Gepäckträger / Koffer GS12-Adventure

Diskutiere Gepäckträger / Koffer GS12-Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinand, habe mir nach langen Jahren endlich einen Jugendtraum erfüllt, bin nun stolzer GS 12 ADV Fahrer... Als Perfektionist stört...
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Hallo Miteinand,

habe mir nach langen Jahren endlich einen Jugendtraum erfüllt, bin nun stolzer GS 12 ADV Fahrer...

Als Perfektionist stört mich hier die "billige" Verarbeitung des Edelstahl-Gepäckträgers und auch der Kofferschliessmechanik. Hier wurde praktisch nicht entgratet und daher ist es an vielen Stellen äusserst scharfkantig, das gibt früher oder später blutige Finger...

Mein Freundlicher sagt "Er könne nichts machen, BMW erkenne das nicht als REKLA an. Es sei ein Geländemotoorrad und bewusst auf grobschlächtig getrimmt!" :confused:

Frage: Wer hat selbiges Problem? Wie wurde es ggf. gelöst?

Meine Ideen dazu:
Wenn ich ne Feile nehme und das selbst "abnudel", rostet der Edelstahl dann? (Klar, dann wär es zumindest kein besonders Edler - ich bin kein Materialspezialist und kenne auch nicht die diesbezüglichen Feinheiten und Differenzierungen. Sicher ist aber, dass der Gepäckträger (nicht aber die Koffermechanik) matt beschichtet ist (mattverchromt oder so etwas ähnliches). Diese Beschichtung wäre dann jedenfalls futsch.

Ich würde dennoch mit der Feile ran, habe aber Angst davor, dass die Garantie erlischt. Und wenn es dann tatsächlich rostet müsste ich den Mist nochmals kaufen! Rost am Gepäckträger gab es ja wohl schon mehrmals. Tja, was wäre dann?

Bitte um sinnvolle Tipps - Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Hallo Kai,

die beschriebenen Qualitätsmängel konnte ich bei mir nicht feststellen. Mach doch mal eine Detailaufnahme zu den Mängeln, v. a. der Schliessmechanik, dann kann man besser beurteilen, ob es wirklich so mies ist oder du vielleicht zu empfindlich ;)

Lieben Gruss
stephan
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
Meine Frau und ich haben je eine Adventure mit Koffer, aber beiden sind bisher nie scharfkantige Stellen aufgefallen. Entweder du hast Montagskoffer oder bist wirklich sehr empfindlich. Das einzige was uns aufgefallen ist, dass die Koffer so dicht schliessen, dass sie nach einer Pässefahrt wegen entstandenem Unterdruck oft schwer zu öffnen sind...
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Du könntest die Feile nehmen - Edelstahl rostet nicht!;)
Ist es dir die ganze Sache wert???:eek:

Chris13
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
tja... seid sowas alles in Entgratungsautomaten bearbeitet wird, vermissen manche Leute die deutliche 45° Fase, welche früher beim Feilen entstanden ist. Im Prinzip sind die Dinger nicht schlechter, sondern eben viel besser entgratet. Es ist ein ggf. endstandener Grat viel genauer entfernt, ohne die Kante anzufasen. Das erscheint einem dann recht scharfkantig, weil die Kanten ziemlich genau 90° haben...

Aber wenn es Dich stört, dann feil Dir ne Fase dran.... bei Edelstahl rostet nix, denn es ist ja durchgängig Edelstahl. Beschichtet is da auch nix. Die Oberflächenoptik wird durch Spezialbehandlungen erreicht, ich denke hier ist es Kugel- oder Sandstrahlen, bzw. bürsten.

Das die 1. Generation der Sturzbügel rosteten lag an der Behandlung mit Maschienen, mit denen vorher normaler Stahl behandelt wurde. Dadurch hat man Stahlpartikel in die Oberfläche eingebracht, welche dann rosteten.
 
Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
das gleiche gilt beim feilen. wenn vorher "schwarzer" stahl gefeilt wurde, werden beim bearbeiten von "weißem" material teilchen eingearbeitet, die dann auch rosten. also nur mit neuer gereinigter feile bearbeiten.

gruß

yeti
 
A

adverture

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Vielen Dank...

