Geräusch - nach Zündung

Diskutiere Geräusch - nach Zündung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; im Bereich der Sitzbank - Übergang zum Tank - in diesem Bereich - wird das Geräusch erzeugt - klingt nach einem Motor - läuft länger und schaltet...
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
im Bereich der Sitzbank - Übergang zum Tank - in diesem Bereich - wird das Geräusch erzeugt - klingt nach einem Motor - läuft länger und schaltet sich nicht ab.
gibt es Ideen? - hier das Geräusch -

Vermutung: auf der linken Seite - kleine Dreiecksverkleidung in Höhe Sitzbankschloss - befindet sich ein Bauteil hinter den zwei schwarzen Schläuchen - welches das Geräusch erzeugt - bei Zündung an - klackt es hier kurz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
hört sich an, als ob da was schmoren würde. Eher nicht nach einem Motor...
Oder nach einem Relais, welches sich nicht entscheiden kann ob es öffnen oder schließen soll.
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
lt. Vorgänger besteht das Geräusch schon seit 2020 - um welches Bauteil könnte es sich denn handeln?
Schmoren schließt sich daher für mich aus........
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Klingt nach einem Lüfter mit Lagerschaden oder der Kraftstoffpumpe. Ist der Tank bei der F im Heck?

Warum nimmst Du nicht die Seitendeckel / Verkleidungen ab, um dem Geräusch auf den Grund zu gehen?

Wie lange bleibt das Geräusch nach dem Einschalten der Zündung? Ändert es sich, wenn der Tank voll oder fast leer ist? Tritt es nur bei warmem Motor auf, oder auch bei kaltem Motor?
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Tank im Heck - wir sind gerade erst 10 km gefahren - Tank ist voll - Motor kalt - ein Bekannter meinte jetzt, dass es sich um die Kraftstoffpumpe handelt, die nach der Zündung läuft - das Geräusch wäre normal. Meine Frage -ist das anderen Fahrer/-in bekannt - kennt jemand das Geräusch?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab eine F700GS von 2017, die macht nicht solche Geräusche!
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Meine F800GS ist von 2012, und macht dieses Geräusch nicht. Nur ein kurzes surren (nicht wie in dem Video) nach Zündung ein, geht ca. 2 Sekunden dann ist stille.
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
nach einem Relais
Solche Spekulationen sind höchstens dann hilfreich, wenn sie sich auf tatsächlich vorhandene Bauteile beziehen. Das einzige Relais ist das Anlasserrelais, das nur während des Anlassens arbeitet. Fehlfunktionen dort sollte man eigentlich anders merken.
um welches Bauteil könnte es sich denn handeln?
Ein Bild, auf dem man nicht mal sieht, wo es sein soll, hilft aber nicht weiter.
Klingt nach einem Lüfter mit Lagerschaden
Aber der Lüfter läuft gar nicht nach dem Einschalten.
oder der Kraftstoffpumpe
Wie die sich äußert, wurde ja auch schon gesagt. Die sitzt im Tank, also mehr hinten. Ist denn das kurzzeitige Surren nach dem Einschalten (zusätzlich) zu hören ?
Im Bereich der Drosselklappe ist der Leerlaufsteller als elektromechanisches Bauteil, das ich nach der Beschreibung für das Wahrscheinlichste halte. Wenn alles funktioniert, fällt sein kurzes Geräusch beim Einschalten der Zündung kaum auf, deshalb wird da wohl etwas verklemmt sein.
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Die Feststellung des Mechanikers : die Drosselklappe macht dieses Geräusch - es wäre normal.
Nur nochmal zur Erklärung: Das Geräusch ist beständig nach Einschaltung der Zündung.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
❓normal flattert die Drosselklappe ?
Fährt das Motorrad ansonsten normal?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei Mopeds mit E-Gas ist das normal. Nicht nur bei BMW.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Die Feststellung des Mechanikers : die Drosselklappe macht dieses Geräusch - es wäre normal.
Nur nochmal zur Erklärung: Das Geräusch ist beständig nach Einschaltung der Zündung.
Sorry, ich glaube nicht dass das normal ist, wäre das erste Mopped (oder auch Auto) das ich mit nur Zündung ein hören kann.
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Bleibt wieder mal die Frage - wen soll ich jetzt noch fragen, BMW direkt? - die werden mich wieder an die Werkstatt verweisen. Ich schreibe BMW mal an und schildere das Problem.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... es bleibt für mich die Frage: Hast Du denn zur Einkreisung des Geräuschherds mal Teile abgebaut, um 'näher ran' zu kommen?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das Geräusch ist völlig normal. Meine F 700 GS aus 2017 hat genau das gleiche.
Es handelt sich um den Antrieb der elektronisch angesteuerten Drosselklappe.
Das kann man ganz einfach testen: Wenn sich der Ton beim bewegen des Gasgriffs ändert hat man die Ursache gefunden.
 
G

gerreg

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
16
Das ist der Leerlaufsteller. Das ist Normal.
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Ich habe die linke Seitenverkleidung abgenommen - das Geräusch kommt von diesem Bauteil - es mündet in den schwarzen Kasten (ehemals Tank) - das Geräusch habe ich nochmal separat aufgenommen.

 

Anhänge

Thema:

Geräusch - nach Zündung

Geräusch - nach Zündung - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Surrendes Geräusch bei Zündung

    Surrendes Geräusch bei Zündung: Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr, dass xxxxxx mir wieder ein ungepflegtes Mopped unterstellt: seit 5 Jahren "surrt" bei Zündung an etwas an...
  • Geräusch bei ausgeschalteter Zündung

    Geräusch bei ausgeschalteter Zündung: Moin in die illustre Runde, ich hatte mittlerweile zum 2. mal ein verstörendes Erlebnis. Nach Abschalten der Zündung folgt ein deutlich...
  • Geräusch bei Zündung ein ?

    Geräusch bei Zündung ein ?: Hallo zusammen! Ich habe eine 1150 GS mit 23000 Km Bj 2001 - tolles Motorrad. Jetzt habe ich folgendes bemerkt: Bei "Zündung ein" kommt ein...
  • Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten

    Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten: Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob die Geräusche beim Zündungeinschalten normal sind. Hört sich an als ob ein Funkel überspringt und ein...
  • Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Surrendes Geräusch bei Zündung

    Surrendes Geräusch bei Zündung: Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr, dass xxxxxx mir wieder ein ungepflegtes Mopped unterstellt: seit 5 Jahren "surrt" bei Zündung an etwas an...
  • Geräusch bei ausgeschalteter Zündung

    Geräusch bei ausgeschalteter Zündung: Moin in die illustre Runde, ich hatte mittlerweile zum 2. mal ein verstörendes Erlebnis. Nach Abschalten der Zündung folgt ein deutlich...
  • Geräusch bei Zündung ein ?

    Geräusch bei Zündung ein ?: Hallo zusammen! Ich habe eine 1150 GS mit 23000 Km Bj 2001 - tolles Motorrad. Jetzt habe ich folgendes bemerkt: Bei "Zündung ein" kommt ein...
  • Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten

    Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten: Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob die Geräusche beim Zündungeinschalten normal sind. Hört sich an als ob ein Funkel überspringt und ein...
  • Oben