Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner R1200GS LC, die gelbe Motorkontrolleuchte beim Losfahren im 1. Gang kurz angeht und dann der...
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meiner R1200GS LC, die gelbe Motorkontrolleuchte beim Losfahren im 1. Gang kurz angeht und dann der Motor beim Anfahren plötzlich abstirbt und ausgeht.
Es fühlt sich so an, als würde man im Auto bei angezogener Handbremse losfahren, also hinten einer am Motorrad zieht.
Anfangs habe ich gedacht, die Hinterradbremse hängt und mit einem beherzten Tritt aufs Bremspedal bin ich danach weiter gefahren.
Das habe ich aber ab dem 3. Mal nicht mehr gemacht, um zu testen, ob es evtl. an was anderem liegen könnte, weil die Bremse reibungslos funktioniert und auch weder Geräusche macht noch sonstige Auffälligkeiten hat.

Wenn ich dieses "Ziehen hinten" spüre und schnell genug bin, und im Rollen die Kupplung ziehe (bei nicht laufendem Motor und eingelegtem Gang) und dann schnell den Anlasser drücke, kann ich aus dem Rollen heraus weiter fahren.
Klappt das nicht, stehe ich ruckelnd mit dem Vorderrad im Querverkehr, weil Motor aus und Gang drin - nicht schön!

Nachdem der Motor so ausgeht, lässt sich das Motorrad danach wieder problemlos starten und anfahren, keine gelbe Lampe mehr an und das Problem ist weg.
Dies ist mir jedoch in den letzten 1000km bestimmt 6 oder 7-mal passiert.

Es fühlt sich so an, als würde man im Auto bei angezogener Handbremse losfahren, also hinten einer am Motorrad ziehen.
Anfangs habe ich gedacht, die Hinterradbremse hängt und mit einem beherzten Tritt aufs Bremspedal bin ich danach weiter gefahren.
Das habe ich aber ab dem 3. Mal nicht mehr gemacht, um zu testen, ob es evtl. an was anderem liegen könnte, weil die Bremse reibungslos funktioniert und auch weder Geräusche macht noch sonstige Auffälligkeiten hat.

Ich bin ratlos und habe wirklich keine Idee, was das sein könnte oder wo es herkommt.
Deshalb meine Frage hier ans Forum, ob jemand sowas kennt, evtl. auch schon mal hatte und eine Idee hat, wie es zu beheben ist.

Danke vorab für Eure Unterstützung - jede Idee ist willkommen.
 
IXIE

IXIE

Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
56
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS LC 2013
Gelbe Lampe bedeutet Motorstörung. Wahrscheinlich geht sie dann in den Notbetrieb.
Fehler auslesen und schauen, was sich ergibt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
2.062
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Motor ging aus
Das kann ich dazu beitragen. Dein Problem liest sich aber anders.
Wie IXIE schreibt: Fehler auslesen. Dann weißt du evtl. mehr.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
2.062
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wenn ich dieses "Ziehen hinten" spüre und schnell genug bin, und im Rollen die Kupplung ziehe (bei nicht laufendem Motor und eingelegtem Gang) und dann schnell den Anlasser drücke, kann ich aus dem Rollen heraus weiter fahren.
Klappt das nicht, stehe ich ruckelnd mit dem Vorderrad im Querverkehr, weil Motor aus und Gang drin - nicht schön!
Wenn Du durch Auskuppeln dieses "Ziehen hinten" beenden kannst, bremst in diesem Zustand der Motor, nicht die Hinterradbremse.
 
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Wenn Du durch Auskuppeln dieses "Ziehen hinten" beenden kannst, bremst in diesem Zustand der Motor, nicht die Hinterradbremse.
Danke für Deine Nachricht.
Der Hinweis ist nachvollziehbar; deshalb jetzt immer der Versuch, schnell die Kupplung zu ziehen, den Anlasser drücken und dann "weiterfahren" - nach Rollen - je nachdem, wie schnell es klappt und der Motor nicht vorher abstirbt.
Die Frage, die sich mir daraus stellt ist:
Warum bremst der Motor beim Anfahren und warum geht die gelbe Kontrolllampe kurz an (sieht man nur au dem Augenwinkel - in der Situation hat man anders zu tun, als aufs Cockpit zu schauen)?
VG
 
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Gelbe Lampe bedeutet Motorstörung. Wahrscheinlich geht sie dann in den Notbetrieb.
Fehler auslesen und schauen, was sich ergibt.
Danke für Deinen Hinweis.
Mein Motorrad ist aktuell beim Händler zur Überprüfung - ich habe neben Konstantfahrruckeln auch einen "rauhen" Motorlauf und oben herum dreht sie "zäher" aus als früher.
 
D

dermitdemdodge

Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
47
"OT" ich hatte das an einer 1400er Intruder und man sollte es nicht glauben.... lag an der Batterie
 
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Das sollte ich ausschließen können, weil ich vor dem Saisonstart dieses Jahr eine neue Varta AGM Batterie eingebaut und vor dem Einbau noch frisch mit dem passendem Ladegerät geladen habe.
Die Batteriespannung liegt bei 12,6 bis 12,8 Volt mit Zündung, im Fahrbetrieb (also mit Lichtmaschine) ca. 14,4 Volt.
Von daher hoffe ich, dass dies eher unwahrscheinlich bei meinem Motorrad ist;.
 
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Danke für Deinen Hinweis, das sollte ich hoffentlich ausschließen können, weil ich vor dem Saisonstart dieses Jahr eine neue Varta AGM Batterie eingebaut und vor dem Einbau noch frisch mit dem passendem Ladegerät geladen habe.
Die Batteriespannung liegt bei 12,6 bis 12,8 Volt mit Zündung, im Fahrbetrieb (also mit Lichtmaschine) ca. 14,4 Volt.
Von daher hoffe ich, dass dies eher unwahrscheinlich bei meinem Motorrad ist;.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.947
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt ansatzweise nach Drosselklappen. Verdreckt und/oder falsche Adaption....Kann man, wenn es das ist, ohne Neukauf (sehr teuer) reparieren
 
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Des Rätsels Lösung!
Gestern habe ich meine R1200GS LC, Bj. 2017, vom Händler wieder abgeholt.
Sie fährt wie neu!
Was wurde gemacht?
Zuerst einmal wurden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil die Elektronik durch das eigene Fahrverhalten angelernt wird, um das zähe Hochdrehen und das Konstantfahrruckeln bei niedertourigem Fahren zu beheben.
Da ich häufig mit meinem Moped cruise (also mit niedrigen Drehzahlen durch die Lande fahre), passt sich die Elektronik meines Mopeds meiner Fahrweise an (ein wenig wie eine KI).

Rat meines Freundlichen: Häufiger in höheren Drehzahlbereichen fahren (machbar), höheroktanigen Sprit ab und zu zum Freifahren nutzen (werde ich jetzt auch machen) oder alternativ Kraftstoffzusatzstoffe nutzen zur Reinigung des Motorinnenraums mit Dosierung gemäß Anleitung (werde ich wohl eher nicht machen).

Nun zur gelben Kontrollleuchte:
Es gibt eine "Quasi Auto Hold Funktion" (BMW nennt es Hill Start Funktion) wie beim Auto.
Diese soll beim Start am steilen Berg helfen.
Somit hält doch jemand das Hinterrad fest, wie ich es gefühlt habe.
Um diese Funktion beim Anfahren zu "überwinden", braucht es deutlich mehr Gas beim Anfahren, wie üblich (was ich beim "normalen" anfahren nie brauchte, deshalb sporad. "abgewürgter" Motor mit kurzzeitig gelber Motor- Warnleuchte) - oder alternativ, ein 2. Mal im Stand den Bremshebel ziehen (was ich mir jetzt gerade angewöhne!).
Diese Funktion kommt mit dem neuesten Software- Update automatisch mit und kann dann auch nicht mehr abgeschaltet werden.
Ihr könnt die Funktion bereits im Stand testen, wenn ihr den Bremshebel sehr weit durchzieht, dann erscheint neben der großen Ganganzeige ein (H) - siehe anhängendes Foto meines Cockpits (mit rotem Kreis umrandet).
Cockpit mit Quasi Auto Hold Funktion.jpg
Da ich dieses "Problem" am Anfang mit meinem Moped nicht hatte, vermute ich, dass der Händler mir beim letzten Werkstattaufenthalt (def. Ventildeckeldichtung) das neueste Update aufgespielt hat (was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist). :smile:
Hier noch die passende Seite aus der Betriebsanleitung zu diesem Thema.
Cockpit2 mit Quasi Auto Hold Funktion.jpg.jpg
Ich hoffe, Ich konnte Euch mit diesen Infos und dieser, meiner Erfahrung weiterhelfen - spätestens, wenn Euer Motorrad das neueste Update bekommt.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin gute Fahrt.
Der exADVTreiber
 
