Generatorlager defekt

Diskutiere Generatorlager defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin GS-Gemeinde! An meiner 2002'er GS verabschiedet sich gerade ein Lager. Gemäß Werkstatt ist seitens BMW keine Reparatur vorgesehen. Eine...
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mariner45

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Moin GS-Gemeinde!
An meiner 2002'er GS verabschiedet sich gerade ein Lager. Gemäß Werkstatt ist seitens BMW keine Reparatur vorgesehen.
Eine ORIGINAL Lichtmaschine liegt wohl bei 600 Euro- und das möchte ich am liebsten nicht ausgeben.

Ein befreundetes Forum-Mitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es in einem der großen Internet-Auktionshäuser eine neue, passende Lima für 118 Euro gibt (....danke Machtien....:D).

Vor dem Hintergrund des unschlagbar niedrigen Preises, ist die Verlockung groß, das Teil zu bestellen....! Andererseits frage ich mich, wieso das Teil SO billig ist...und fürchte, es könne sich um minderwertige Ware handeln?!

Habt ihr schonmal Erfahrung mit solchen LiMa gemacht und wie ist eure Erfahrung hinsichtlich Preis/ Leistung und Qualität?

Besagte LiMa findet Ihr unter "182414612846"............!

Vielen Dank im Voraus....

und beste Grüße aus dem wahren Norden

Frank
 
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Gast20919

Gast
Das sind überholte Lichtmaschinen usw . also Neue Lager verbaut etc. würde ich Bedenkenlos kaufen und einbauen.

Notfalls hast du Rückgaberecht ,es ist ein Händler .
 
GS11

GS11

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Hallo,

ich würde die Lima auch neu lagern. Lager gibt es beim örtlichen Lagerhändler recht günstig. Es sind ja nur kleine Lager drin, da sollte man mit ca. 15 Euro auskommen. Ich persönlich überhole Lichtmaschinen und Anlasser selbst. Das ist nicht so schwierig.
Bei Bedarf könnte ich da auch behilflich sein.


Gruß Thomas
 
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mariner45

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Danke, für eure Hilfe.....ihr halb mir sehr geholfen!
@Edgar und Nolimit: stimmt, gebrauchte LiMa für kleines Geld! Das scheint ne gute Option zu sein...
@Gerd: hab bei Bosch angerufen- grundsätzlich LAGERN sie LiMa's neu ein. Ob das in meinem Fall geht, entscheidet sich, wenn die LiMa bei denen auf der Werkbank liegt.
@Thomas: dein Vorschlag klingt gut, danke. Bräuchte ich zum Ausbau der Lager SPEZIALWERKZEUGE? Ich meine, Wekzeuge, die über Knarrenkasten und Rohrzange hinausgehen?
Wünsche euch erstmal einen GUTEN ABEND....!
 
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der niederrheiner

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Vielleicht 'n Abzieher und was zum Erwärmen und vielleicht Hülsen oder ähnliches um die Lager wieder auf die Welle zu drücken. Dann noch Gewindestängchen um die Lagerschilde wieder auf die Lager zu ziehen. Andereseits, ich hab ja eher mit 6326er Lager zu tun.
 
GS Q

GS Q

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Hallo,

ich würde die Lima auch neu lagern. Lager gibt es beim örtlichen Lagerhändler recht günstig. Es sind ja nur kleine Lager drin, da sollte man mit ca. 15 Euro auskommen. Ich persönlich überhole Lichtmaschinen und Anlasser selbst. Das ist nicht so schwierig.
Bei Bedarf könnte ich da auch behilflich sein.


Gruß Thomas

:goodpost:
 
GS11

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Hallo,

Stephan hat eigentlich schon die Dinge benannt, die benötigt werden. Gewindestangen braucht man in den Dimensionen eher nicht.
Bei Lagern wie 6326 ist das eher notwendig. 130 mm Bohrungsdurchmesser ist für ein Lager ja auch schon ganz ordentlich.
Ich habe einige Jahre Elektromotoren von klein bis groß repariert. Daher ist der Umgang mit Lagern ganz gut in Übung.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

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Ein befreundetes Forum-Mitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es in einem der großen Internet-Auktionshäuser eine neue, passende Lima für 118 Euro gibt (....danke Machtien....:D).

Vor dem Hintergrund des unschlagbar niedrigen Preises, ist die Verlockung groß, das Teil zu bestellen....! Andererseits frage ich mich, wieso das Teil SO billig ist...und fürchte, es könne sich um minderwertige Ware handeln?!
Hallo
ist ja gar nicht billig.
Nur vor dem Hintergrund, dass BMW es als Gold verkauft, hört es sich billig an.
Und minderwertig gibt es ja auch original von BMW, solche Teile gehen heute einfach nicht mehr kaputt.
Lager gehen aber kaputt, wenn man den Poly-V Riemen zu stark spannt, dann ist man selber schuld.
Gruß
 
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Gast20919

Gast
Eine Lima ,hatte ich glaube ich in meinem ganzen Leben noch nicht auseinander gehabt , wozu auch bisher haben alle durchgehalten .

