Geräusche Kette F 800 GS

Diskutiere Geräusche Kette F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, diese Geräusch hat nur indirekt mit der Kette zu tun. Die Ursache ist das "Konstantfahrrückeln" bei niedriger Drehzahl. Der Twin ist von...
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

diese Geräusch hat nur indirekt mit der Kette zu tun.

Die Ursache ist das "Konstantfahrrückeln" bei niedriger Drehzahl.

Der Twin ist von BMW so mager eingestellt, dass es zu einem Moterruckeln (= gering schwankende Drehzahl/Leistung=ständig Last/keine Last auf der Kette) bei konstanter Fahrt (= wenig Zug auf der Kette) und Drehzahlen kleiner ca. 2500 U/min. kommt.

Abhilfe schaft hier ein 2.er Air-Intake-Sensor in Reihe geschaltet. Der sagt dem Steuergerät, dass es 1°C hat, obwohl es 16°C sind. Infolge wird das Gemisch etwas fetter und das Ruckeln ist deutlich weniger bis weg. Schadet dem Motor nicht, auch nicht auf Dauer. Auch keine Probleme bei der Abgasmessung.

Schau mal diesen Beitrag:

Motorwechsel F800GS

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo,

  • DID!
  • Niemals Kette mit Schloss. Schwinge ausbauen und die Schwingenlager kontrollieren / tauschen.
Die sind leider genauso schnell Grütze wie die serienmäßigen Rad- und Lenkkopflager
Da habe ich und auch meine freie Wekstatt andere Erfahrungen gemacht.

DID in den hochwertigeren Varianten halten bei richtiger Pflege sehr lange. