Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

Diskutiere Gebrauchtberatung F800 GS von 2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste. Ich bin 1,97...
B

bod

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste.
Ich bin 1,97 Meter groß und hoffe mit evtl. einer höheren Sitzbank gut auf der F800 zu sitzen.

Ich habe jetzt eine gebrauchte Maschine im Auge aus dem Baujahr 2008 und mit 27.000 Kilometern.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten sollte? Ich habe schon etwas über Probleme und Rückrufe gelesen. Dabei waren v.a. Themen wie Ventildeckeldichtung, Kühlwasserschläuche und eine anfällige Lichtmaschine beschrieben. Gibt es davon Sachen, die auf jeden Fall schon gemacht sein sollten? Wie würdet ihr insgesamt die Zuverlässigkeit der F800 GS der ersten Baujahre einschätzen? Hatte da mit meiner 1150 GS nie Probleme und hoffe auch mit der F800 wieder problemfrei unterwegs zu sein (wobei natürlich immer mal etwas sein kann).

Ansonsten wollte ich noch fragen wegen der Wartungsintervalle, gibt es etwas besonderes was dann beim 30.000er Service anstehen würde und könnt ihr mir sagen, was der bei euch etwa gekostet hatte, denn den müsste ich dann ja demnächst machen lassen.

Freue mich über alle Antworten.
Danke und schöne Grüße, bod
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Ich war mit meiner (BJ 2011) erst beim 30.000er Service in der Niederlassung in Hannover und habe dort genau EUR 531,69 (einschl. EUR 20 für Ersatzmobilizät) bezahlt. Technisch kann ich dir nicht weiterhelfen.

edit: Bis auf ein Steuergerät für die Benzinpumpe (das mich natürlich ausgerechnet auf einer italienischen Autobahn auf einem Abschnitt ohne Seitenstreifen im Stich lassen musste) hatte ich bis jetzt keine Probleme - ist ja aber auch ein anderes BJ.

edit2: Schau Mal ob das Lenkkopflager in Ordnung ist. Das muss bei mir jetzt noch wegen eines beginnenden Rastpunkts gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist die Erstausgabe! Auf Folgendes würde ich achten: wurde der Fühler für die Benzinanzeige getauscht? (Rückrufe)
Wurde die Kette bereits getauscht? (Rückruf)
Wie alt sind die Reifen? Älter als 3 Jahre? Dann entsprechende Preisminderung oder Neubereifung. Ansonsten: gutes Motorrad, gibt nix zum Meckern.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten sollte? Ich habe schon etwas über Probleme und Rückrufe gelesen. Dabei waren v.a. Themen wie Ventildeckeldichtung, Kühlwasserschläuche und eine anfällige Lichtmaschine beschrieben. Gibt es davon Sachen, die auf jeden Fall schon gemacht sein sollten? Wie würdet ihr insgesamt die Zuverlässigkeit der F800 GS der ersten Baujahre einschätzen?
Dass man auf den Zustand der Verschleißteile achtet, erwähne ich nicht weiter, denn das ist ja wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Und dass so Teile wie Schläuche nach mehr als 10 Jahren mal neu dürfen, ist m. E. auch nicht der Rede wert.

Eine nicht erwähnte Anfäligkeit ist der Scheinwerfer, dessen Reflektor schwarz wird (irreparabel). Falls da was sein sollte. böte sich heute der Ersatz durch einen LED-Scheinwerfer an.

Wenn es nicht vorbeugend angegangen wird, wird das angesprochene Lichtmaschinenthema früher oder später mit Sicherheit zu einer Panne führen, bei mir erst bei 90000 km, typisch sind aber wohl eher 50000.

Der Lichtmaschinenausfall war die erste durch den Ausfall eines BMW-Teil bedingte Panne (Liegenbleiben), was bedeutet, dass die F800GS mein bisher zuverlässigstes Motorrad war bzw. noch ist bei jetzt 150000 km.

Mein letztes Problem war das Standgasproblem, vermutlich erst bei höherer Kilometerleistung zu erwarten.

Ansonsten schau doch mal nach anderen Threads mit Deinem Thema, denn nicht jeder wird für jeden alles wiederholen wollen.

(Die ausführlichen Antworten stecken in den Links)

Eckart
 
B

bod

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter. Werde sie mir morgen einmal anschauen.
 
Miles

Miles

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
12
Ort
Andernach
Modell
F800GS Triple Black
Hi bod,
mir sind folgende Schwächen (meine ist Bj 2011) bekannt, die teilweise schon benannt wurden:
  • Steuerkopflager, soll zu schwach dimensioniert gewesen sein, Ersatzteil ist anders gestaltet (bei 40.000 km getauscht). Auf Rastpunkt prüfen.
  • Stator mit Wicklungsschluss (bei 49.000 km getauscht und zuvor, aber bereits zu spät, einen Längsregler eingebaut).
  • Wasserpumpe, rechte Zylinderseite, nach unten gerichtete Bohrung überprüfen. Es kann die Abdichtung zur Wasserseite, zur Ölseite oder beides undicht werden. Ich habe einen Reparatursatz bei knapp 50.000 km einbauen lassen (130€). Hat nicht gehalten, nachdem vor der Reparatur Öl austrat, ist es kurz nach der Reparatur Kühlwasser.
  • Die Felgen sind eher weich, insbesondere vorne würde ich auf einen möglichen Höhenschlag achten.
Und trotzdem würde ich die 800er wieder nehmen!
Gruß
Michael
 
B

bod

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Danke euch allen für die super Tipps und Rückmeldungen.
Ich habe sie gestern gekauft, werde jetzt noch einen Längsregler für die Lichtmaschine einbauen und freue mich auf viele schöne Kilometer mit der GS. Die Heimfahrt hat schonmal sehr viel Spaß gebracht.
IMG_20210817_192816.jpg
Schöne Grüße vom Bodensee,
bod
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Danke euch allen für die super Tipps und Rückmeldungen.
Ich habe sie gestern gekauft, werde jetzt noch einen Längsregler für die Lichtmaschine einbauen und freue mich auf viele schöne Kilometer mit der GS. Die Heimfahrt hat schonmal sehr viel Spaß gebracht.
Anhang anzeigen 432721
Schöne Grüße vom Bodensee,
bod
Ah, da ist auch der TT Sturzbügel dran. Kleiner Hinweis dazu: die obere Erweiterung hält wirklich nicht viel aus, die biegt sich sehr leicht nach innen.
 
Thema:

Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

Gebrauchtberatung F800 GS von 2008 - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • R1200 Gs Mü gebrauchtberatung

    R1200 Gs Mü gebrauchtberatung: Hallo Gemeinde. Nach langer Abstinenz und kurze abschweifung zu einer Ducati Monster 900 möchte ich mir wieder eine bmw holen. Aktuell hab ich...
  • R1200 Gs Mü gebrauchtberatung - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • R1200 Gs Mü gebrauchtberatung

    R1200 Gs Mü gebrauchtberatung: Hallo Gemeinde. Nach langer Abstinenz und kurze abschweifung zu einer Ducati Monster 900 möchte ich mir wieder eine bmw holen. Aktuell hab ich...
  • Oben