Taster für Cockpit oder Lenker gesucht.

Diskutiere Taster für Cockpit oder Lenker gesucht. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mein GTÖ ist auch sehr klein und hat 2 Taster...trotzdem kein Problem. Es wäre mir nicht den Aufwand/Kosten wert so ein "Projekt" daraus zu machen.
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Es wäre mir nicht den Aufwand/Kosten wert so ein "Projekt" daraus zu machen.
Wer sein Haus smart gemacht hat, stellt sich diese Frage nicht. Da geht es einzig darum, dass die Lösung einem danach gefällt. Mir zumindest :-)

...das Dingen ist frei programmierbar - somit auch blinken, wischen, 1 Sekunde schalten,...
okay, aber ich lese nirgendwo daraus, dass man (anders als bei Deinem Autoswitch, der klingt schön einfach) wirklich einfach zwei Adern brücken kann. Das liest sich immer nur so, als ob man Strom drauf geben könnte, um Lichter o.ä. zu schalten. Und Fahrzeugstrom auf einen Taster eines (strombetriebenen) Senders zu geben ist sicherlich keine gute Idee.
 
SQ18

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...ich hatte den Text nachträglich noch editiert - ich hatte das "nur schalten" erst falsch verstanden - es braucht dann noch ein zusätzliches Relais für den potentialfreien Kontakt.

Bei mir liegt übrigens der Sender für den Toröffner in dem Ablagefach der GSA - funzt auch mit Handschuhen gut.
 
Majorshark

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Wer sein Haus smart gemacht hat, stellt sich diese Frage nicht. Da geht es einzig darum, dass die Lösung einem danach gefällt. Mir zumindest :-)
Korrekt, so sieht es aus. Das "Projekt" besteht einzig daraus einen anständigen Taster zu finden dem man nicht gleich auf den ersten Blick an sieht, dass er aus China kommt. Der von Bozzo war schon ok. aber mit 48€+5€ einfach zu teuer. Da kann ich auch bald den Originalen von den NSW nehmen.

Leider fehlt bei mir das GSA Ablagefach von Anfang an. ;-) Wenn ich es hätte, hätte ich den Aktor schon unter die Klappe gebaut und diesen Berührungslos geschaltet.

Und zusätzliche Elektronik wollte ich deswegen nun auch nicht einbauen wenn eben nur ein Taster reichen würde.

Grüße
 
Majorshark

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Falls es jemand interessiert, zeige ich hier noch mal das Ergebnis. Ich habe dann doch einen China-Schalter für 23 Euro genommen. Der passt ganz gut zum Rest. Allerdings waren auf den Tasten Licht-Symbole aufgedruckt. Die habe ich mit Nassschleifpapier entfernt und die Tasten wieder aufpoliert. Der Taster oben macht die Einfahrt auf/zu der Taster unten die Garage.
 

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Halifax

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Moin,
wie sieht es bei dem China-Schalter mit Dichtigkeit aus? Bin auch schon mal am überlegen gewesen, mir so ein Ding zu besorgen....
Gruß
Jörg
 
Majorshark

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Wirklich dicht ist der Schalter nicht. Man kann die Platine von hinten sehen. Ob der Mikroschalter auf der Platine dann möglicherweise wasserdicht ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wirbt der Chinaman damit, dass der Schalter genau so wasserdicht ist wie das Original. 🤫 Was auch immer uns das sagen soll.

Der gesamte Schalter ist schon ziemlich einfach aufgebaut. Mal sehen wie lange der hält. Auf jeden Fall kann man im Fall des Ausfalls selbst noch einmal einem anderen Hobby frönen und die Mikroschalter gegen geeignete ersetzen.
 

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Bernie73

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ich habe einen solchen Schalter nachträglich abgedichtet, das geht ganz gut
 
Majorshark

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Wie und was hast Du gemacht?
 
Bernie73

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Verklebt, so das dieser noch funktioniert
 
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Das Problem ist doch, dass die Tasten einfach nur im Gehäuse stecken. Da ist kein Gummi oder sonst eine andere Dichtung drin. Mann müsste die komplette Platine im inneren Lackieren. Ob dann aber noch die Print-Taster auf der Platine funktionieren ...
 
lederkombi

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Wieso nehmt ihr nicht einfach eine original Fernbedienung, klebt (mittels z.B. Duallock) irgendwo versteckt (unter Sitz?) an und verlängert mit dünnem Kabel (2 Draht) den Schaltkontakt nach vorne zum Lenker oder wo auch immer. Dann braucht es nur einen Minidruckknopf und schon funktioniert das perfekt. Habe ich so gemacht. Kosten: Einen Minidruckknopf aus China, Kabel lag eh in der Werkstatt.
 
Bernie73

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Ich bräuchte 2 Handsender, für Auto und Motorrad und die kosten pro St. 35€, das war mir zu viel und die sind auch nicht wasserdicht, bringen also auch nix, deshalb habe ich mir die externe Variante gekauft.
 
Bernie73

Bernie73

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der Autoswitch ist auch ne tolle Lösung, aber war mir zu viel Aufwand und für meinen Handsender und zu überdimensioniert, für eine Einschaltung der Nebelleuchten über die Blinker-Rückstelltaste sicherlich ne schöne Sache, aber für meinen Zweck lohnt das nicht, ich habe mir die Anleitung schon damals durchgelesen, von der Funktionsweise ist das eine Timer 555 Schaltung, man kann auch noch einen Leistungstransistor anschließen, dann braucht man das Relais nicht noch anschließen, aber da hatte ich keine Lust mir eine Schaltung zu berechnen und diese aufzubauen. Das kostet dann nur paar wenige Euro für die Bauteile und Leitungen
 
lederkombi

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Ich habe den Chamberlain Sender mit Heissleim vergossen und so ist das eigentlich ausreichend dicht. Funktioniert perfekt.
 
wasserwili01

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Hallo zusammen,

Da ich auch gerne mein Garagentor ohne rauskramen von Fernbedienung öffnen möchte, hatte ich folgende Idee (bei meiner Kawa Z900rs bereits realisiert):

Meine Normstahl Fernbedienung hat eine 12V Batterie eingebaut. Somit kann diese direkt über die Bordelektrik versorgt werden. Ich habe einfach den Taster gebrückt und die Fernbedienung im Scheinwerfer der Kawa seriell an das Fernlicht angeschlossen. Somit kann ich einfach mit der Lichthupe das Garagentor öffnen und schließen. Bei Dauerfernlicht (während der Fahrt) schaltet die Fernbedienung das Signal automatisch nach ein paar Sekunden ab.

Jetzt wäre die Frage, ob dies bei der 1250gs auch möglich wäre? Oder gibt's da Probleme mit der Bordelektrik wg. Can-Bus? Aber die LED's Scheinwerfer bekommen ja auch einfach 12V
 
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