Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur?

Diskutiere Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe ein Zumo 500, bereits 10 Jahr alt. aber des öfteren hängt sich das Gerät bei der Tastatureingabe mit den Finger auf, d.h...
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Hallo Zusammen,
ich habe ein Zumo 500, bereits 10 Jahr alt.
aber des öfteren hängt sich das Gerät bei der Tastatureingabe mit den Finger auf, d.h. es reagiert nicht mehr korrekt.
z.Bsp. wenn man eine Adresse eingeben möchte, bei den Buchstaben dann wird nicht der angezeigt den man eingegeben hat usw., ist numehr immer öfters.
Selbst bei Umschalten am Display oftmals keine Reaktion.

Habe im Netz diese Firma gefunden die diese Fehler beheben.

GPS STATION



Vorab, ich weiß es gibt mittlerweile bessere Navi mit mehr Funktionen ect.
Nur, mir reicht das was das Zumo 500 kann vollkommen aus

Deshalb meine Frage: hat das mit der Navi Rep. schon mal jemand in Anspruch genommen und kann darüber Feedback geben.

Vielen Dank

Gruss Dieter
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich würde ein Neues kaufen dann hast Ruhe, Garantie und es funktioniert.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Dieter,
ich habe mein GARMIN reparieren lassen. Da ist eine neue Folie oder Display montiert worden. Die Abwicklung der Reparatur war sauber. Aber das gute Ergebnis hielt nur kurz. Ich habe es dann an einen Bastler verschenkt. Der war glücklich und ich noch viel mehr mit meinem neuen Gerät. Dabei habe ich erst erkannt, dass das alte Gerät wirklich nicht mehr in die Zeit passt. Viel zu langsam.
Kalibrierung habe ich vor und nach der Reparatur durchgeführt, war ein netter Zeitvertreib, aber wirkungslos. Nach einigen Tagen wieder das alte Problem. Es war auch das Zumo 500.

Ich kann von einer Reparatur nur abraten. Schau dir mal die Tasten mit einer Lupe an. In Kürze wird die Folie brechen und dann kannst Du es eh wegwerfen.
Gruß janus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Schau dir mal die Tasten mit einer Lupe an. In Kürze wird die Folie brechen und dann kannst Du es eh wegwerfen.
Wahrscheinlich wird das sogar stimmen, denn so hatte ich mein Zumo 550 verloren. Ich hatte die durchaus mögliche Abdichtung nicht ernst genug genommen und deswegen ist mir das Navi im schottischen Regen abgesoffen.

Für so etwas könnte man natürlich einen Reparaturbetrieb vorbeugend in Anspruch nehmen. Das hätte ich vielleicht tun sollen.

Natürlich macht so eine Reparatur aus dem alten Navi kein Neugerät und man muss eben schon damit rechnen, dass trotz ordentlicher Arbeit bald das nächste Problem ins Haus stehen kann.
Ich kann von einer Reparatur nur abraten.
Ich sehe das differenziert. Ich dachte nämlich auch
ein Neues kaufen dann hast Ruhe, Garantie und es funktioniert.
sah mich aber vom Regen in die Traufe gekommen: Beim Zumo 595 war ich mit der Helligkeit unzufrieden und hatte beim Akkubetrieb immer schon nach kurzer Zeit "Akku schwach", woraufhin es noch dunkler wurde. Mit dem Zumo 550 gab es solche Probleme nie. Da es sich bei diesen Problemen wohl um Konstruktionsfehler handelt, nützt die Gewährleistung nichts.
Ich weiß nicht, ob die aktuellen Nachfolger besser funktionieren. Immerhin hätte das 395 auch nicht diese Probleme gehabt, aber weniger Features.
Es kann also durchaus Gründe geben, am bewährten Altgerät festzuhalten, man sollte das vorher abwägen.

Eckart
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab mein Garmin bei GPS reparieren lassen .Hat wie die es beschreiben funktioniert. Kann ich empfehlen
 
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
...zuerst vielen Dank für die Einschätzungen

Kalibriert >>> ja, schon mehrmals

Ich würde ein Neues kaufen dann hast Ruhe, Garantie und es funktioniert.
...auf das wird es wohl hinaus laufen...

deshalb eine Frage, ist es möglich, bzw. geht es, das der Stromstecker von der Halterung Zumo 500 auf die Halterung Garmin LM 390 passt, event. mit Adapter?

k-BILD0286.JPG
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das der Stromstecker von der Halterung Zumo 500 auf die Halterung Garmin LM 390 passt, event. mit Adapter?
Nein !

