Gabelfederwechsel

Diskutiere Gabelfederwechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine BMW F650GS (2Zyl) Bj. 2008 und möchte die Gabelfedern austauschen. Dabei habe ich die Kunststoffkappen oben entfernt und...
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hallo,
ich habe eine BMW F650GS (2Zyl) Bj. 2008 und möchte die Gabelfedern austauschen.
Dabei habe ich die Kunststoffkappen oben entfernt und darunter ist jeweils ein Sicherungsring mit einem Metallstopfen ohne
Inbus oder Sechskant - lediglich eine kleine Bohrung.
Wie bekommt man diesen Stopfen (mit Gewinde ?) dann aus dem Rohr ?
Wäre schön wenn mich jemand da mal aufklären könnte, hab so etwas an anderen Mot. noch nie vorgefunden .
Danke schon mal im voraus.
Grüsse
H.J.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich weiß zwar nicht wie die Gabel einer F650 GS aufgebaut sind aber nach deiner Beschreibung,
ist es so wie bei meiner F750 GS. Ich habe bei mir wegen einer Tieferlegung die Gabel auch zerlegt.
Gelöst habe ich es so. Der Federwechsel funktioniert auch im eingebauten Zustand.
 

Anhänge

H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Ich möchte die Gabel nicht ausbauen, sondern im eingebauten Zustand die Federn wechseln und neues Gabelöl einfüllen. Meistens liest man, dass das Mot auf nen Wagenheber gesetzt wird um das Vorderrad zu entlasten.
Mit dem Einfedern der Gabel um die Stopfen nach oben raus zu drücken (was passiert da mit den Hülsen u. Gabelöl beim Einfedern ?) ist mir völlig neu. Ist die Ölblassschraube, die Inbusschraube am unteren Ende im Rohr jeweils ?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich möchte die Gabel nicht ausbauen, sondern im eingebauten Zustand die Federn wechseln und neues Gabelöl einfüllen.
dann hast du ein Problem, neues Gabelöl bedeutet Gabel ausbauen.

Mit dem Einfedern der Gabel um die Stopfen nach oben raus zu drücken (was passiert da mit den Hülsen u. Gabelöl beim Einfedern ?)
den Stopfen drückt es oben raus, wenn man weiter einfedert, kommt Öl und die Hülse.

Ist die Ölblassschraube, die Inbusschraube am unteren Ende im Rohr jeweils ?
nein, es gibt keine Ölablassschraube
 
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hallo Rotax,
danke für Deine Infos. Dann werde ich die Gabel ausbauen, denn das Gabelöl sollte mit ausgetauscht werden. Hm BMW-Mot sind Mot. mit spez. Konstruktionen (auch schon an anderen Stellen festgestellt), die nicht unbedingt schrauberfreundlich sind.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

schau hier:
Screenshot 2021-08-15 102810.jpgScreenshot 2021-08-15 102739.jpgScreenshot 2021-08-15 102646.jpgScreenshot 2021-08-15 102619.jpg
 
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hallo,
danke für Eure Infos. Jetzt ist mir alles klar, vorallem die Werkstattbeschreibung ist gut.
Kann man die irgendwo auch erwerben ?
Grüsse
H.J.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ja bei BMW (RepRom) oder mal in der Bucht schauen.

MlG
MAB
 
Thema:

Gabelfederwechsel

Oben