Geräusch beim Bremsen

Diskutiere Geräusch beim Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mir ist in den letzten Tagen vermehr ein Geräusch aufgefallen, bin mir jetzt nicht sicher ob es schon immer da war, nur nehme ich es jetzt...
Leon2004

Leon2004

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

mir ist in den letzten Tagen vermehr ein Geräusch aufgefallen, bin mir jetzt nicht sicher ob es schon immer da war, nur nehme ich es jetzt bewusster wahr.

Wenn ich Bremse kommt so eine Art surren/fiepen wird weniger bzw verschwinden je langsamer ich werde, ab ca. 20 km/h nicht mehr wahrzunehmen.
Das Geräusch tritt auf wenn ich die Handbremshebel zieh und wenn ich die Fußbremse trete. Die Bremse arbeite aber völlig normal.

Hab eine R 1200 GS BJ 05/07 mit 52k km , also kein BKV ? bei realoem sagt mir das ich das I-ABS Generation 2 hab.

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte ?

Sind vielleicht die Bremsbelege fertig?, sehen aber noch gut aus ... Nut ist noch gut zu erkennen.

Danke
Leon
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Rausbauen, Kanten brechen und Plastilube auf Belagrückseite. Vorher Sattel richtig sauber machen. Ggf. tut's auch Kupferfett.

Damit macht man zumindest nix verkehrt. Ggf. auch Belag mit Schmirgel abziehen. Bringt vermutlich allerdings nicht viel.

Anschließend prüfen.

Gruß Tom
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn Du Lucas Beläge drin hast dann kann ich Dir sagen, dass ich auch bei meiner 2007er ein Geräusch beim Bremsen hatte.

Ansonsten mal genau gucken ob ein Belag nicht doch abgefahren ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so lange das Sinterbeläge sind, halte ich das für völlig normal. Machten alle Bremsen aller meiner Moppeds entweder ab Werk, wenn Sinter verbaut war, oder nach Wechsel auf Sinter.

Ich nenne das Geräusch immer Sirren
 
Thema:

Geräusch beim Bremsen

Geräusch beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

    Geräusche aus Getriebe beim bremsen.: So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines. Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen. - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

    Geräusche aus Getriebe beim bremsen.: So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines. Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung...
  • Oben