Garmin Montana an R1250GS

Diskutiere Garmin Montana an R1250GS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Obwohl ich einen Navigator 6 habe, wollte ich immer auch mein Montana 600 an der GS nutzen. Zunächst hatte ich mir einen 3D-gedruckten Adapter von...
H

hofmannra

Themenstarter
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Obwohl ich einen Navigator 6 habe, wollte ich immer auch mein Montana 600 an der GS nutzen. Zunächst hatte ich mir einen 3D-gedruckten Adapter von Shapeways gekauft, daran gestört hat mich aber, dass man die Stromversorgung separat erstellen musste.

1.jpg
Shapeways-Adapter

Beim Chinamann gibt es billige Adapterlösungen, mit denen man Smartphones an der GS befestigen und auch per USB laden kann. Die darin verbaute Elektronik nutzt die geschaltete 12V-Bordversorgung, die der Navi-Adapter an der GS bereitstellt. Das wollte ich für meine Zwecke nutzen, also hab ich mir solch einen China-Adapter gekauft.
So einen oder einen ähnlichen: Handy-Adapter

Davon braucht man eigentlich nur den mittleren Teil, den, der an der Navihalterung der GS einrastet und die Platine zur Stromabnahme bereitstellt. Das überflüssige Zeug links und rechts habe ich abgesägt, das übrig bleibende Teil sollte dann ca. 50mm breit sein. Dann muss man noch Platz für die Befestigungsschraubern der Garmin-Halterung schaffen, die Kontaktplatine kürzen und einkleben (die wird original nur von einem der abgesägten Teile gehalten), das Kabel der Garmin-Montana-Halterung anlöten und fertig ist der Adapter.

2.jpg 2a.jpg 3.jpg 4.jpg

Die Stromversorgung des Montana erfolgt jetzt über die 12V-Bordversorgung ohne zusätzliches Kabel.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Äh, ist das wirklich billiger als das Cradle für das Montana? Ich habe seit Jahren das Montana-Cradle im Einsatz. Das Cradle dürfte inkl. Kabel mit offenen Enden für ca. 50 Euro zu haben sein. Dann braucht man noch einen Stecker. Ich hätte das Cradle parallel zum normalen Cradle montiert. Oder ist der Platz dafür zu klein? Die beschriebene Lösung ist sicherlich gut, wenn man das Montana direkt in der Original-Navi-Halterung betreiben wollte. Aber was ist dann der Vorteil des Montana in dieser Halterung?

Im Zweifelsfall würde ich eine billige Fahrradhalterung montieren und das Montana mit 3 AA-Akkus betreiben, die halten einen kompletten Navi-Tag problemlos.

Gruß
Klaus

H

hofmannra

Themenstarter
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Nö, billiger ist das nicht, das originale Garmin-Cradle verwende ich ja dabei auch. Wenn man das aber kauft, fehlt die Adaption ans Fahrzeug, du musst also noch eine Befestigung für das 12mm-Rohr dazu kaufen oder ein passendes RAM-Mount oder was ähnliches.
Mal abgesehen davon passt das nicht neben die bereits vorhandene BMW-Navihalterung. Das wäre dann eine entweder-oder-Lösung.
Beim mir geht sowohl-als-auch, der China-Adapter hat um die 10€ gekostet und ich hab kein Kabelgedöns und muss an der GS nix umbauen.

Thema:

Garmin Montana an R1250GS

Garmin Montana an R1250GS - Ähnliche Themen

• Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Erledigt Halterung für Garmin Montana oder 276cx

Halterung für Garmin Montana oder 276cx: Hallo! Verkaufe eine Garmin Halterung für ein Montana oder 276cx incl. Stromkabel Zustand siehe Bild Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Biete Sonstiges Garmin Montana 700

Garmin Montana 700: Moin, da ich mich zu doof anstelle und mit der Routenplanung und Basecamp nicht klar komme, verkaufe ich mein Garmin Montana 700. sehr guter...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.

Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.: Touratech Artikelnummer 01-065-0599-0 Garmin Montana/ BMW Navigator Adventure Lenkerhalterung Funktionen: Die Touratech-Lenkerhalterung ist...
  • Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar. - Ähnliche Themen

• Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Erledigt Halterung für Garmin Montana oder 276cx

Halterung für Garmin Montana oder 276cx: Hallo! Verkaufe eine Garmin Halterung für ein Montana oder 276cx incl. Stromkabel Zustand siehe Bild Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Biete Sonstiges Garmin Montana 700

Garmin Montana 700: Moin, da ich mich zu doof anstelle und mit der Routenplanung und Basecamp nicht klar komme, verkaufe ich mein Garmin Montana 700. sehr guter...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.

Touratech Lenkerhalterung Garmin Montana / BMW Navigator Adventure abschließbar.: Touratech Artikelnummer 01-065-0599-0 Garmin Montana/ BMW Navigator Adventure Lenkerhalterung Funktionen: Die Touratech-Lenkerhalterung ist...
  • Oben