Der Halter der 5xx enthielt einen Spannungswandler und wurde an die 12 V Bordspannung angeschlossen.

Die Halter der 3xx enthalten nichts. Der Spannungswandler ist ein extra Gerät (im Lieferunfang des Halters), das ebenfalls an die 12V angeschlossen wird (und irgendwo im Motorrad untergebracht werden muss). Die 12V-Seite sind "offene Klemmen", sonst ist nichts gemeinsam oder gar gleich.

Eckart
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Halterungen von 390 und 500 sind nicht kompatibel.

Wenn du gerne mit dem 500er weiter machen möchtest, kannst du meinen 550er für 70 Euro incl Versand haben. Funktioniert einwandfrei und hat vor einigen Jahren ein neues Gehäuse bekommen, alle Tasten sind daher unbeschädigt.
 
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Der Halter der 5xx enthielt einen Spannungswandler und wurde an die 12 V Bordspannung angeschlossen.
ist der Spannungswandler dann zufällig dieses Teil hier, ( das mit Halteband umwickelt)
ich kann das Teil nicht zuordnen? hab aber gesehen das Kabel vom NAVI (Stromanschluss) zu diesem Teil führen
k-BILD0279.JPG


ich habe die GS damals mit montiertem Navi gekauft
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nein, der Spannungswandler sitzt in der Halterung selbst. Ist kein separates Teil.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ist der Spannungswandler dann zufällig dieses Teil hier
Für den Zumo 500 gilt wie Benno schrieb
der Spannungswandler sitzt in der Halterung selbst. Ist kein separates Teil
Aber für die 3xx-Zumos würdest Du so ein Teil montieren müssen:
GARMIN (DE) | Motorrad-Anschlusskabel | Kabel | Zubehör
Wie wäre es, wenn Du das Klebeband mal abwickelst, damit man sieht, was darunter ist ?
Und mal schaust, wohin die Kabel führen ?
Denn Raten ist nicht zielführend.
Über die Garmin-Webseite kannst Du Dich auch über die Eigenschaften möglicher Nachfolger informieren.

Eckart
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
NEU kaufen und ENDE.

Alles andere ist verlorene Zeit.

Habe auch über die Jahre viel Geld in Reparaturen gesteckt - weil ich nicht glauben wollte, dass alles so schnell "alt" wird.

Es ist aber so.

So lange es läuft, laufen lassen - wenn es nach der Gewährleistung kaputt geht: neues Teil kaufen.

Auch bei sogenannten jungen "Gebrauchtkäufen" hatte ich oft kein Glück. Die hatten Probleme und wurden deshalb verkauft, bzw. ich wurde einfach betrogen.

Neu kaufen und 2 Jahre Garantie genießen - danach ist es eben MÜLL.

Seit 2010 fahre ich mit Navi - Zumo 550 und Becker Crocodile sind dabei schon auf der Strecke geblieben, nachdem ich versch. Reparaturen gestartet hatte.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
NEU kaufen und ENDE.
Alles andere ist verlorene Zeit.
So lange es läuft, laufen lassen - wenn es nach der Gewährleistung kaputt geht: neues Teil kaufen.
Neu kaufen und 2 Jahre Garantie genießen - danach ist es eben MÜLL.
Seit 2010 fahre ich mit Navi - Zumo 550 und Becker Crocodile sind dabei schon auf der Strecke geblieben, nachdem ich versch. Reparaturen gestartet hatte.
Das ist halt typisch für unsere Wegwerf-Gesellschaft.
Nachdem bei meinem Zumo 550 sich die Knöpfe nach und nach verabschiedet haben, hab ich das Navi zur GPS STATION geschickt und seit der Reparatur funktioniert alles wieder tadellos.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das war wann?
Vor vor 6-8 Jahren war das Gerät gerade noch so zeitgemäß, aber jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ist halt typisch für unsere Wegwerf-Gesellschaft.
Nachdem bei meinem Zumo 550 sich die Knöpfe nach und nach verabschiedet haben, hab ich das Navi zur GPS STATION geschickt und seit der Reparatur funktioniert alles wieder tadellos.
Nur, wenn es nach 3....6 Monaten nicht mehr funktioniert, oder eben an einem anderen Bauteil, dann wird geschwiegen!

