Geräusch beim Bremsen

Diskutiere Geräusch beim Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mir ist in den letzten Tagen vermehr ein Geräusch aufgefallen, bin mir jetzt nicht sicher ob es schon immer da war, nur nehme ich es jetzt...
Leon2004

Leon2004

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
306
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Hi,

mir ist in den letzten Tagen vermehr ein Geräusch aufgefallen, bin mir jetzt nicht sicher ob es schon immer da war, nur nehme ich es jetzt bewusster wahr.

Wenn ich Bremse kommt so eine Art surren/fiepen wird weniger bzw verschwinden je langsamer ich werde, ab ca. 20 km/h nicht mehr wahrzunehmen.
Das Geräusch tritt auf wenn ich die Handbremshebel zieh und wenn ich die Fußbremse trete. Die Bremse arbeite aber völlig normal.

Hab eine R 1200 GS BJ 05/07 mit 52k km , also kein BKV ? bei realoem sagt mir das ich das I-ABS Generation 2 hab.

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte ?

Sind vielleicht die Bremsbelege fertig?, sehen aber noch gut aus ... Nut ist noch gut zu erkennen.

Danke
Leon
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.036
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Rausbauen, Kanten brechen und Plastilube auf Belagrückseite. Vorher Sattel richtig sauber machen. Ggf. tut's auch Kupferfett.

Damit macht man zumindest nix verkehrt. Ggf. auch Belag mit Schmirgel abziehen. Bringt vermutlich allerdings nicht viel.

Anschließend prüfen.

Gruß Tom
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.830
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn Du Lucas Beläge drin hast dann kann ich Dir sagen, dass ich auch bei meiner 2007er ein Geräusch beim Bremsen hatte.

Ansonsten mal genau gucken ob ein Belag nicht doch abgefahren ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so lange das Sinterbeläge sind, halte ich das für völlig normal. Machten alle Bremsen aller meiner Moppeds entweder ab Werk, wenn Sinter verbaut war, oder nach Wechsel auf Sinter.

Ich nenne das Geräusch immer Sirren
 
Thema:

Geräusch beim Bremsen

Geräusch beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

    Geräusche aus Getriebe beim bremsen.: So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines. Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen. - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

    Geräusche aus Getriebe beim bremsen.: So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines. Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung...
  • Oben