Garmin NTU 2022.10 verfügbar

Diskutiere Garmin NTU 2022.10 verfügbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich jetzt hier auch einigen Unfug gelesen habe, möchte ich nun doch meine Lösung des Problems mitteilen. Ich bin etwas...
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
32
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Hallo,

nachdem ich jetzt hier auch einigen Unfug gelesen habe, möchte ich nun doch meine Lösung des Problems mitteilen. Ich bin etwas ausführlicher, da ja nicht jeder PC-Experte ist.
Ich beschreibe nachfolgend die Gegebenheiten, wie sie beim Update auf meinem PC (Windows 10 mit Navigator VI) aufgetreten sind. Dies muss nicht zwingend bei euch auch so sein.

Mein Problem war:
Beim Versuch meinen Navigator VI mit dem neuen Kartenupdate 2022.10 zu versorgen, hat Garmin Express Version 7.6.0.0 am Ende des Updatevorgangs eine Fehlermeldung gebracht. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

Was hat funktioniert, was nicht:
Das Kartenupdate auf dem Navigator VI hat funktioniert.
Das Kartenupdate auf dem PC in Basecamp hat ebenfalls funktioniert, jedoch war die Karte nicht freigeschaltet.

Nun die Lösung für die Freischaltung:
Auf dem Navigator im Verzeichnis Map befindet sich nach dem Update die notwendige Datei. Sie hat die Dateiendung gma. Auf meinem Navi befinden sich mehrere dieser Dateien, sie stammen aus früheren Updates. Die Richtige kann man am Dateidatum erkennen. Bei mir 12.06.2021, da ich das Update dem dem Datum durchgeführt habe. Die Datei habe ich auf den PC kopiert.
g1.jpg


Nun Basecamp öffnen und im Menüpunkt "Karten" den Punkt "Kartenprodukte verwalten..." auswählen.
g2.jpg


Dann in den Reiter "Regionen freischalten" wechseln und den Button "Importieren" anklicken.
g3.jpg


Dann zum Ordner, in den die gma-Datei kopiert wurde, navigieren. Die Datei ist vermutlich nicht sofort sichtbar. In "Codedateien zum Freischalten" den Punkt "...(*.gma)" auswählen. Die dann angezeigte gma-Datei anklicken und den Button "Öffnen" klicken.
g4.jpg


Die Karte sollte nun freigeschaltet sein. Im Reiter "Kartenproduktinformationen" sollte dies auch angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe bei der Beschreibung nichts vergessen. Ist bei mir ja schon ein Tag her :lcheln:.
Die gma-Datei kann wieder vom PC gelöscht werden.

Noch eine Info zum Garmin Express-Updateprozess:
Garmin Express lädt die Updatedaten zunächst in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map". Von dort dann aufs Navi und für Basecamp in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\Maps".
Nach dem Update bleiben die Daten im Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map", erhalten, werden jedoch meines Erachtens nicht mehr gebraucht und können gelöscht werden. Das sind einige GB die an Plattenplatz frei wird.

Gruß Harald
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

nachdem ich jetzt hier auch einigen Unfug gelesen habe, möchte ich nun doch meine Lösung des Problems mitteilen. Ich bin etwas ausführlicher, da ja nicht jeder PC-Experte ist.
Ich beschreibe nachfolgend die Gegebenheiten, wie sie beim Update auf meinem PC (Windows 10 mit Navigator VI) aufgetreten sind. Dies muss nicht zwingend bei euch auch so sein.

Mein Problem war:
Beim Versuch meinen Navigator VI mit dem neuen Kartenupdate 2022.10 zu versorgen, hat Garmin Express Version 7.6.0.0 am Ende des Updatevorgangs eine Fehlermeldung gebracht. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

Was hat funktioniert, was nicht:
Das Kartenupdate auf dem Navigator VI hat funktioniert.
Das Kartenupdate auf dem PC in Basecamp hat ebenfalls funktioniert, jedoch war die Karte nicht freigeschaltet.

