Gabelöl mischen??

Diskutiere Gabelöl mischen?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich muss bei meiner Winter-XT660X das Lenkkopflager tauschen. Wenn ich schon alles zerlege dachte ich mir auch gleich ein paar neue Federn...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich muss bei meiner Winter-XT660X das Lenkkopflager tauschen.
Wenn ich schon alles zerlege dachte ich mir auch gleich ein paar neue Federn zu spendieren.
Öhlins, 130€ - passt soweit.
Aber - je Seite gehören 0,6 Liter Öl rein :banghead:.
Natürlich gibt es nur 1L Gebinde - bleiben 0,8L oder ca. 20€ Öl über.
Da man das ja nicht nachfüllt o.Ä. und ich bei der XT sicherlich keinen Gabelservice mehr machen werde kommt das Zeug in die Kanalisation (keine Angst, nur Spaß bevor jemand Schnappatmung bekommt).
Deshalb die Idee, die fehlenden 0,2 Liter Gabelöl aus meiner auch schon im Keller stehenden Motul-Flasche (mit etwas höherer Viskosität) zu entnehmen.
Prinzipiell sehe ich kein Problem, explodieren wird das wohl nicht, aber gibt es berechtigte Gründe das NICHT zu tun?
Danke.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich mache das oft.

Wobei ich darauf achte, das das Mischungsverhältnis für beide Seiten gleich ist.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das Mischen der Öle mit den unterschiedlichen Viskositäten (kleine Beimengung) führt hier nicht zu Problemen.
Was Klaus ansprach "für beide Seiten gleich" erreichst Du, wenn Du vorher eine ausreichende Menge in einem größeren Behälter durchrührst.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich hab das in der R100R auch schon gemacht – gab kein Problem. Aber das ist freilich nur ein Erfahrungswert. Vor Jahren hab ich mal irgendwo gelesen, dass das manche Leute offenbar sogar ganz gezielt machen, um damit bestimmte Viskositäten zu erreichen und 'ihre' Abstimmung zu finden. Bin gespannt, ob wir hier noch lernen werden, dass das eigentlich ein Tabu ist ;-)
Grüße
Maaz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei der R100GS sind sowohl Zug- wie auch Druckstufendämpfung auf jeweils einen Holm aufgeteilt! Wir haben damals sogar mit verschiedenen Viskositäten in den Holmen die Dämpfung bestimmt.
Wußte ich auch nicht, das es bei der 100GS auch so ist.
Kenne das aus anderen Motorrädern.
Wieder was gelernt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Mischen sollte gehen. Ich habe aber noch dunkel in Erinnerung das die resultierende Viskosität nicht einfach per Dreisatz bestimmt werden kann. 0.5L SAE 10 + 0.5L SAE 20 ergibt also nicht SAE 15.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Früher gab es bei Luise mal ein Mehrbereichsöl für die Gabeln. Damit hatte ich auf der Pan-European gute Erfahrungen. Den fehlenden Rest mit den "vorgeschriebenen" Öl auffüllen...
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Bei der geringen Menge, sollte das keine Probleme geben. Bei Motoröl würde ich das nur im Notfall machen, aber Gabelöl ist ja jetzt, gerade bei einer alten Maschine, eher von der Wichtigkeit "sollte ausreichend vorhanden sein". Insofern kann man das schon tun.
 
Thema:

Gabelöl mischen??

Gabelöl mischen?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

    0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Gabelöl und Menge

    Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

    Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

    0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Gabelöl und Menge

    Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

    Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Oben