Aber sind da nicht noch Kohlen drin die ausgewechselt werden sollten ? oder funktioniert das alles über Induktion ?
 
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mariner45

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Guten Morgen zusammen....

....und vielen Dank für eure wertvollen Tipps, Hinweise und Hilfsangebote.

Habe mich von Euch inspirieren lassen und zu Folgendem entschlossen:


wenn mein Moped aus der Werkstatt zurück kommt, werde ich die LiMa ausbauen und mich tatsächlich mal an den Wechsel der/des

Lagers heranwagen.

Sollte mein überschaubares handwerkliches Geschick nicht ausreichen.....so würde ich mich gern nochmal an diejenigen wenden, die mir


freundlicherweise ihre Unterstützung angeboten haben.


So oder so werde ich euch vom Verlauf der Instandsetzung bzw vom Ergebnis berichten....!

Nochmals vielen Dank in die Runde......'ride safely'

Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Lager gehen aber kaputt, wenn man den Poly-V Riemen zu stark spannt, dann ist man selber schuld.
Bei den verwendeten Lagerdimensionen glaube ich daran wirklich nicht.

Die Kohlen hängen am Regler, der ist mit 2 Schrauben an/in die LiMa geschraubt. Sowohl Kohlen wie auch kompletten Regler gibt's einzeln (Regler kpl bei BOSCH ~ 40 EUR). Die Kohlen halten normalerweise länger als der Regler in einer DrehstromLiMa laufen sie sehr verschleissarm auf ununterbrochenen Bahnen und nicht, wie bei den alten Gleichströmern, auf Kommutatoren ("Zahnrädern"). Dabei müssen sie weder mechanischen Schab-Angriffen noch elektrischer Funkenerosion wiederstehen.
gerd
 
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ADVBiker

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Für Selbstschrauber, die noch mehr Kosten sparen wollen, weil eine Generalüberholte noch zu teuer ist...... :)
 
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der niederrheiner

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Süss! Eher so Eheringgröße. Aber ich finde es nicht verwerflich sich mal an das Reparieren zu trauen. Irgendwann hat da ja mal jemand mit angefangen und bietet die Überholten dann heute an. Wie bei den Anlassern auch.

Zum Kohlenverschleiß. Bei meiner R75GS von '71, mit mittlerweile 117.000km auf der Uhr sind meines Wissens noch nie neue Kohlen reingekommen. Ebenso bei meinem 34 Jahre alten Gespann. Irgendjemand schrieb mir mal was von Mindestlänge der Kohlen, bei den 2-ventilern, von 11mm. Da muß ich doch die Tage glatt mal messen.
 
juekl

juekl

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Bei den verwendeten Lagerdimensionen glaube ich daran wirklich nicht.
Hallo
wenn das so wäre, brauchte man keinen Aufstand um die Riemenspannung zu machen,
einfach fester spannen.
Und Spannrollen (um den Umschlingungswinkel zu erhöhen "Eytelwein" ) wären auch
überflüssiger Schnickschnack.
Oder ist das nur zum Schutz des Kurbelwellenlager. :-)
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

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Hi
wenn das so wäre, brauchte man keinen Aufstand um die Riemenspannung zu machen,
einfach fester spannen.
Und Spannrollen (um den Umschlingungswinkel zu erhöhen "Eytelwein" ) wären auch
überflüssiger Schnickschnack.
Natürlich kann man den Riemen fester spannen um bessere Reibwerte zu erzielen. Dumm nur, dass seine Lebensdauer dann extrem sinkt. Da ist es besser den Umschlingungswinkel zu erhöhen weil dann die Reibfläche grösser wird. Doch auch das ist begrenzt. Der Riemen mag auch nicht wenn er sich dauernd in zwei Richtungen verbiegen muss (S-Kurve). Deshalb stehen die Riemenräder auch nicht in beliebigem Verhältnis.
Im Auto läuft er "23" mal um "1000" Umlenkrollen/Zahnräder? Stimmt, dafür ist er, bei bestimmter Spannung und Lebensdauer berechnet. VW sagt z.B. 90 Tkm oder, und das liest kaum jemand, 8 Jahre.
Euler-Eytelwein liefern nur die Theorie der Umschlingung nicht aber die Belastung der Riemens bei Wechselbiegebeansprunung oder die Haltbarkeit in Bezug auf die Spannung.
gerd
 
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