Reifen: Continental Trail Attack 3, Dunlop Trailsmart Max oder den Pirelli Scorpion Trail II

Fährt jemand den Conti auf der G650GS? oder den Dunlop Trailsmart Max?

VD und VG ickas
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wir haben auch einige Erfahrung auf 2 F650GS en gesammelt (Einzylinder), die ja der G sehr ähnlich sind.
Der K60 hat ein erstaunlich gutes Fahrverhalten auf der Straße. Auch nass noch ohne Rutschen super fahrbar, Laufleistung hinten ca 1 Saison (etwa 12.000km) und vorne das doppelte.
Der kann auf der Straße mehr als sein Profil vermuten lässt. Das große aber: der ist auf der F nicht mehr legal fahrbar. Heidenau baut nämlich nur Diagonal-Reifen, bei der F wurde hinten aber ein Radialreifen gefordert. (erkennbar an den Reifendimensionen:
130/80R17 gegen 130/80-17)
Wie das bei der G ist müsstest du rausfinden

PST 2 habe ich auf der wesentlich größeren und schwereren Africa Twin nicht so gute Erfahrungen gemacht. Inwieweit das übertragbar ist.. Keine Ahnung. Relativ kurze Laufleistung (war nach 7000km schon fertig. Vorne auf TWI, hinten Sägezahn), von Anfang an gelegentliche und zum Ende sehr häufige Mikrorutscher und ich hab mich bei 7500km auf feuchter Straße gelegt. Gemütlich ausm Kreisverkehr raus gefahren und auf einmal klappt das Vorderrad weg. Den würde ich daher nicht mehr fahren. Aber wie gesagt anderes Motorrad mit ganz anderen Dimensionen.
CTA3 kommt auf die AT als nächstes rauf. Aktuell hab ich noch einen Satz TKC70 drauf den ich erstmal runter fahre.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Fährt jemand den Conti auf der G650GS?
Ja, ich, habe den CTA 3 nach den PST 2 aufgezogen, die beiden Reifen sind sich sehr ähnlich, wobei die Eigendämpfung beim CTA 3 etwas besser ist und der Luftruck vorne mit 2,5 bar bei mir die besten Ergebnisse liefert. Mit den Pirellis war ich in 2 Monate in Marokko, auf Schotter kein Problem, wenn man es nicht zu heftig angehen lässt, er ist nicht so durchstichfest wie der K 60 Scout, typischer Straßenreifen, mit hohem Potential bei Nässe.

bob-muc
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab keine Vergleiche, aber bin mit den Tourance Next sehr zufrieden. Ab Werk war der EXP montiert, war auch schon gut, aber der Next ist gerade bei Nässe noch besser. Muss morgen zum Reifenhändler, der vordere is jetzt fix und fertig, unter 1,5 mm, 22.000 km. Komme mit dieser abgefahrenen Pelle grad von 2.000 km (coronabedingte) Deutschlandrundreise zurück. Grad gestern noch n paar Runden auf dem Schleizer Dreieck gedreht, auch abgefahren gibt der Reifen noch gute Sicherheit, das gefällt mir. Ich bestelle morgen zum Drittenmal den Next!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
oder den Dunlop Trailsmart Max?
...den bin ich auf der 1200er Lufti gefahren - war i.O. - aktuell habe ich auf zwei Mopeds (650er und 1200er) den oben genannten Karoo Street.
Wenn es wirklich um 5% trockenen Schotter geht würde ich den Trailsmart bevorzugen, wenn etwas mehr Offroad dann eher den Karoo Street oder einen ähnlichen 80/20 Reifen.
Der Karoo ist auf alle Fälle etwas lauter als der Trailsmart.


hth
 
ickas

ickas

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
14
Ort
Bayern - Landkreis Dachau
Modell
G650GS ABS - Heizgriffe - Haupständer - Steckdose - BJ2011
Vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Empfehlungen! Ich habe mich für den Conti Trial Attack 3 entschieden. Bei meinem Reifendantler kostet der Wechsel 283,- € (wenn ich die Räder ausbaue). Ich denke das ist ok. VG ickas
 
ickas

ickas

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
14
Ort
Bayern - Landkreis Dachau
Modell
G650GS ABS - Heizgriffe - Haupständer - Steckdose - BJ2011
Hallo Biker-/in,
der Termin zum Reifenwechsel auf den cta 3 rückt näher und ich habe mir mal den Ausbau der Räder angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das auf meiner G der Hinterreifen ein Metzler EXP aus 3/2011 in der Größe 150/70 R17 69v montiert ist. In den Papieren steht aber 140/80 und ich finde keine Freigabe im www für diesen Reifen auf meinem Motorrad....Auch in unserem Forum ist immer die Aussage das nur 140/80 freigegeben ist.