...für die guten Tipps. Es stört mich nun mal, dass Grate dran sind (sind wirklich Grate). Aber auch scharfe, saubere 90 Grat Kanaten wären mir zu scharf, weil ich weiss, dass es früher oder später blutige Finger gibt (ich putze halt auch viel und sehr gründlich).

Vor allem die Sache mit den eingebrachten Eisenpartikeln scheint plausibel, werde wohl eine neue Feile besorgen...

Nichtsdestotrotz: Ist ein wirklich tolles Motorrad, das ich nicht mehr missen möchte!

Viele Grüsse

Kai
 
Thema:

Gepäckträger / Koffer GS12-Adventure

Gepäckträger / Koffer GS12-Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäckträger für Alu-Koffer

    Gepäckträger für Alu-Koffer: Biete hier den Heck-Gepäckträger meiner GSA, Bj 06/06, inkl. Adapterrahmen für BMW-Alu-Topcase, sowie Selbstanfertigung einer Riffle-Platte. Diese...
  • Erledigt Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger

    Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger: Hallo, Ich biete meine Vario Seitenkoffer (mit Schlösser) für 450€ VB zum Verkauf an. Diese waren an meiner R1200GS LC montiert und seit 2015 auf...
  • Biete R 1200 GS LC Gepacktrager alu Top koffer

    Gepacktrager alu Top koffer: Angebote Gepacktrager. Neu , org. BMW. 1200LC/1250GS 175 Euro, Inclusief versand. Nur PayPal zahlung an freunde.
  • Erledigt Original BMW Kofferträger und Gepäckträger für Aluminium Koffer K50, K51

    Original BMW Kofferträger und Gepäckträger für Aluminium Koffer K50, K51: R1200GS + Adventure (K50, K51) R1250GS + Adventure (K50, K51) Nach Wunsch kann ich den Satz auch in schwarz pulvern. Praktisch Neu. 450€...
  • Biete R 1200 GS LC Gepäckträger (Reling) für Vario Koffer (wie Wunderlich, nur ein bischen verbessert)

    Gepäckträger (Reling) für Vario Koffer (wie Wunderlich, nur ein bischen verbessert): Jetzt in die richtiges sub-forum... Gepäckträger ist pulver beschichtet und sieht sehr gut aus. Es ist sehr nützlich für leichte Dinge wie...
  • Gepäckträger (Reling) für Vario Koffer (wie Wunderlich, nur ein bischen verbessert) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäckträger für Alu-Koffer

    Gepäckträger für Alu-Koffer: Biete hier den Heck-Gepäckträger meiner GSA, Bj 06/06, inkl. Adapterrahmen für BMW-Alu-Topcase, sowie Selbstanfertigung einer Riffle-Platte. Diese...
  • Erledigt Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger

    Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger: Hallo, Ich biete meine Vario Seitenkoffer (mit Schlösser) für 450€ VB zum Verkauf an. Diese waren an meiner R1200GS LC montiert und seit 2015 auf...
  • Biete R 1200 GS LC Gepacktrager alu Top koffer

    Gepacktrager alu Top koffer: Angebote Gepacktrager. Neu , org. BMW. 1200LC/1250GS 175 Euro, Inclusief versand. Nur PayPal zahlung an freunde.
  • Erledigt Original BMW Kofferträger und Gepäckträger für Aluminium Koffer K50, K51

    Original BMW Kofferträger und Gepäckträger für Aluminium Koffer K50, K51: R1200GS + Adventure (K50, K51) R1250GS + Adventure (K50, K51) Nach Wunsch kann ich den Satz auch in schwarz pulvern. Praktisch Neu. 450€...
  • Biete R 1200 GS LC Gepäckträger (Reling) für Vario Koffer (wie Wunderlich, nur ein bischen verbessert)

    Gepäckträger (Reling) für Vario Koffer (wie Wunderlich, nur ein bischen verbessert): Jetzt in die richtiges sub-forum... Gepäckträger ist pulver beschichtet und sieht sehr gut aus. Es ist sehr nützlich für leichte Dinge wie...
  • Oben