Ich habe in den letzten Jahren viel Lehrgeld bezahlt - aus dem Grund, Elektroschrott ist eben SCHROTT.

Wenn es nach mir geht, hätte ich das 550 noch immer, genauso wie mein erstes Handy - aber ich habe meine Erfahrungen gesammelt, die sich auch im Bekanntenkreis wiederholten.

Never change a runnig system - und wenn dann doch der crash kommt: andere Mütter haben auch schöne Töchter.

- ist meine Meinung inzwischen (schweren Herzens)

Und zum ZUMO 550 - es ist ein altes EISEN, daran ändert die Reparatur nichts, außer, dass du GELD und ZEIT in etwas investiert hast, was VERGANGENHEIT ist.

Gute Fahrt.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Das war wann?
Vor vor 6-8 Jahren war das Gerät gerade noch so zeitgemäß, aber jetzt.
Im Vergleich rechnen die 5xx immer noch rasch und sind immer noch mit ziemlich aktuellen Kartenmsterial zu betreiben.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo, es kommt aber drauf an was es kostet. Mehr wie 50€ würde ich nicht ausgeben wollen. Da bist du mit einem neueren Gerät besser dran. wenn du nicht so viel ausgeben möchtest Kauf ein gebrauchtes. Jetzt ist gerade das xt oder so rausgekommen . Da gibts die 1—3 jährigen ganz günstig.
 
Thema:

Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur?

Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gehäuse Garmin zumo500/550

    Gehäuse Garmin zumo500/550: Hallo, hat jemand ein defektes Garmin zumo500/550 oder ein intaktes Gehäuse, einschl. dichter/unversehrter Gummitasten für kleines Geld zu...
  • Erledigt Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU

    Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU: Hallo, biete hier ein neues Garmin Anschlußkabel mit Sicherung und offenen Enden, in der Original Garmin Verpackung. Preis: 10,-Euro
  • Biete Sonstiges RAM Mount Halter, unbenutzt, neuwertig, 35.-€ inkl. Versand

    RAM Mount Halter, unbenutzt, neuwertig, 35.-€ inkl. Versand: RAM Mount Halter für Motorradnavi mit Lenkerklemmung oder Verschraubung mit Kupplungs-/Bremsschellenhalterung (dafür die langen M6-Schrauben und...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU

    Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU: Hi Leute, bei mir verstaubt noch eine nagelneue und unbenutzte Garmin Motorrad Halterung für Zumo 550 und andere. Die hat mich ca. 60,- Euro...
  • Ersatzgehäuse für Garmin Zumo 500/550

    Ersatzgehäuse für Garmin Zumo 500/550: Hallo ins heilige Forum...... wie auf dem Foto zu erkennen, ist mir ein Kontakt weggebrannt, läßt sich nicht löten und auch nicht ersetzen. Die...
  • Ersatzgehäuse für Garmin Zumo 500/550 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gehäuse Garmin zumo500/550

    Gehäuse Garmin zumo500/550: Hallo, hat jemand ein defektes Garmin zumo500/550 oder ein intaktes Gehäuse, einschl. dichter/unversehrter Gummitasten für kleines Geld zu...
  • Erledigt Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU

    Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU: Hallo, biete hier ein neues Garmin Anschlußkabel mit Sicherung und offenen Enden, in der Original Garmin Verpackung. Preis: 10,-Euro
  • Biete Sonstiges RAM Mount Halter, unbenutzt, neuwertig, 35.-€ inkl. Versand

    RAM Mount Halter, unbenutzt, neuwertig, 35.-€ inkl. Versand: RAM Mount Halter für Motorradnavi mit Lenkerklemmung oder Verschraubung mit Kupplungs-/Bremsschellenhalterung (dafür die langen M6-Schrauben und...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU

    Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU: Hi Leute, bei mir verstaubt noch eine nagelneue und unbenutzte Garmin Motorrad Halterung für Zumo 550 und andere. Die hat mich ca. 60,- Euro...
  • Ersatzgehäuse für Garmin Zumo 500/550

    Ersatzgehäuse für Garmin Zumo 500/550: Hallo ins heilige Forum...... wie auf dem Foto zu erkennen, ist mir ein Kontakt weggebrannt, läßt sich nicht löten und auch nicht ersetzen. Die...
  • Oben