Surrendes Geräusch bei Zündung

Diskutiere Surrendes Geräusch bei Zündung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr, dass xxxxxx mir wieder ein ungepflegtes Mopped unterstellt: seit 5 Jahren "surrt" bei Zündung an etwas an...
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Hallo ihr Lieben,
auch auf die Gefahr, dass xxxxxx mir wieder ein ungepflegtes Mopped unterstellt:
seit 5 Jahren "surrt" bei Zündung an etwas an der 1200er TÜ. Gefühlt linke Seite, gefühlt ca. dort wo das Video ist.
Bis jetzt konnte ich dadurch keine Beeinträchtigung feststellen aber so ganz in Ruhe lässt es mich nicht.

Kann damit jemand etwas anfangen oder werde ich damit mal beim Freundlichen vorstellig?

PXL_20230319_171944014.LS.mp4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Super Umgangston hier. Eins a.
Das Geräusch allerdings würde mich sowas von nerven... ist das im echten Leben wirklich so laut?
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Das macht doch jede TÜ.
Das ist die Abgasklappe bei Zündung an fährt die einmal auf und zu.

Ganz normal.

Gruß
Holger
 
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Super Umgangston hier. Eins a.
Das Geräusch allerdings würde mich sowas von nerven... ist das im echten Leben wirklich so laut?
Ich bin doch auch schwer verwundert wie die Anonymität des Internets wieder Stilblüten hervorbringt. Wobei man damit sogar noch leben könnte wenn irgendein inhaltlicher Nutzwert in dem Posting gewesen wären. Aber nungut dont feed the troll.

Jein - es ist schon deutlich hörbar aber auf dem Video natürlich extrem weil jegliches Umgebungsgeräusch fehlt.
Bei laufenden Motor und während der Fahrt nicht wahrnehmbar. Ich bin mir mit der Verortung auch wirklich unsicher.

Holger - lieben Dank für deinen Hinweis!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Kann damit jemand etwas anfangen oder werde ich damit mal beim Freundlichen vorstellig?
Das ist die Auspuffklappe. Sobald du die Zuendung einschaltest muss die einmal surr-klick
machen. Damit testen die Elektronik wohl die Klappe.
Wenn das Geraeusch dauernd ertoent dann sitzt die Klappe fest. Laesst sich einfach
abschrauben und mit viel WD40 und Molykote (immer abwechseld) gaengig machen wenn
man sie dabei viel hin und her bewegt. Dauert etwa 1h fuers gaengig machen und danach
2h Haende schrubben. :bounce:



Dein Moped ist einfach ein fahrender Müllhaufen.
Ah, du bist einer von der schraegen Sorte mit Teppich in der Garage die nicht mal
bei Regen fahren. Manchmal frage mich warum ausgerechnet solche Leute ein
Motorrad kaufen das der Hersteller mit Abenteuer und Weltreise bewirbt obwohl
diese Kunden vermutlich nur zur Eisdiele fahren.

So ein CAN-Bus ist sensibler als eine Opernsängerin.
Bitte rede nicht von CAN-Bus solange du nicht weisst was das ist und wofuer BMW
den verwendet. Das klingt sonst sehr laecherlich.

Olaf
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wenn das die Auspuffklappe ist, wieso wiederholt sich das Geräusch dann x mal?
Also bei meiner (TÜ) habe ich das noch nie gehört. Und schon gar nicht mehrfach hintereinander. Oder ist das absichtlich im Loop aufgenommen?

Bin verwirrt... 🧐
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Wenn das die Auspuffklappe ist, wieso wiederholt sich das Geräusch dann x mal?
Weil die Klappe fest sitzt! Das merkt die Elektronik und probiert das immer wieder.
Hatte ich letzten Sommer auch. Nachdem ich das gaengig gemacht habe
macht sie es jetzt wieder nur einmal und ist dann ruhig.

BTW: Mit Molykote meinte ich sowas wie das hier: LIQUI MOLY LM 48 Montagepaste (Amazon 10Euro)

Das besondere an diesen Pasten ist das sie >400Grad aushalten. Die Klappe selber ist naemlich in ihren beiden Lagern links und recht im Rohr schwergaengig und das Rohr wird im Betrieb offensichtlich sehr warm. Also kann man da kein normale Fett nehmen.