IXIE

IXIE

Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
56
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS LC 2013
Du hattest geschrieben, die Motorstörungslampe sei angegangen. War das dann gar nicht diese Lampe?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.947
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Hill Controll Lampe ist grün (zumindest bei der 1250er)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.035
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Diese Funktion kommt mit dem neuesten Software- Update automatisch mit und kann dann auch nicht mehr abgeschaltet werden.
Also in der TFT Version vom Moped kann ich das "Auto Hold" ausschalten - das sollte doch auch bei der normalen Version möglich sein.
Ich nutze die "Handbremse" recht selten und finde sie "naja" - das die MKL kurz blitzt wenn man ein Fahrzeug abwürgt, ist durchaus normal.

[Edit]
1747989851872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Bei
Also die Hill Controll Lampe ist grün (zumindest bei der 1250er)
Bei der 1200er GS LC gibt es leider keine Kontrolllampe, sondern die Anzeige neben der Ganganzeige - siehe mein Foto. Eine LED wäre wahrscheinlich besser zu sehen - hat BMW vielleicht beim neueren Modell draus gelernt!?
Und trotz aller Maßnahmen wie Abkleben des Sensors und matter Folie bleibt meine Anzeige eher schwach vom Kontrast her - leider.
Gestern stand leider keine 1200er mit diesem Display auf dem Hof - schade wegen eines möglichen Vergleichstest der Helligkeit und des Kontrasts!
Abgesehen davon, dass man im Moment des Motorabwürgens keine Zeit hat, auf das Display zu schauen.
Aber wie schon beschrieben, beim "Abwürgen" geht dann die gelbe Warnleuchte recht im Display kurz
an.
 
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Ah, jetzt bin ich schlauer, danke für die Erklärung.
Ja, es ist wohl die gelbe Warnleuchte, nicht die Motorkontrollleuchte!
Und sie soll bei Hill Start Funktion blinken, das habe ich selbst noch nicht gesehen / ausprobiert.
In der Situation, wo der Motor abstirbt, konnte ich nur aus dem Augenwinkel heraus eine gelbe Kontrollleuchte sehen - es war wohl die "Warnleuchte allgemein".
 
ADVTreiber

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
55
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Also in der TFT Version vom Moped kann ich das "Auto Hold" ausschalten - das sollte doch auch bei der normalen Version möglich sein.
Ich nutze die "Handbremse" recht selten und finde sie "naja" - das die MKL kurz blitzt wenn man ein Fahrzeug abwürgt, ist durchaus normal.

[Edit] Anhang anzeigen 779409
Danke für Deine Rückmeldung; der Meister vom Freundlichen meinte, dass ginge jetzt leider nicht mehr abzuschalten. Solltest Du eine Info darüber bekommen, freue ich mich über eine neue Nachricht - danke.
Vielleicht hat BMW ja auch da bei einer neueren Version (TFT Display) gelernt!?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.035
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf alle Fälle könnte man es komplett rausprgrammieren (lassen) - man konnte das auch einzeln nachrüsten lassen gegen Einwurf von Münze, also sollte umgekehrt auch funzen.

Tante Edit meint
1747998778731.png
 
Thema:

Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an

Gelbe Motorkontrollleuchte geht beim Anfahren an - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

    Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Erledigt Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig

    Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig: Euro 35,- Meine Frau verkauft ihre zweimal getragene Warnweste; ist neuwertig und unbeschädigt; Größe: S/M/L; im Hüftbereich mehrfach verstellbar...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Erledigt BMW R80GS 1991 gelb schwarz

    BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!

    Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!: Das wusste ich auch nicht...
  • Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

    Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Erledigt Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig

    Warnweste RACER gelb/ schwarz (Moto Pädagogen) - Größe: S/ M/ L - neuwertig: Euro 35,- Meine Frau verkauft ihre zweimal getragene Warnweste; ist neuwertig und unbeschädigt; Größe: S/M/L; im Hüftbereich mehrfach verstellbar...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Erledigt BMW R80GS 1991 gelb schwarz

    BMW R80GS 1991 gelb schwarz: Hallo, biete hier meine R80GS von 1991 zum Verkauf an in gelb/schwarz, aktuelle Laufleistung ca. 112.000km, Griffheizung und Koffer dabei, näheres...
  • Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!

    Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!: Das wusste ich auch nicht...
  • Oben