Erledigt Garmin USB Kabel

Diskutiere Garmin USB Kabel im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Die Belegung kann man beispielsweise hier nachlesen und wird da feststellen, dass der Standard eben keine freien Pins vorsieht: Universal Serial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nur um es mal detulich zu sagen -- im Standart-USB gebt es freie Pins, die bei OEM Produkten individuell belegt werden können und das ist bei GarminKabeln so.
Die Belegung kann man beispielsweise hier nachlesen und wird da feststellen, dass der Standard eben keine freien Pins vorsieht:
Universal Serial Bus – Wikipedia
eigentlich habe ich keinen Bock auf Menschen, die alles eh besser wissen!
Interessant jedenfalls, dass Du den Widerspruch gleich einkalkuliert hast.

Richtig ist aber, dass Garmin wohl zusätzliche, mit dem Standard zwar kompatible, davon aber nicht abgedeckte Interpretationen vornimmt, da bei den älteren Straßennavis dazu geführt hatten, dass diese beim Anschluss eines Netzteils in den Datenübertragungsmodus gegangen sind, nur eben nicht beim Anschluss des mitgelieferten Netzteils. Ich müsste recherchieren, worin genau der Unterschied bestand, zusätzliche freie Pins aber nicht, weil es keine gibt.
Seit Garmin keine Netzteile mehr mitliefert, geht das so natürlich nicht mehr.

Du wirst sehen, dass die Anzahl der Lizen unterschiedlich ist!
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen USB-Kabeln. Bei sonst gleich belegten Kabeln sind es der Querschnitt (wesentlich hinsichtlich der Stromaufnahme) und die Hochfrequenzeigenschaften (für die Datenübertragung) als die beiden wesentlichen Punkte, die entscheiden, ob ein Kabel funktioniert oder nicht. Dabei ist es für den Normalverbraucher schwer zu unterscheiden, welche der beteiligen Komponenten, also Kabel oder eines der verbundenen Geräte, für die Normabweichung verantwortlich ist, die zu einer Fehlfunktion führt.
Ich habe doch geschrieben dass ich nur das originale Kabel verwende.
Damit ist man wenigstens näher an der sicheren Seite, weil wenigstens zwei der drei beteligten Komponenten definiert sind und somit deren Kompatibilität gewährleistet wird.

Ich habe auch schon Fehlfunktionen bei der Verwendung von Fremdkabeln beobachtet. Auch wenn ich das in diesem Punkt nicht vollends analysiert habe, vermute ich einen mangelnden Querschnitt der Fremdkabel, denn weil das Kabel sowohl der Datenübertragung als auch der Stromversorgung dient, kann ein zu dünnes Kabel die Versorgung des Navis beeinträchtigen, das doch vergleichsweise viel Strom zieht.

Weil der Markt mit billigen "Chinakabeln" überschwemmt wird, die mit anspruchloseren Geräten doch noch funktionieren, stößt man eben doch öfter mal auf ein minderwertiges Kabel. Die Garmin-Kabel zählen nicht zu den minderwertigen Kabeln - man kann es an deren Dicke schon erahnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Garmin USB Kabel

Garmin USB Kabel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher

    Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher: Biete Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher NEU inkl Versand 12 Euro
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Biete Sonstiges Garmin Montana 610 inkl. 2 Akku & USB Kabel - 199 €

    Garmin Montana 610 inkl. 2 Akku & USB Kabel - 199 €: Verkaufe aus Erstbesitz einen Montana 610 inkl. 2 Akkus & USB Kabel (auch nur das wird versendet) Zustand - gebraucht, aber alles ok (auch der...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher

    Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher: Biete Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher NEU inkl Versand 12 Euro
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Biete Sonstiges Garmin Montana 610 inkl. 2 Akku & USB Kabel - 199 €

    Garmin Montana 610 inkl. 2 Akku & USB Kabel - 199 €: Verkaufe aus Erstbesitz einen Montana 610 inkl. 2 Akkus & USB Kabel (auch nur das wird versendet) Zustand - gebraucht, aber alles ok (auch der...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Oben