Olaf

p.s: Sehe schon wie gerade Deutschlandweit alle TUe Besitzer zum horchen in die Garage gehen. :mstickle:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das "surr-klack" Geräusch nach "Zündung ein" ist wie schon erwähnt die der Stellantrieb der Klappe vor dem ESD.
Kannst auch das kunstoffgehäuse öfnen und zusehen. Den Stellantrieb findest du wenn du den beide Bowdenzügen folgst.

Dieses geräusch kommt immer dann, wenn im Display "check" angezeigt wird und zwar nur einmal ca 2 sec lang
Bei mehrmaligem surren hintereinander hängt die Klappe, prozess oben beschrieben

danach sollte ruhe sein, bis die Starter taste betätigt wird. danach ist alles Andere lauter als der Stellantrieb
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Die interessante Frage ist natuerlich ob der Antrieb nicht irgendwann
mal seinen Geist aufgibt wenn er immer nur surr-klick macht.
Scheint aber relativ robust zu sein. Ich hatte das bestimmt so 2-3Monate
bevor ich irgendwann dachte "frueher war anders" und der Sache mal
auf den Grund ging.

Interessant finde ich aber das das Steuergeraet offensichtlich merkt
das ein Problem vorliegt und nicht sofort die rote Lampe anknippst.
Immerhin kann das Problem ja sowohl Lautstaerke/Leitungs und
Abgasrelevant sein. Also im Prinzip das konzentrierte Boese.

Olaf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da es nur Lautstärke relevant ist, gibt es keine dauerhafte Fehlermeldung.
Die Klappe geht immer in Offenstellung fest und hat damit keinen Einfluss auf die Leistungscharakteristik.

Gruß,
maxquer
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Also ich habe mir bei meiner angewöhnt 1mal im Jahr den Topf runter, dann den Ruß entfernt und Rundbürste gereinigt.
Dann die beiden Lagerstellen der Klappe mit Teflonspray behandelt.
Seitdem höre ich die Klappe fast nicht mehr.

Gruß
Holger
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da ich festgestellt habe, dass der TÜV da nicht drauf schaut, juckt mich die ganze Klamotte nicht mehr.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Surrendes Geräusch bei Zündung

Surrendes Geräusch bei Zündung - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??)

    Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??): Hallo Kollegen, fahre nun jetzt seit 5 Jahren eine 12er Gs aus 2005 und wie jedes Frühjahr dieses Mal zum 40.000 er Service zum Mechaniker, der...
  • Zündung ein, surrendes Geräusch in der Nähe der LED

    Zündung ein, surrendes Geräusch in der Nähe der LED: Hallo, habe zu dem Thema bisher nichts gefunden: Nach dem Einschalten der Zündung (keyless) ist ein surrendes Geräusch wie von einem Lüfter in...
  • Hilfe !!!!!! Surrendes Geräsch unterm Tank trotz ausgeschalteter Zündung

    Hilfe !!!!!! Surrendes Geräsch unterm Tank trotz ausgeschalteter Zündung: Habe heute das erste mal meine Gs 1100 bewegt, nach einem Zwischenstopp schaltete das Abs nicht mehr ein und ich habe unterm Tank ein Leuten...
  • Surrende Geräusche

    Surrende Geräusche: Hallo, ich habe seit zwei Tagen eine 1150er GS gekauft. Meine erste... Mir ist aufgefallen, dass die Maschine durchgehend surrende Geräusche...
  • Surrende Geräusche - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??)

    Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??): Hallo Kollegen, fahre nun jetzt seit 5 Jahren eine 12er Gs aus 2005 und wie jedes Frühjahr dieses Mal zum 40.000 er Service zum Mechaniker, der...
  • Zündung ein, surrendes Geräusch in der Nähe der LED

    Zündung ein, surrendes Geräusch in der Nähe der LED: Hallo, habe zu dem Thema bisher nichts gefunden: Nach dem Einschalten der Zündung (keyless) ist ein surrendes Geräusch wie von einem Lüfter in...
  • Hilfe !!!!!! Surrendes Geräsch unterm Tank trotz ausgeschalteter Zündung

    Hilfe !!!!!! Surrendes Geräsch unterm Tank trotz ausgeschalteter Zündung: Habe heute das erste mal meine Gs 1100 bewegt, nach einem Zwischenstopp schaltete das Abs nicht mehr ein und ich habe unterm Tank ein Leuten...
  • Surrende Geräusche

    Surrende Geräusche: Hallo, ich habe seit zwei Tagen eine 1150er GS gekauft. Meine erste... Mir ist aufgefallen, dass die Maschine durchgehend surrende Geräusche...
  • Oben