Wie kann das sein? Gab es früher mal eine Freigabe für den 150/70?

Der Vorgänger hat keine Reifen gewechselt und fuhr das Motorrad 6 Jahre...also 3x TÜV machen
ohne das es bemerkt wurde.

Bestellt habe ich den cta 3 nachdem was in den Papieren steht.

VG ickas
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Das ist der Reifentyp mit dem das Motorrad ausgeliefert wurde, nur die Breite 150 passt dazu überhaupt nicht, von einer 150er-Freigabe ist mir nichts bekannt. Ist das Herstelldatum von Vorder- und Hinterreifen in etwa gleich, wie war der Km-Stand bei Kauf?

bob-muc
 
ickas

ickas

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
14
Ort
Bayern - Landkreis Dachau
Modell
G650GS ABS - Heizgriffe - Haupständer - Steckdose - BJ2011
Sers, ja ungefähr gleich vorne 55/10
km Leistung war bei Kauf ca. 15000
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie kann das sein? Gab es früher mal eine Freigabe für den 150/70?

Der Vorgänger hat keine Reifen gewechselt und fuhr das Motorrad 6 Jahre
2011 BJ - bleiben noch 3 Jahre in denen mal der HR gewechselt worden sein könnte wegen Defekt oder "breiter ist besser" und nicht jeder TüVer schaut sooooo genau hin...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sers, ja ungefähr gleich vorne 55/10
km Leistung war bei Kauf ca. 15000
Was bitte soll 55/10 sein?
Die 55. Woche in 2010? Wohl kaum!
Schau noch mal richtig nach, oder mach mal ein Foto.

Ich denke auch, hier hat irgendwer mal n Reifen gewechselt, der keine Ahnung hatte. Vielleicht wars n Plattfuss unterwegs oder im Urlaub. Das Erstbeste genommen, was der nächste Reifenhändler grad liegen hatte, es musste schnell gehen, man wollte weiter. “150er ? Egal, mach drauf, ich muss weiter!“

Meine TÜV Heinis (GTÜ) ham noch nie die Reifengrößen gecheckt, für die paar Kröten bücken die sich nicht so weit runter.
150 ist definitiv falsch!
 
ickas

ickas

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
14
Ort
Bayern - Landkreis Dachau
Modell
G650GS ABS - Heizgriffe - Haupständer - Steckdose - BJ2011
Guten Abend, tatsache um eine Ziffer verschaut...vorne KW50/2010 und hinten KW03/2011.
Ist aber auch völlig wurscht, die Schlappen werden ersetzt durch den CTA 3 mit den freigegebenen Größen.

Hätte es in den Untiefen des www ein Freigabe für den 150/70 gegeben, hätte ich nochmal überlegt.
Aber da es nichts gibt ist die Sache klar.

Danke Euch!

VG ickas

P.S.
Obwohl noch alte Reifen, macht mir die Kleine immer noch Sau- Spass.
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
P.S.
Obwohl noch alte Reifen, macht mir die Kleine immer noch Sau- Spass.
Na klar, die Kleine macht immer Spaß.
Und mit den neuen Reifen kippt sie wieder viel zackiger in die Seitenlagen, das macht noch mehr Spaß. Übrigens dürfte da der 140er Reifen gegenüber dem 150er spürbar flinker sein, meine Prognose, probiers aus und berichte nächste Woche.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Glaube den größten Unterschied dürften die 9 Jahre jüngeren Gummis machen
 
Alex0650

Alex0650

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Grüße Jungs,

ich werde mir beim nächsten Besuch bei BMW wohl die Reifen für meine G650GS wechseln lassen (dabei gleich die silbernen Felgen der Optik halber schwarz pulvern) und hätte gerne Stollenreifen. Zur Zeit noch die Standard Metzler Tourance, aber ordentlich abgefahren. Jetzt liest und sieht man überall aber ganz unterschiedliche Sachen.

Dachte erst so ein TKC 80 wäre vielleicht was, aber da gibt es ja trotzdem ordentlich Auswahl, TKC 70 (Rocks?)
K60 Scout, die ganzen E-07 Dinger von Mitas in den 10 verschiedenen Versionen.
Soll schon eine ordentliche Laufleistung mitbringen, und auf der Straße auch was können, möchte damit aber natürlich auch ins Gelände. Wahrscheinlich so 70-80% Straße. Hat da jemand eine Idee, was passen könnte?

Hoffe, das ist nicht zu naiv gefragt, ist der erste Reifenwechsel 😅

Liebe Grüße

MOD Edit. Thread wurde hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

G650GS Reifenwahl

G650GS Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Oben