Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Diskutiere Gebrauchteinschätzung - R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mal hier: 4V1 Kupplung Belag prüfen bei R1xx0 Gruß, maxquer
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Lässt sich eigentlich auch irgendwie prüfen, in welchem Zustand sich die Kupplung befindet?
Beim Verkaufsgespräch kurz mal den Anlasser ausbauen, um die Kupplung zu checken, ist natürlich sehr speziell und eher unrealistisch.
Wenn die Kupplung schwächelt, dann macht sie das zuerst bei voller Last. Heißt: Vollgas auf der Autobahn im großen Gang und nicht etwa beim Anfahren oder so. Aber wegen Saisonkennz. scheidet das wohl eher aus, außer, Du bringst ein Kurzzeitkennz. mit.
Ich hab an den GSen schon einige Kupplungen gewechselt, eine echte, objektive "Schallgrenze" gibts dafür eher nicht. Die meiner ADV hat jetzt 140 TKM und ist taufrisch...
Ich drück Dir die Daumen!
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Beim Verkaufsgespräch kurz mal den Anlasser ausbauen, um die Kupplung zu checken, ist natürlich sehr speziell und eher unrealistisch.
Wenn die Kupplung schwächelt, dann macht sie das zuerst bei voller Last. Heißt: Vollgas auf der Autobahn im großen Gang und nicht etwa beim Anfahren oder so. Aber wegen Saisonkennz. scheidet das wohl eher aus, außer, Du bringst ein Kurzzeitkennz. mit.
Ich hab an den GSen schon einige Kupplungen gewechselt, eine echte, objektive "Schallgrenze" gibts dafür eher nicht. Die meiner ADV hat jetzt 140 TKM und ist taufrisch...
Ich drück Dir die Daumen!
Danke! Mir geht's nur darum, dass ich im Fall der Fälle ggf. jemanden zum Schrauben hätte, der hilft.
Lerne gerne dazu - hoffe aber dass erstmal Ruhe ist!
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke! Mir geht's nur darum, dass ich im Fall der Fälle ggf. jemanden zum Schrauben hätte, der hilft.
Lerne gerne dazu - hoffe aber dass erstmal Ruhe ist!
Kupplung - oder Getriebe - wechseln ist schon amtlich und eine meiner großen Horrorvorstellungen.
Aber das kann halt immer passieren bei einer Gebrauchten. Dann muß man da durch..,.
Ich drück jedenfalls die Daumen für Freitag. :)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich hatte das Pech und habe damit dann auch BMW bebasteln gelernt. trotzdem habe ich das Mopped lieb. Wirtschaftlich war das natürlich für den Eimer. Aber Pech kann man halt haben. Bei jedem Mopped.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Kupplung ist ein Verschleussteil. Wenn man ein so altes Mopped mit der KM-Leistung kauft liegts immer drin, muss man einfach vorhalten.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, bei mir hat es nur auch Getriebeeingangswelle und HAG zerlegt. KM 58.000.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe bei meiner 1150er bei ca 160.000km ( weiß ich nicht mehr genau, irgendwas in der Richtung ) die Kupplung gewechselt.
Aber nicht weil sie was hatte, sondern weil ich einfach das Getriebe neu gelagert habe, wegen leichten Geräuschen.
Ich hätte da sicher noch länger fahren können mit dem Getriebe, aber ich will sowas dann gleich machen, und nicht fahren bis es steht.

Aber die Kupplung wäre noch lange gegangen, nur wenn das Getriebe schon unten ist, geht das halt mit.
Getriebeeingangswelle ist bei mir mit mittlerweile fast 190.000km immer noch gut.

Ich habe mir das HAG vom Bonner überholen lassen, einfach damit ich weiß das ich lange damit fahren kann.
Das gebrauchte HAG das ich drinnen hatte wäre sicher auch noch lange gegangen ( oder eher gefahren )
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Nabend zusammen ,
nur meine persönliche Meinung zum diskutierten Angebot,
wenn die gut gepflegte gelbe die meine wäre , müsste bei mir schon der finanzielle
Notstand ausgebrochen sein ,das ich das feine Teil zu diesem Spottpreis abgeben würde.
Habe gerade eine 99er 1100er im ähnlichen Zustand fertig , selbst die würde ich zu
diesem Kurs nicht abgeben wollen .
Möchte fast wetten, das Teil ist vor Freitag schon vom Hof.

Mein Fazit aus diesem Treat , wenn man nicht mehr Kohle für ein neueres Fahrzeug
zur Verfügung hat , kauft man halt das was der Markt hergibt und hofft das die
Folgekosten niedrig bleiben ,aber reparieren kann man schließlich alles für kleines
an den alten Mühlen .

Wie gesagt, geschrieben , meine Meinung ,muss nicht jedem gefallen .:unbeteiligt:

Gruss aus Wuppertal,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, für kleines. Getriebe, Kupplung und HAG waren bei viel Eigenarbeit schon 1.600 €. Aber immer noch günstiger als ne neue GS. :wink:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...das ich das feine Teil zu diesem Spottpreis abgeben würde.
Habe gerade eine 99er 1100er im ähnlichen Zustand fertig , selbst die würde ich zu
diesem Kurs nicht abgeben wollen .
Möchte fast wetten, das Teil ist vor Freitag schon vom Hof.
Die ü20 Jahre alten Eisenschweine sterben scheinbar langsam aus.
Ich verfolge dieses Thema schon seit vielen Jahren und bis vor 3-4 Jahren waren im Winter bei mobile nie unter 150, in der Saison meist ü250 Angebote geschaltet.
Aktuell sinds noch 75!

Heißt aber nicht, daß die von realitätsfernen Romantikern für Mondpreise eingestellten Alteisen weggehen wie warme Semmeln. Auch augenscheinlich sehr fair eingepreiste, gepflegte Standard-Modelle wie die letztgenannte Gelbe für 3000 brauchen ihre Zeit.
Für diese 3000 Peanuts macht doch der "Normalo-GS-Käufer" inzwischen völlig ohne mit der Wimper zu zucken wahllos Kreuze auf der Zubehörliste im BMW-Konfigurator. Beim Basispreis von 19000 Euro...

Ich hab mir als Backup neben meine 1150 ADV, die inzw. bei 140 TKM angekommen ist, eine topgepflegte 2002er mit 16000 km! in Traumzustand (2. Hand, SR-Racing, Wilbers-Komplett) für 3000 Euro in die Garage gestellt.
Die muß allerdings noch kurz warten, bis bei der alten die 200 000 auf der Uhr stehn...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich hab mir als Backup neben meine 1150 ADV, die inzw. bei 140 TKM angekommen ist, eine topgepflegte 2002er mit 16000 km! in Traumzustand (2. Hand, SR-Racing, Wilbers-Komplett) für 3000 Euro in die Garage gestellt.
Die muß allerdings noch kurz warten, bis bei der alten die 200 000 auf der Uhr stehn...
Gratulation, das ist nun aber auch nicht unbedingt der "Durchschnittspreis"
 
M

Messstetter

Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
18
Ich hab vor 2 Wochen ne 2003er gs mit ca.90.000km. Als überraschungspaket gekauft , preis 1350euro.
Batterie tot,reifen tot,2 Jahre abgemeldet. Vor 7 t km für 1300euro beim BMW Service.
Scheiben vorne neu
Alles trocken
Bmw koffer + topcase
Leider winterbetrieb (schrauben Köpfe rostig und das übliche angelaufene,aber nicht ganz schlimm) Felgen noch ordentlich.
Wurde mir vom Schwager zugetragen,sein Kollege möchte die weg haben,will aber nicht inserieren usw.
Angerufen,hingefahren,aufgeladen
Abs mit Bkv
Funktioniert auf der erste Probefahrt tadellos und hört sich auch sonst super an.

Hab aber ein Service Zettel dabei auf dem steht
Siehe Anhang

Er sei danach aber ein halbes Jahr gefahren und auch vor dem Service bei dem der Check gemacht wurde , nie was aufgefallen, das Risiko bin i eingegangen bei dem Preis.

Hoffe ein Glücksgriff
Nr 6 in meim Motorrad Stall 😅
 

Anhänge

bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
747
Modell
BMW R 1150 GS
Hätte ich ungesehen gekauft. Top. Gut gemacht und Glückwunsch.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Solange man den Platz hat, kann man bei sowas zugreifen.
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
3.....2.....1.... MEINE :-)

Habe heute zugeschlagen und mir die GS geholt.
Soweit alles okay - nur ein großer Service, samt Ventilspieleinstellung und Polyriemen ist fällig.
Ein Satz Bremsbeläge gibts dann vermutlich auch gleich dazu.
Sämtlich Öle wechseln ist ja kein Problem, bzgl. Polyriemen muss ich mich nochmal schlau machen, was für einen ich genau brauche und wie der Tausch von statten geht.

HAG war noch einwandfrei - kein Spiel, nix. ABS auf der Probefahrt ohne Probleme. Bremsscheiben rundherum noch okay. 2 Koffer, Topcase, Tankrucksack - alles in allem vermutlich ein recht fairer Deal.

Ganz lieben Dank an dieser Stelle auch nochmal an Silverfox, der mir seelisch, moralisch und mit fachlichem Blick bei der Besichtigung zur Seite stand! ...und natürlich allen Anderen, die mich hier mit Tipps und Know How versorgt haben :-)

Jetzt aber noch ein paar Bilder:
1643040186727.jpg


1643040186734.jpg

1643040186742.jpg

1643040186748.jpg

1643040186754.jpg
#
1643040186759.jpg

1643049772862.jpg

1643049772892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Glückwunsch, gut gemacht!
Drück Dir die Daumen, daß alles dauerhaft rund läuft.

Prima Aktion auch vom Christian, dem alten Silberfüxle!
Aber der hatte ja auch ein Heimspiel...👍
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Wow, die steht ja top da . 👍
 
Thema:

Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Gebrauchteinschätzung - R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Oben