Garmin müllt den PC mit Altlasten zu

Diskutiere Garmin müllt den PC mit Altlasten zu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für den Tipp, hab grad mal 60 GB :eekek: :super: von der HDD geputzt...und schon .... :dance:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für den Tipp,
hab grad mal 60 GB :eekek: :super: von der HDD geputzt...und schon .... :dance:
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Zwar nix für den Apfel-Jünger, aber zur ursprünglichen Aussage:
Wenn Ihr nach Abschluss der Aktualisierungen Garmin-Express wieder deinstalliert, seid Ihr automatisch auch den ganzen Datenmüll los.
Und: Garmin-Express "telefoniert" ungefragt mit Zuhause!
Gruss abban
Danke für den Tipp, habe damit einiges wieder an Platz geschaffen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dwer Titel müsste eigentlich heisen " Garmin müllt den Windows PC mit Altlasten voll"
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Danke für den Tip.

Habe mir mal einen Serientermin einmal jährlich eingerichtet :rolleyes:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Danke :loveyou:, habe heute mal mutig den 'Entf' Button gedrückt. ;)
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Interessante Info - vielen Dank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dazu eine ergänzende Frage:

Bei (m)einer Cloud-Umstellung ist mir aufgefallen, dass Basecamp in seiner "Datenbank - Database - 4.6" enorm viele Dateien speichert.

Z. B. die AllData.gdb xx.bak, jeweilige Größe ~30.000 KB, bisher ~1.000 mal und die Datei FolderData in gleicher Menge aber nur wenige KB.

Platz habe ich genug auf meinen Rechnern, frage mich dennoch ob diese jeweils ca. 1.000 Dateien sein müssen?

BC-Ordner.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Das weiß, wenn überhaupt, nur Garmin.... :conffuused:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Du kannst davon ausgehen, dass nur die "alldata.gdb" und "folderdata.gfi" gebraucht werden, der Rest sind Backups.

Verschiebe den Rest doch mal in einen Ordner außerhalb des Garmin-Ordners und starte BC. Wenn dann keine Meldungen kommen und alle Daten vorhanden sind, kannst du davon ausgehen, dass das nur Backups sind und BC die nicht mehr braucht.

Wenn du auf eine neuere Version von BC umsteigst, legt BC dann die Ordner 4.7 bzw. 4.8 in Database an, dann brauchst du 4.6 gar nicht mehr. Da aber die alldata.gdb mit Datum heute geändert wurde, gehe ich davon aus, dass du noch mit einer älteren BC-Version arbeitest.

Ich habe in BC leider noch keine Option gefunden, mit der man die Anzahl oder das maximale Alter der Backups einstellen kann.

Bei mir sieht es so aus:

Screenshot 2020-10-30 at 17.31.27.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genau das ist es! Bis auf die 4 Dateien alles gelöscht!
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dazu eine ergänzende Frage:

Bei (m)einer Cloud-Umstellung ist mir aufgefallen, dass Basecamp in seiner "Datenbank - Database - 4.6" enorm viele Dateien speichert.

Z. B. die AllData.gdb xx.bak, jeweilige Größe ~30.000 KB, bisher ~1.000 mal und die Datei FolderData in gleicher Menge aber nur wenige KB.

Platz habe ich genug auf meinen Rechnern, frage mich dennoch ob diese jeweils ca. 1.000 Dateien sein müssen?

Anhang anzeigen 373078
...komisches Verhalten der Software???
bei mir sieht es aus wie bei "Morg", jeweils nur eine *.bak Datei, sonst kein Datenmüll wie bei Deinem Beispiel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dwer Titel müsste eigentlich heisen " Garmin müllt den Windows PC mit Altlasten voll"
Weil mich das mal interessiert hat, habe ich mal genauer nachgesehen.

Hier ist der "Datenmüll" auf MAC:

ga.jpeg


Also auch da Müll.

Werde ich mal aufräumen und schauen, was passiert.
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
eventuell ein Problem, wenn die Datenbank in der Cloud liegt?
Bei mir ist sie lokal installiert (Windows 10 PC)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gut möglich, weil ich ja von 3 Rechnern darauf zugreife, und sie so synchronisiert wird.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Klaus, bei dir sind das alles Versionen, wo sich ownCloud/nextCloud nicht einig war, welche Version jetzt die "richtige" ist (an zwei Rechnern zu knapp nacheinander mit BC gearbeitet? ;) ).

Die "Konflikt"-Dateien kannst du - wenn es aktuell sauber läuft - alle bedenkenlos löschen. Wenn dir nicht Änderungen verloren gegangen sind, die es von einem Rechner nicht auf einen anderen geschafft haben ;)

Aber das von mir gezeigte Verzeichnis ist auch nextCloud-synchronisiert, da muss also nichts schiefgehen :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich mach mir vorher eine Kopie und lösche dann mal, und dann vergleiche ich das...

Sehe ich schnell, ob das so funktioniert.

Das mit den Konfliktdateien war auch mein Gedanke.

So, inzwischen probiert, die Konfliktdateien gelöscht.

Funktioniert prächtig.
Also schön aufgeräumt :skip:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe bereits auf zwei Rechnern einige Veränderungen in Basecamp vorgenommen und bisher ist kein (neuer) "Müll" hinzugekommen.

Ob dies an der Art der Cloud liegt, kann ich mir zwar kaum vorstellen, habe aber zu wenig Ahnung davon. Bisher habe ich Icloud-Drive genutzt, seit wenigen Tagen eine private Cloud.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In meinem Fall kann es durchaus sein, das ich zu schnell hintereinander die Geräte gewechselt habe.

Habe öfters mal was auf einem Computer gemacht, dann Basecamp geschlossen und am anderen Gerät mit BC angefangen.

Da kann es sein, das in der Cloud noch nicht alles synchronisiert war und damit diese Konflikte entstanden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meinem Fall kann es durchaus sein, das ich zu schnell hintereinander die Geräte gewechselt habe.

Habe öfters mal was auf einem Computer gemacht, dann Basecamp geschlossen und am anderen Gerät mit BC angefangen.

Da kann es sein, das in der Cloud noch nicht alles synchronisiert war und damit diese Konflikte entstanden.
das will ich zwar absolut bei mir nicht ausschließen, aber mit Sicherheit nicht in dieser Müllhäufigkeit (jeweils 1.000 überflüssige Dateien).

Ich hoffe, dass sich dieses Thema für mich erledigt hat.(?) Es fehlt aktuell noch ein dritter PC in der Basecamp-Cloud und dann werde ich weitere Tests durchführen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du hast ja PC und ich MAC.

Von daher können schon Unterschiede kommen bei dem Datenmüll.

Für mich war interessant, das es bei MAC auch passiert.
 
Thema:

Garmin müllt den PC mit Altlasten zu

Garmin müllt den PC mit Altlasten zu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu

    Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu: Moin Ich hatte die Tage mal auf dem Smartphone gestöbert und festgestellt, dass der interne Speicher fast voll war. Habe dann mal die Apps...
  • Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu

    Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu: Moin Ich hatte die Tage mal auf dem Smartphone gestöbert und festgestellt, dass der interne Speicher fast voll war. Habe dann mal die Apps...
  • Oben