Ganganzeige fällt während der Fahrt aus !

Diskutiere Ganganzeige fällt während der Fahrt aus ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Endlich mal ne gute Info
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
@Olli,
na danke, du bettelst hier um Hilfe und
nachdem dir jemand EINE mögliche Fehler-Ursache nennt,
bezeichnest du das gleich als Humbug ???
bei mir ist das nunmal so und das kann sich jeder hier anschaun' den's interessiert.
Weiterhin lobst du dann noch deinen Händler, daß er den Fehler gefunden hat.
Wenn dein H so gut ist und keine Hinweise braucht, mußt du nächstes Mal ja auch keinen T aufmachen.
PS: ich hoffe, daß du nicht der Ollli bist, der seinerzeit 17"-Hilfe bei mir erbettelt hat.
habe fertig
ROLF
 
Oli11

Oli11

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Rolf,

den Fred habe ich gestartet, da seinerzeit der Händler den ersten Schaltassi getauscht hatte und selber mit BMW in Klärung war und keiner so richtig helfen Konnte. Das der neu verbaute Schaltassi auch defekt war konnte sich keiner vorstellen.
Das mit dem "Humbug" soll kein persönlicher Angriff sein, sondern die Sache nur inhaltlich abkürzen. Wenn du das in den falschen Hals bekommen hast, sorry.
Da ich hier im Forum noch nie etwas erbetteln mußte kann ich auch nicht dieser Ollli gewesen sein.
So, mehr habe ich zu diesem Thema auch nicht mehr zu sagen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Obwohl ich das meiste immer runterschlucke ohne Kommentar, hier habe ich mich gestern an Ostermontag aber doch wirklich darüber geärgert.


Ich habe Anfang Januar meine GS zum notwenigen Jahrescheck/10.000 km Service in die NL Bonn verbracht, um a) die GW zu erhalten und b) Mängel beseitigen zu lassen.

Bemängelt habe ich

1. Anfahren und abbremsen, Drehzahl fällt in den Keller für 3-5 Sekunden und es hämmert dabei auf der rechten Seite.
Da lässt sich immer wieder wiederholen und wurde vor Ort vorgeführt.

2. Seit rund 6.000 km fällt immer wieder mal sporadisch die Ganganzeige aus, gleichzeitig dazu die RDKS Anzeige.
Unangenehm.
Das Motorrad lasst sich dann nur über den Killschalter ausmachen
Das Motorrad springt nicht an, auch nicht mit betätigter Kupplung


Dieses Foto hat die NL von mir dazu bekommen.

3. Schaltbarkeit mit der Blipperfunktion, viel zu großer Kraftaufwand beim Hochschalten.
Position des Hebels und /oder zu viel Spiel in der Lagerung / Führung



Kein Anruf das das Moped fertig /abholbereit ist oder noch Et fehlen. Stattdessen eine 1 Mahnung Mitte März.


295,xx € Überwiesen, nächsten Tag zur NL um das Motorrad abzuholen, ging nicht, Batterie leer.

Also nächsten Tag wieder hin.

Der Dummschwätzer an der Annahme (Hartmann)

zu 1.
Puma fall eröffnet, Problem ist bekannt, es gibt keine Abhilfe (Außer das wenn die GW vorbei ist, ich den Dekohebel ausbaue, unglaublich das eine solche Konstruktion es in den Serienbau geschafft hat), Stand der Technik.

zu 2.
Cluster und Gangsenor erneuert. Alles wieder in Ordnung

Nur auf der Fahrt nach Hause (4-5 km) trat dieses Problem wieder auf, also hin. Das Problem sei bei einigen GS aufgetreten, eine Lösung steht noch offen. Würden sich melden.
Problem habe ich dann selber gelöst.
Quickshifter (450€) bestellt, eingebaut, keine Probleme mehr. ET als defekt gemeldet und erstattet bekommen. Alles funktioniert.

zu 3.
Ganghebel in dem Zug der Erneuerung des Blipper 1 raste tiefer gestellt. Spiel durch den neuen Blipper fast auf null, Gangebel liegt nur direkt am Fuß, so dass man nicht mehr den Fuß anheben muss, sondern aus dem Gelenk schalten kann.




Und gestern dann wollte ich was fahren, nach ein paar mal betätigen der Bremse schleifende Geräusche.
Bremsbelag rechts aussen Eisen auf Eisen.

Aber schön auf der Rechnung vermerken, Profiltiefe nicht mehr ausreichend
(Warum man dann deswegen den Kunden nicht anruft und einem ein Angebot für neue Reifen unterbreitet erschliesst sich mir nicht)

Fakt ist, beim Service hat aber werder der Meister noch der Monteur nach der Bremsbelagstärke geschaut, sonst wäre das nicht passiert und ich müsste jetzt bei 9.6xx km nicht die Bremscheiben erneuern.





Anderseits, wer kann bei einem solchen Highend Premiumprodukt schon daran denken, dass bei unter 10.000 km die Bremsbeläge eine derart schlechte Qualität aufweisen, so das die Verbraucht sind.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auweia, da hast Du ja eine ordentliche Leidensgeschichte. :(

Die NL Bonn ist leider auch "speziell", da geh ich persönlich auch nicht mehr hin (dann eher zu Hengst in Köln).

