Gabelölmenge ausgemessen !?

Diskutiere Gabelölmenge ausgemessen !? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Bei meiner GS ist schon seit einiger Zeit das linke Standrohr inkontinent. Das mit dem Ausbau und Wechsel dürfte nach den hier...
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hallo
in die Runde.
Bei meiner GS ist schon seit einiger Zeit das linke Standrohr inkontinent.
Das mit dem Ausbau und Wechsel dürfte nach den hier eingestellten Hinweisen kein Problem sein.
Aber irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass jemand bei noch eingebautem Tauchrohr die verbliebene Gabelölmenge ausgemessen hat!?
Wie geht das, denn ich wollte im eingebauten Zustand eigentlich nur das Standrohr nach oben rausziehen.
Und dann die Ölmenge messen, oder habe ich das falsch verstanden.
Denn nur die Dichtringe tauschen reicht ja nicht, denn in dem inkontinem Tauchrohr dürfte jetzt ja auch weniger Öl sein als in dem anderen, welches noch dicht ist!
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß,
der Pensler
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wie macht ihr das eigentlich mit diesen geilen links, daß ihr die immer so ruckzuck greifbar habt?
ich such mir da immer (auch bei meinen eigenen ;-) ) den wolf!

grüße vom elfer-schwob
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Danke, genau das hatte ich gesucht, schon einmal gelesen, aber nicht wieder gefunden,....

Gruß und Danke,
der Pensler
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
..., und Bild 4 erklärt auch das "Ausmessen" der Ölmenge.

Gruß
der Pensler
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
wie macht ihr das eigentlich mit diesen geilen links, daß ihr die immer so ruckzuck greifbar habt?
ich such mir da immer (auch bei meinen eigenen ;-) ) den wolf!

grüße vom elfer-schwob
Wie sagt der echte Schwabe....?

Glernt isch glernt

Grüße Volker
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Besten Dank für die schnellen Infos: Hat alles bestens geklappt!

Gruß
der Pensler
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Andere Frage von mir, weil bald eine Überholung ansteht:

Was für Gabelöl gebt Ihr da rein?
Bilde mir ein was von Hydrauliköl gelesen zu haben, aber Datenblätter von Louis zB geben ein 10er oder 15er Gabelöl aus
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Da in der Gabel nix federt und dämpft, sondern nur etwas geschmiert werden muss, ist es eigentlich ziemlich egal welches Öl da drin ist. Klar, Heizöl oder Schweröl sollte es nicht sein, aber ob 10er, 15er ist Wurscht.
Ich hab mal (völlig unnötig!) das Gabelöl gewechselt und das SAE 10 Gabelöl eingefüllt. Funktioniert perfekt.

Grüße Volker
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi,
ich habe 15 W genommen und bis zu einer gemessenen Höhe vom 460 mm eingefüllt.

Gruß,
der Pensler
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo klaus,
der optik und der viskosität nach würde ich meinen, daß bei mir atf drin war. (ohne gewähr!)
aber wie schon beschrieben, irgend ein rel. dünnes hydraulik- o. gabelöl sollte passen.

grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Klugscheixxmodus

ATF
Automatic Transmission Fluid
Automatikgetriebeöl.
Ist auch in vielen Servolenkungen drin.
Kirschrote Farbe und riecht fruchtig.

Klugscheixxmodus aus

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...eben genau so...
Aber wenn ich ehrlich bin, Fruchtsaft hab ich keinen rausgeschnüffelt!
Ich komm mit meinem Riechkolben aber sowieso eher ganz schlecht dort hin!
Sollte man vielleicht einem von der Weinstraße den Vortritt lassen?
 

Anhänge

Thema:

Gabelölmenge ausgemessen !?

Gabelölmenge ausgemessen !? - Ähnliche Themen

  • Gabelölmenge für R80GS 91´

    Gabelölmenge für R80GS 91´: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Gabelölmenge in einer Standard R80GS Bj.91 Gabel (Komischer Satzbau...), ich sucher Erfahrungswerte was Ihr so...
  • Gabelölmenge für R80GS 91´ - Ähnliche Themen

  • Gabelölmenge für R80GS 91´

    Gabelölmenge für R80GS 91´: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Gabelölmenge in einer Standard R80GS Bj.91 Gabel (Komischer Satzbau...), ich sucher Erfahrungswerte was Ihr so...
  • Oben