Nun die Lösung für die Freischaltung:
Auf dem Navigator im Verzeichnis Map befindet sich nach dem Update die notwendige Datei. Sie hat die Dateiendung gma. Auf meinem Navi befinden sich mehrere dieser Dateien, sie stammen aus früheren Updates. Die Richtige kann man am Dateidatum erkennen. Bei mir 12.06.2021, da ich das Update dem dem Datum durchgeführt habe. Die Datei habe ich auf den PC kopiert.
Anhang anzeigen 420735

Nun Basecamp öffnen und im Menüpunkt "Karten" den Punkt "Kartenprodukte verwalten..." auswählen.
Anhang anzeigen 420736

Dann in den Reiter "Regionen freischalten" wechseln und den Button "Importieren" anklicken.
Anhang anzeigen 420737

Dann zum Ordner, in den die gma-Datei kopiert wurde, navigieren. Die Datei ist vermutlich nicht sofort sichtbar. In "Codedateien zum Freischalten" den Punkt "...(*.gma)" auswählen. Die dann angezeigte gma-Datei anklicken und den Button "Öffnen" klicken.
Anhang anzeigen 420738

Die Karte sollte nun freigeschaltet sein. Im Reiter "Kartenproduktinformationen" sollte dies auch angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe bei der Beschreibung nichts vergessen. Ist bei mir ja schon ein Tag her :lcheln:.
Die gma-Datei kann wieder vom PC gelöscht werden.

Noch eine Info zum Garmin Express-Updateprozess:
Garmin Express lädt die Updatedaten zunächst in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map". Von dort dann aufs Navi und für Basecamp in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\Maps".
Nach dem Update bleiben die Daten im Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map", erhalten, werden jedoch meines Erachtens nicht mehr gebraucht und können gelöscht werden. Das sind einige GB die an Plattenplatz frei wird.

Gruß Harald
…war doch genau die Lösung welche ich in Post #4 dokumentiert hatte. Schlussfolgerung war letztendlich die Ursache für den Fehler Garmin Express 7.6.0.0 und wer den alternativen Lösungsweg wollte musste halt GE downgraden
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
32
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
…war doch genau die Lösung welche ich in Post #4 dokumentiert hatte. Schlussfolgerung war letztendlich die Ursache für den Fehler Garmin Express 7.6.0.0 und wer den alternativen Lösungsweg wollte musste halt GE downgraden
Oh, sorry :byebye:! Habe ich übersehen. Ich bin wohl erst später in den Thread eingestiegen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sowas hat bestimmt Steve Jobs auch häufig gehört. :bounce:
Und ich habe 2006 auf einer Südfrankreichtour mal gesagt, "Es wäre cool, wenn man diese PDAs mit einem Handy kombinieren würde".

Nennt sich inzwischen Smartphone.
und dann klaute jemand deine Idee :Super:
 
G

Gast 5187

Gast
Damit kann ich gut leben, ich habe ja jetzt das was ich wollte. 😉
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sollten im Ordner C:\Users\.....(Benutzer)\AppData\Local (Standardmäßig ausgeblendet) die Einträge von Garmin nicht gelöscht worden sein, ist 7.6 nicht vollständig deinstalliert

... als Hinweis
Ich vergaß: Dort sind alle Geräte die mit Garmin bisher verbunden waren eingetragen und auch alle bisher erfolgten Updates seit der Erstinstallation.

Eine Art angelegtes Benutzerprofil.

... es stellt wohl sicher, dass die Geräte korrekt mit Garmin Express verbunden werden
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo zusammen!
Besteht eventuell seitens Garmin die Möglichkeit / Aussicht das dieses Problem eventuell durch ein Update behoben wird?
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Warum bringt nicht einfach jemand ein wasserdicht 7 Zoll Tablet mit Motorradhalterung auf den Markt?
Damit könnte jeder seine Navi App fahren. […]
Mach doch… ;)

Das Problem ist ja, dass jeder nur noch ein fertig ”vorgekautes” System haben will und dann erwartet, dass dieses auch ohne Einsatz des eigenen Hirns immer und in jeder Situation fehlerfrei und perfekt funktioniert… wenn da BMW drauf steht hat das schließlich so zu sein… dass auch diese Geräte von Menschen entwickelt/supportet werden wird oft vergessen. Und Menschen machen nun einmal Fehler…