Welche Bremse hat bei Dir geschliffen, vorne oder hinten?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Auweia, da hast Du ja eine ordentliche Leidensgeschichte. :(

Die NL Bonn ist leider auch "speziell", da geh ich persönlich auch nicht mehr hin (dann eher zu Hengst in Köln).

Welche Bremse hat bei Dir geschliffen, vorne oder hinten?
Hallo,

ist zwar ein wenig off topic aber hab da auch mehrere spezielle" Erfahrungen gemacht, geh nur och zum gucken hin, leider.

gruß
gstommy68
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vorne
 
Marcopolo1969

Marcopolo1969

Dabei seit
06.12.2017
Beiträge
17
An die Freunde der NL Bonn :rolleyes:, darf ich fragen In welche Werkstatt ihr jetzt geht und zufrieden seid .... ?

Danke und Grüße

Marco
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
bei 10.000 km die vorderen Beläge unten???
Wie fährst Du? Die Bremse immer angezogen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Entweder war das nur Hausstrecke im Armageddonmode oder die Bremse hat ein technisches Problem (bleibt zu lange angelegt, ob nun durch die Dichtungen oder sonstigen Klemmer).

Meine haben an der LC auch nur gut 20 tkm gehalten (bei der AC TÜ das doppelte!!) aber 10 tkm bis Eisen ist heftig kurz!

Und ein Service sollte das definitiv zutage gefördert haben, oder beschäftigt die Werkstatt nur welche mit 3 Punkten auf der Armbinde.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe meine GS heute zur Rückrufaktion (Gabelhülsen) gebracht. Bei Annahme wurden automatisch Profiltiefe, Bremsbelag und Bremsscheiben geprüft. Und das nur bei Abgabe der GS für den Rückruf. So sollte der Service für ein Premiumprodukt eigentlich organisiert sein. Nein, bei meinem Händler hier vor Ort handelt es sich nicht um eine Niederlassung.

CU
Jonni
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Fakt ist, beim Service hat aber werder der Meister noch der Monteur nach der Bremsbelagstärke geschaut, sonst wäre das nicht passiert und ich müsste jetzt bei 9.6xx km nicht die Bremscheiben erneuern.


Anderseits, wer kann bei einem solchen Highend Premiumprodukt schon daran denken, dass bei unter 10.000 km die Bremsbeläge eine derart schlechte Qualität aufweisen, so das die Verbraucht sind.
Das finde ich doch sehr komisch, dass schon mit 9'6xxkm die Beläge runter sind! Meine sind noch wie neu und das nach über 12'000km. Zudem fahre ich hier viel die Hügel hoch und runter (runter braucht eher mehr Belag). Bist Du sicher, dass da nicht etwas beim Service gepfuscht wurde?
Und Bremsbeläge müssten eigentlich gemäss BMW geprüft werden. Immerhin hast Du mit den Servicekosten dafür auch bezahlt!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich halte wenig davon auf auf Werkstätten einzudreschen, allerdings sind leider BMW Niederlassungen berühmt berüchtigt für kollektives Wegsehen und nicht kundenorientiertes Arbeiten.

Bei normaler Beanspruchung sollte der vordere Bremsbelag 15,000 km halten, eher mehr, wenn nein ist mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung.

Ist der Belag an der Verschleissgrenze bekommt man i.d.R einen Anruf von der Werkstatt, damit der Kunde nicht nochmal antanzen muss.

Wenn das Bonn anders handhabt: ein Grund dort nicht mehr aufzuschlagen.

Der Bremsbelagfresser ( und Scheibe ) sind bei den Integralbremssystemen eigentlich die hinteren.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
zu 3.
Ganghebel in dem Zug der Erneuerung des Blipper 1 raste tiefer gestellt. Spiel durch den neuen Blipper fast auf null, Gangebel liegt nur direkt am Fuß, so dass man nicht mehr den Fuß anheben muss, sondern aus dem Gelenk schalten kann..
Hallo Frank,

Das hat aber doch so ein großer Dicker schon letztes Jahr im Ahrwind gesagt.... [emoji41]

Ist der Quickschifter jetzt wieder originally BMW oder n anderer?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Dicke hatte das richtig erkannt und gesagt, machen sollte das der Freundliche im Zuge der Beanstandung. Gemacht habe ich es dann, weil der freundliche so von sich überzeugt ist, dass er meinte das das gar nicht sein könnte und es so gelassen hat.

Orginal BMW Teil.
 
dijaexxl

dijaexxl

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
79
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
GS LC Rallye
Ok, der andere größere Dicke hat damals nix gesagt.
Will auch mal wieder was schreiben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bau Deine Reifen um, damit wir am WE fahren können.
Im Ernst : das sieht mega aus, aber wenn der Umbau (was ja noch nicht bestätigt ist) wirklich ein Issue ist.... [emoji32]
 
Thema:

Ganganzeige fällt während der Fahrt aus !

Ganganzeige fällt während der Fahrt aus ! - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus !!

    Ganganzeige fällt aus !!: Hallo zusammen, als ich gestern zu einem Bekannten zwecks Navikabel verlegen gefahren bin, schwups da war meine Ganganzeige nicht mehr da bzw...
  • Ganganzeige fällt aus !! - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus !!

    Ganganzeige fällt aus !!: Hallo zusammen, als ich gestern zu einem Bekannten zwecks Navikabel verlegen gefahren bin, schwups da war meine Ganganzeige nicht mehr da bzw...
  • Oben