Gangspringer bei 100 000 km

Diskutiere Gangspringer bei 100 000 km im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
Rustyrambler

Rustyrambler

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
36
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
1100GS
Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er GS hat jetzt knapp 100000 km ohne größere Probleme voll gemacht, die letzten 50 000 bei mir.
Dieses Jahr hat sie auf einer Tour durch die französischen Alpen angefangen im bzw. in den 3. Gang zu springen, zuerst gelegentlich inzwischen aber jedesmal. Fahren kann man damit, ist nur immer ein kurzer Unterbruch im Kraftschluss egal ob ich vom 2. oder vom 4. komme.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das richten lassen soll, ein gebrauchtes 97er Getriebe suchen soll oder gleich ne 1100 oder 1150er GS suchen soll. Die schönste ist sie nicht, würde gefahren und technisch regelmäßig gewartet aber optisch sieht man das Alter. Werde also im Verkauf nicht all zu viel bekommen. Wenn ich sie jetzt richte kommt bestimmt dann das nächste Wehwechen.. Und zur Zeit sind noch alte Modelle mit wenig km zu bekommen - was meint Ihr?

Schöne Grüsse aus dem Allgäu

Jogi Wollenberg
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Hmmmm.... schwere Entscheidung.....
bei 100000Km mit defektem Getriebe bekommst du vielleicht 1500 Euro für das Moped. Ein Austauschgetriebe liegt irgendwo zwischen 800 und 1200 Euro je nachdem bei wem, plus neue Kupplung ca 250 und ne Menge Arbeit. Ne 1100er der letzten Baujahre mit adequater Laufleistung kommt dich irgendwo zwischen 3 und 4 K Euro, ohne jegliche Garantien. Das nierige Laufleistung nicht gleichzusetzen mit technisch OK ist, hat meine GS ja nur allzugut aufgezeigt.
Wenn das Moped sonst OK ist, du damit zufrieden bist, selbst schrauben kannst oder jemanden kennst, der dir dabei hilft, würde ich in das Austauschgetriebe und die Kupplung investieren und gut ist. die 100.000 Km sind in der Regel kein Problem.
 
Rustyrambler

Rustyrambler

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
36
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
1100GS
Hi - na das ist schonmal ne Ansage.
Deine Überlegungen decken sich mit meinen in Etwa, 3 - 4 für ne Gebrauchte und wie Du sagst ohne Garantie, selberschrauben ist kein Problem, komme von Guzzi und hab da auch noch 3 von rumstehen - da ist man praktisch zum selberschrauben verurteilt :-) Und zum Rest der GS hab ich noch Vertrauen, hat mich noch nie stehen lassen.
Also mal sehen.
Danke schon mal
Jogi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jogi,
wenn du schon dein alteisen behalten willst, würde ich evtl. mal den umbau der hinteren hälfte vom moped auf 1150 überlegen und kalkulieren.
gute 11er getriebe sind ja inzw. teuer u. selten wie juwelen und auch in der letzten baureihe nicht 100% gangspringerimmun.
die der 11,5er gibts massig.

11,5er getriebe, heckrahmen, federbein, schwinge, fußrasten, handarmatur plus kleinteile kriegst du wahrscheinl. fürs gleiche geld wie ein 11er getriebe alleine.
zuzügl. kupplung in beiden fällen!

und die schrauberei schenkt sich fast nix, weil beinahe eh alles genannte beim getriebewechsel weg oder zumindest angefaßt werden muß.

alternative:
die 11er für nen 1000er weg und ne gute 11,5er für 3k hinstellen.
ohne die schrauberei.

grüße vom elfer-schwob
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

oder mal einen Preis für die Getriebereparatur bei Joachim Roth einholen.

Gruß Thomas
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ist deine Entscheidung. Ich hab bei 175Mm das Getriebe getauscht. War ein finanziell nicht zu rechtfertigender Aufwand, aber die alte Dame war's mir wert-und das obwohl sie auch subjektiv nicht mehr die Schönste im Lande war.
Zur Belohnung hat sie mir letztes Jahr die Grandes-Alpes als genialen 3-Wochen-Urlaub beschert...
 
