Geräusch aus dem motor nach einer aprupten Bremsung

Diskutiere Geräusch aus dem motor nach einer aprupten Bremsung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es klappert nach einer stärkeren bremsung aus dem motor. Das dauert etwa 1 sec und hört dann wieder auf. Motoröl ist genug drinnen . Ist das...
E

ENOV

Themenstarter
Modell
R1200GSA LC 2016
Es klappert nach einer stärkeren bremsung aus dem motor. Das dauert etwa 1 sec und hört dann wieder auf.
Motoröl ist genug drinnen .
Ist das ein normales geräusch oder kann das klappern eine bösse ursache haben ?
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kupplung beim Bremsen gezogen?

E

ENOV

Themenstarter
Modell
R1200GSA LC 2016
Ja kupplung ist gezogen .

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
[HR][/HR]Hallo ENOV,

kommt das vom Stirndeckel? Dann können das die Kupplungscheiben sein, die durch die Bremsung mehr Spiel bekommen, bzw. ihre Position auf der Welle verändern.

Glückauf, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
C

CB-Olaf

Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich tippe eher auf den oder die Steuerkettenspanner.
Wenn der Ölstand im unteren Drittel des roten Kreises ist, dann kann es passieren, dass das Öl beim "scharfen" Bremsen nach vorne läuft und die Ölpumpe kurz Luft ansaugt. Dadurch verliert auch der Steuerkettenspanner seinen Druck und die Kette klappert, so wie beim Kaltstart.

Wenn der Ölstand in der Mitte des roten Kreises ist (kalt) sollte das nicht mehr vorkommen.

Tschüß

Olaf

Thema:

Geräusch aus dem motor nach einer aprupten Bremsung

Geräusch aus dem motor nach einer aprupten Bremsung - Ähnliche Themen

• Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Steine im Motorgehäuse? Geräusche...: Hallo! Ich fahre seit 1 Woche auch eine 1300er GS und leider ist mir erst jetzt was aufgefallen. Ein Klappern/Scheppern aus dem Motor manchmal...
  • F900 GS Kettenschutz macht Geräusche

F900 GS Kettenschutz macht Geräusche: Hallo, ich habe im Januar 2025 eine neue BMW F900 GS gekauft. Ich bin zur Zeit in Spanien offroad unterwegs. Wenn es etwas härter zur Sache geht...
  • r 1100 gs fieses geräusch ab 5000 U/min

r 1100 gs fieses geräusch ab 5000 U/min: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R 1100 GS von 1998 mit knapp 100.000km. Ich bin sehr zufrieden, aber ab 5000 U/min macht sie...
  • Geräusch vom hinteren Schalthebel

Geräusch vom hinteren Schalthebel: Heute, nach einer kurzen Fahrt, während ich das Motorrad an einem Ort abgestellt habe, habe ich begonnen, dieses klickende Geräusch zu hören...
  • 1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse

1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse: Hallo heute meine erste Ausfahrt mit meine neuen 1250 GS 1100 km auf der Uhr. Wenn ich Tempo 100 fahre und links oder rechts Lenke macht es ein...
  • 1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse - Ähnliche Themen

• Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Steine im Motorgehäuse? Geräusche...: Hallo! Ich fahre seit 1 Woche auch eine 1300er GS und leider ist mir erst jetzt was aufgefallen. Ein Klappern/Scheppern aus dem Motor manchmal...
  • F900 GS Kettenschutz macht Geräusche

F900 GS Kettenschutz macht Geräusche: Hallo, ich habe im Januar 2025 eine neue BMW F900 GS gekauft. Ich bin zur Zeit in Spanien offroad unterwegs. Wenn es etwas härter zur Sache geht...
  • r 1100 gs fieses geräusch ab 5000 U/min

r 1100 gs fieses geräusch ab 5000 U/min: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R 1100 GS von 1998 mit knapp 100.000km. Ich bin sehr zufrieden, aber ab 5000 U/min macht sie...
  • Geräusch vom hinteren Schalthebel

Geräusch vom hinteren Schalthebel: Heute, nach einer kurzen Fahrt, während ich das Motorrad an einem Ort abgestellt habe, habe ich begonnen, dieses klickende Geräusch zu hören...
  • 1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse

1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse: Hallo heute meine erste Ausfahrt mit meine neuen 1250 GS 1100 km auf der Uhr. Wenn ich Tempo 100 fahre und links oder rechts Lenke macht es ein...
  • Oben