Gabelstandrohr lässt sich drehen

Diskutiere Gabelstandrohr lässt sich drehen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
Q

Q-Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Hallo, zusammen,

habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!) lässt (wollte das Rohr nur mit nem leicht öligen Lappen abreiben), das rechte nicht.

Das kommt mir komisch vor - wie sollte es sein? Vermutlich fest, oder?

(R1200GS TÜ 2011)
 
Q

Q-Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Ok, danke,
... dann müsste sich das rechte ja auch drehen lassen. Muss ich nochmal ausprobieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Je nach dem, wie stramm die Lager oben in der Bücke sitzen, sind die Rohre drehbar.
Solange die Lager nicht lose sind sondern nur drehbar, ist alles ok.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Gemeinde, ich habe da andere Erfahrungen gesammelt. Im neuen Zustand sind die Rohre fest, weil das Lager in der oberen Gabelbrücke ja auch als Silentlager ausgelegt ist. Nach einigen Tausend Kilometern lockert sich aber die innere Buchse vom Gummi, so das es sich dann drehen lässt. Egal wie, die Funktion beeinträchtigt es nicht, solange das Standrohr kein fühlbares "Höhenspiel" hat.
siehe dazu auch: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...ger-der-gabelbruecke-oben-topfgelenke-127056/

Guten Rutsch Microbi
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hi Microbi,

danke für deinen Beitrag Richtigstellung, und Anleitung :).

Meine Standrohre sind seit ca. 50000 km (vorher hab ich es nicht geprüft) gleichmässig leicht drehbar,
weisen aber keinen Spiel auf, da bin ich von einem sphärischen Gelenk index.jpg ausgegangen :o.

P.S. Mit wievielen km hast Du die Topfgelenke gewechsellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo , gerade auch festgestellt beide Rohre lassen sich drehen! Ist der Austausch der Topfgelenke in Eigenregie möglich ,oder braucht man Spezialwerkzeug?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo , gerade auch festgestellt beide Rohre lassen sich drehen! Ist der Austausch der Topfgelenke in Eigenregie möglich ,oder braucht man Spezialwerkzeug?

Schau Dir mal den Link weiter oben an. Da ist alles gut erklärt.
 
Thema:

Gabelstandrohr lässt sich drehen

Gabelstandrohr lässt sich drehen - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

    Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!): Heute Nachmittag habe ich einen Anruf erhalten, mein bester Freund hat um Hilfe gebeten, Er habe ein Problem mit dem Motorrad und steht nun am...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

    Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!): Heute Nachmittag habe ich einen Anruf erhalten, mein bester Freund hat um Hilfe gebeten, Er habe ein Problem mit dem Motorrad und steht nun am...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben