Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner R1200GS LC, die gelbe Motorkontrolleuchte beim Losfahren im 1. Gang kurz angeht und dann der...
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meiner R1200GS LC, die gelbe Motorkontrolleuchte beim Losfahren im 1. Gang kurz angeht und dann der Motor beim Anfahren plötzlich abstirbt und ausgeht.
Es fühlt sich so an, als würde man im Auto bei angezogener Handbremse losfahren, also hinten einer am Motorrad zieht.
Anfangs habe ich gedacht, die Hinterradbremse hängt und mit einem beherzten Tritt aufs Bremspedal bin ich danach weiter gefahren.
Das habe ich aber ab dem 3. Mal nicht mehr gemacht, um zu testen, ob es evtl. an was anderem liegen könnte, weil die Bremse reibungslos funktioniert und auch weder Geräusche macht noch sonstige Auffälligkeiten hat.

Wenn ich dieses "Ziehen hinten" spüre und schnell genug bin, und im Rollen die Kupplung ziehe (bei nicht laufendem Motor und eingelegtem Gang) und dann schnell den Anlasser drücke, kann ich aus dem Rollen heraus weiter fahren.
Klappt das nicht, stehe ich ruckelnd mit dem Vorderrad im Querverkehr, weil Motor aus und Gang drin - nicht schön!

Nachdem der Motor so ausgeht, lässt sich das Motorrad danach wieder problemlos starten und anfahren, keine gelbe Lampe mehr an und das Problem ist weg.
Dies ist mir jedoch in den letzten 1000km bestimmt 6 oder 7-mal passiert.

Es fühlt sich so an, als würde man im Auto bei angezogener Handbremse losfahren, also hinten einer am Motorrad ziehen.
Anfangs habe ich gedacht, die Hinterradbremse hängt und mit einem beherzten Tritt aufs Bremspedal bin ich danach weiter gefahren.
Das habe ich aber ab dem 3. Mal nicht mehr gemacht, um zu testen, ob es evtl. an was anderem liegen könnte, weil die Bremse reibungslos funktioniert und auch weder Geräusche macht noch sonstige Auffälligkeiten hat.

Ich bin ratlos und habe wirklich keine Idee, was das sein könnte oder wo es herkommt.
Deshalb meine Frage hier ans Forum, ob jemand sowas kennt, evtl. auch schon mal hatte und eine Idee hat, wie es zu beheben ist.

Danke vorab für Eure Unterstützung - jede Idee ist willkommen.

IXIE

IXIE

Modell
R1200GS LC 2013
Gelbe Lampe bedeutet Motorstörung. Wahrscheinlich geht sie dann in den Notbetrieb.
Fehler auslesen und schauen, was sich ergibt.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Motor ging aus
Das kann ich dazu beitragen. Dein Problem liest sich aber anders.
Wie IXIE schreibt: Fehler auslesen. Dann weißt du evtl. mehr.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wenn ich dieses "Ziehen hinten" spüre und schnell genug bin, und im Rollen die Kupplung ziehe (bei nicht laufendem Motor und eingelegtem Gang) und dann schnell den Anlasser drücke, kann ich aus dem Rollen heraus weiter fahren.
Klappt das nicht, stehe ich ruckelnd mit dem Vorderrad im Querverkehr, weil Motor aus und Gang drin - nicht schön!
Wenn Du durch Auskuppeln dieses "Ziehen hinten" beenden kannst, bremst in diesem Zustand der Motor, nicht die Hinterradbremse.

ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Modell
Wenn Du durch Auskuppeln dieses "Ziehen hinten" beenden kannst, bremst in diesem Zustand der Motor, nicht die Hinterradbremse.
Danke für Deine Nachricht.
Der Hinweis ist nachvollziehbar; deshalb jetzt immer der Versuch, schnell die Kupplung zu ziehen, den Anlasser drücken und dann "weiterfahren" - nach Rollen - je nachdem, wie schnell es klappt und der Motor nicht vorher abstirbt.
Die Frage, die sich mir daraus stellt ist:
Warum bremst der Motor beim Anfahren und warum geht die gelbe Kontrolllampe kurz an (sieht man nur au dem Augenwinkel - in der Situation hat man anders zu tun, als aufs Cockpit zu schauen)?
VG

ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Modell
Gelbe Lampe bedeutet Motorstörung. Wahrscheinlich geht sie dann in den Notbetrieb.
Fehler auslesen und schauen, was sich ergibt.
Danke für Deinen Hinweis.
Mein Motorrad ist aktuell beim Händler zur Überprüfung - ich habe neben Konstantfahrruckeln auch einen "rauhen" Motorlauf und oben herum dreht sie "zäher" aus als früher.

D

dermitdemdodge

"OT" ich hatte das an einer 1400er Intruder und man sollte es nicht glauben.... lag an der Batterie

ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Modell
Das sollte ich ausschließen können, weil ich vor dem Saisonstart dieses Jahr eine neue Varta AGM Batterie eingebaut und vor dem Einbau noch frisch mit dem passendem Ladegerät geladen habe.
Die Batteriespannung liegt bei 12,6 bis 12,8 Volt mit Zündung, im Fahrbetrieb (also mit Lichtmaschine) ca. 14,4 Volt.
Von daher hoffe ich, dass dies eher unwahrscheinlich bei meinem Motorrad ist;.

ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Modell
Danke für Deinen Hinweis, das sollte ich hoffentlich ausschließen können, weil ich vor dem Saisonstart dieses Jahr eine neue Varta AGM Batterie eingebaut und vor dem Einbau noch frisch mit dem passendem Ladegerät geladen habe.
Die Batteriespannung liegt bei 12,6 bis 12,8 Volt mit Zündung, im Fahrbetrieb (also mit Lichtmaschine) ca. 14,4 Volt.
Von daher hoffe ich, dass dies eher unwahrscheinlich bei meinem Motorrad ist;.

Thema:

Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an

Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Erledigt Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig

Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig: Euro 35,- Meine Frau verkauft ihre zweimal getragene Warnweste; ist neuwertig und unbeschädigt; Größe: S/M/L; im Hüftbereich mehrfach verstellbar...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Erledigt BMW R80GS 1991 gelb schwarz

BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!

Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!: Das wusste ich auch nicht...
  • Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!! - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Erledigt Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig

Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig: Euro 35,- Meine Frau verkauft ihre zweimal getragene Warnweste; ist neuwertig und unbeschädigt; Größe: S/M/L; im Hüftbereich mehrfach verstellbar...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Erledigt BMW R80GS 1991 gelb schwarz

BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!

Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!: Das wusste ich auch nicht...
  • Oben