Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

Diskutiere Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
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songwriter99

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Liebe Biker (& -innen)-gemeinde,

ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als Spätberufenen (und Robert-Pirsig-Fan) gerade richtig. Am Ende einer Ausfahrt riss neulich das Gasseil bzw. der Gaszug, Gott sei Dank erst im Stadtgebiet. Nach KV meiner Werkstatt ("ab 250,- aufwärts") entschloss ich mich, die Reparatur selbst zu probieren.

Passendes Ersatzteil von Leebmann 24 bezogen, alles gut. Lenkerseitig ist der Wechsel ein Klacks, motorseitig nicht ganz. Nach einigem Fluchen & Fummeln - bin ich ein philippinischer Kinderchirurg? Eben. - hatte ich das Gasseil endlich getauscht. (Davor haben mich noch 5 Experten mit 7 unterschiedlichen Meinungen zum Thema Gaszug fetten / ölen / "lassen-wie-er-ist" verwirrt.) Testweise Betätigung des Gashebels ergibt: ruckt und hakt, kann so nicht passen. Nochmal auf die Knie: ah, die Scheibe heisst Doppelseilscheibe, weil sie zwei alternative Führungsrillen & Befestigungspunkte bietet! Also alles nochmal, diesmal geht's schon schneller.

Testweise Betätigung des Gashebels: rund und gleichmäßig, fühlt sich perfekt an. Seilführung am Austrittspunkt nun auch geradlinig und ohne Knick, also OK. Nun also testweises Anlassen der Maschine, um zu sehen ob der Bowdenzug so verlegt ist, dass auch ein großer Lenkeinschlag keine Änderung der Drehzahl bewirkt. Ergebnis: Maschine startet nicht. (...) Das war vor 2 Tagen, Situation bis heute unverändert.

Gestern Früh hatte ich einen Gedankenblitz:

Kann es sein, dass mein mindestens halbstündiges Gefummel an der Doppelseilscheibe - entspricht Vollgas geben bei ausgeschaltetem Motor am Stand über längere Zeit - den Motor mit Benzin derart geflutet hat, dass längere Zeit kein zündfähiges Gemisch im Motorrad entstehen kann? Ich hatte noch dazu den Schlüssel stecken (ohne Lenkradsperre). Habt Ihr so etwas Ähnliches schon erlebt? Wie damit umgehen? Sollte ich mich der Zünderze annehmen? Verdunstet das Benzin von selbst? Mittlerweile ist auch die Batterie schon gezeichnet von der Aktion.

Hintergrund: Bis auf einmal hat mich die BMW bislang nicht öfter als 3 Startversuche gekostet, bei 99% aller Startversuche bislang sprang sie nach wenigen Sekunden beim ersten Start an. (Mit 1% rumzicken könnte ich leben...). Nach Abbau der Verkleidung und des alten Gaszugs lief sie noch perfekt, als ich mit der Hand direkt an der Doppelseilscheibe die Drehzahl steuerte.
 
M

momo1200

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Zuckt garnicht oder startet, springt aber nicht an?

  • Zündkerzenstecker wieder drauf gemacht?
  • Irgendein Kabel gezogen?
 
R

RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
- entspricht Vollgas geben bei ausgeschaltetem Motor am Stand über längere Zeit -
Nö, dafür müsste die Einspritzung laufen. Selbst beim Versager-Modell müsste Unterdruck erzeugt werden, um Sprit anzusaugen. Passiert aber nicht, wenn der Motor nicht dreht.
Schon mal an die banalen Dinge gedacht? Killschalter, Seitenständerschalter, Stecker der Einspritzung nicht eingerastet ...
Ist ja nicht so, dass das keinem passiern könnte :-)
Volle Batterie hilft auch.
 
G

Gast 31894

Gast
Schau mal bei F650.de, könnte helfen.
Gedrosselte Maschine?

Wie Roland schrieb, volle Batt. ist auch kein Fehler!

LG
 
BergischJung

BergischJung

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2002-er 1150 GS
Mögliche Fehlerquellen der Reihe nach abarbeiten, dabei mit den einfachsten Fehlern anfangen, die ohne großen Aufwand zu prüfen sind. Folgende Gedanken kommen mir dazu:
  • Sprit im Tank?
  • Leerlauf drin?
  • Killschalter Seitenständer? (Mopped auf den Hauptständer, Seitenständer rein!)
  • Eine Sicherung durchgeknallt?
  • Zündfunke da? (Kerze raus, dann mit Kerzenstecker zusammen ans Motorgehäuse halten und starten)
Dann kannst Du direkt den Zustand der Kerze begutachten! (Evtl. nass?)
  • Eins der Kabel blank oder durchgescheuert? Passiert bei den älteren Modellen öfter, da Weichmacher in der Kabelummantelung futsch-Kabelmantel wird brüchig.
  • Beim Starten mal an den Kabeln des Zündschlosses wackeln.
 
S

songwriter99

Themenstarter
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Danke allseits für Eure nette Aufmerksamkeit und sehr geschätzte Expertise!

Ergänzungen:
Starter dreht, aber Gemisch zündet nicht.
Kabel wurden keine verändert während des Wechsels des Gaszugs. Annahme: Kabelbinder zwischen den Holmen entfernt, aber ohne ein Kabel zu verletzen.
Kill Switch, Seitenständer überprüft, können es nicht sein. (Den Kill switch-Gag hatte ich schonmal..)
Tank ist relativ voll.
Sicherung ... gute Idee!

Habe die old lady heute morgen zur nächsten Werkstatt geschoben und hoffe, es wird mit Laden der Batterie und ev. einer gereinigten / erneuerten Zündkerze gut sein.
 
Thema:

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