Frag mal die Nutzer von QV oder Roadbooks (oder wie bei mir “Gaia”)... da geht ohne Eigeninitiative oder persönliche Anpassung nichts - aber wenn man sich einarbeitet hat man ein “mächtiges“ Tool - verfahren kann man sich dennoch und auch technische Defekte sind nicht ausgeschlossen…

Ich habe mit der Rallye bewusst ein N6+ gekauft, weil ich bei den “normalen“ Touren einfach den Komfort möchte… ich habe aber auch noch ein “offroadtaugliches” Zumo 550 und wenn es sein muss, funktioniert meine gezeigte Lösung aus der ”Dose” auch auf 2 Rädern - dann mit Wetterschutzhülle. Teurer als ein N6 ist das auch nicht, aber halt nicht “plug and play”…

Gruß
Todi

5C20D071-BAAC-48FF-8088-887B7AA5EE6D.jpeg
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
373
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Das Problem ist ja, dass jeder nur noch ein fertig ”vorgekautes” System haben will und dann erwartet, dass dieses auch ohne Einsatz des eigenen Hirns immer und in jeder Situation fehlerfrei und perfekt funktioniert…
ok, ein bisschen Eigenhirn ist in Ordnung, aber grundsätzlich erwarte ich schon von einen fast 800 Euro Gerät dass es in jeder Situation fehlerfrei funktioniert. Es sollte zumindest eigenständig intelligente Routen berechnen können. Der Navigator kann vermutlich nichts dafür, weil er auf den Schmarrn angewiesen ist, was die App Smartphone Link an Verkehrsdaten liefert. Und da kam bis jetzt nichts gescheites. Der Navigator ist nicht so schlecht wie momentan über ihn geredet wird. Schlecht ist einfach nur die Quelle wo er die Online Daten zieht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Garmin hat immer noch nicht mit einer neuen GE Version reagiert.
Erstanmeldung eines Navis unter 7.5.0.0 immer noch nicht möglich.
Was machen die ganzen Neukunden ?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei mir alles aktualisiert und läuft.
Wollte nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.
 
G

Gast 5187

Gast
Garmin hat immer noch nicht mit einer neuen GE Version reagiert.
Erstanmeldung eines Navis unter 7.5.0.0 immer noch nicht möglich.
Was machen die ganzen Neukunden ?

Also bei mir geht auch das Hinzufügen mit 7.5.0.0.

GE.JPG


Das einzige, was nicht geht, ist die Karteninstallation auf den PC, wenn ich es über den Zumo XT versuche.
Die Karteninstallation auf den PC geht nur, wenn ich eins der Nüvis dran hänge.

Auf den Navis und auf dem PC ist jetzt überall 2022.10 drauf.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Also bei mir geht auch das Hinzufügen mit 7.5.0.0.

Anhang anzeigen 421369

Das einzige, was nicht geht, ist die Karteninstallation auf den PC, wenn ich es über den Zumo XT versuche.
Die Karteninstallation auf den PC geht nur, wenn ich eins der Nüvis dran hänge.

Auf den Navis und auf dem PC ist jetzt überall 2022.10 drauf.
Betreffend Zumo XT:
Nette Mail mit der Seriennummer an den Garmin Support in München, die schicken dir dann die entsprechende .gma Datei zur Freischaltung. Sollte natürlich kein Dauerzustand sein ewig über den Support zu fahren.......
 
G

Gast 5187

Gast
Betreffend Zumo XT:
Nette Mail mit der Seriennummer an den Garmin Support in München, die schicken dir dann die entsprechende .gma Datei zur Freischaltung. Sollte natürlich kein Dauerzustand sein ewig über den Support zu fahren.......
Das dürfte aber nur für den Fall gelten, dass man mit der Version 7.6.0.0 die Karte auf den PC installieren konnte und diese nicht freigeschaltet werden kann.

Mit der Version 7.5.0.0 kommst du gar nicht in die Verlegenheit, eine Karte auf dem PC installieren zu können, wenn der Zumo XT angestöpselt ist.
 
Thema:

Garmin NTU 2022.10 verfügbar

Garmin NTU 2022.10 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar: Auf gehts :lalala: Das Update NTU 2020.10 ist da......
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20 - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar: Auf gehts :lalala: Das Update NTU 2020.10 ist da......
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Oben