Rustyrambler

Rustyrambler

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
36
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
1100GS
Is schon komisch - irgendwie scheinen die Preise immer meiner Nachfrage nachzulaufen - hab gestern mal div. Kleinanzeigen nach 1150ern durchsucht - Niveau liegt inzwischen so bei 4 - 4,5 K€ - und alle über 70000 Km - fallen erst wieder wenn ich mich entschieden habe...
Die RDGA hab ich in Teilen dieses Jahr auch schon gefahren - hab mir da in Val-d'Isere die Achillessehne abgerissen und meine Saison 2019 vorzeitig beendet.
aber guckst Du mal hier:
- war meine erste Tour mit der GS.
Gruss aus dem Allgäu
Jogi
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Die RDGA ist wie für die GS gemacht.... war jetzt schon 5 mal da.

2018-07-26 10.38.23.jpg
 
U

Ummendorfer

Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
68
Ort
Biberach an der Riss
Modell
GS 1150
Moin,

ich habe wenig Ahnung und komme aus der 1150er Fraktion.

Ich bin aber mit den Preisen nicht einverstanden. Ja klar die Annoncen laufen alle zwischen 3-4 T€, meiner Meinung nach gehen die aber nicht dafür weg.
Ich habe mir eine 1150er, Baujahr 99, 72tkm, Griffheizung, FDI, Koffer, Topcase, Umbau auf 17er Felgen, Orginalfelgen, 2 Scheiben, Ersatzauspuff, Ladegerät, frischer Inspektion für deutlich unter T€ 3 gekauft (Mai 2019), Orginalfelgen verkauft dann war ich bei knapp über T€ 2. Ich denke das war ein Schnapper und die Wahrheit liegt in der Mitte.

Gruß

Der Ummendorfer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich bin aber mit den Preisen nicht einverstanden.
Hallihallo,

...eben!
Die aufgerufenen Mondpreise beim mobile u. Co. sind meist weit überzogene Wunschpreise, die beim Verkauf m. E. nie erreicht werden.
Einen tatsächlichen Einblick geben vielmehr die erzielten Preise - oder die eben nicht erreichten Mindestgebote -z.B. bei ebay.

Grüße vom elfer-schwob
 
Rustyrambler

Rustyrambler

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
36
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
1100GS
Nun - stimmt dass die Preise "oben" angesetzt sind - ich selber bin halt leider kein grosser Verhandler - wenn jemand 3500 will schaffe ich es nicht 2900 zu bieten, bin da einfach ein "Weichei".... vielleicht sollte ich mal ein Seminar dazu belegen....
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

ich habe meine 1150er gerade für 4.000 verkauft und aus allen Blickwinkeln denke ich das es ein fairer Preis war.
Will sagen, lass die Reparatur und kauf Dir eine 1150er.
 
Rustyrambler

Rustyrambler

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
36
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
1100GS
Hallo zusammen - weiss nicht ob das noch jemand liest bzw. ob das noch jemanden interessiert - Ich habe damals kurz nach meinen Postings das Getriebe selber rausgemacht, (sch... Arbeit - gibt aber ne gute Annleitung im Netz) und bei Anton Uecker in Bad Hindelang für etwas über 900.-€ ein neu aufgebautes im Tausch bekommen - inzwischen hat die GS über 120 000 km auf dem Tacho und ich bin von dem Getriebe vollauf begeistert. War, wie gesagt eine Mordsarbeit, aber mit Anleitung hat es bestens funktioniert. Die Kupplung hat übrigens nur um die 130.- gekostet -

muss ja nicht BMW Original zu Mondpreisen sein.
Also ich bereue die Reparatur nicht, auch nachdem ich die Gelegenheit hatte mit der 1200er eines Freundes auf die Stella und anschliessend durchs Piemont heimzufahren - mir persönlich ist die 1100er lieber, hat wie ich meine untenrum mehr Drehmoment und klingt kerniger.
Das war's - hoffe mir bleiben noch viele km mit der 1100er.
Grüsse aus dem Allgäu

Jogi
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Danke für die Rückmeldung.

ciao
Eugen
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Irgendwie fehlt hier „Der Bonner“, frag den mal an, was er veranschlagt. Wenn Du ein post97er hast, kann sich das lohnen.
 
Thema:

Gangspringer bei 100 000 km

Gangspringer bei 100 000 km - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • R 1150 GS BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

    BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?: Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem! Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal...
  • BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • R 1150 GS BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

    BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?: Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem! Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal...
  • Oben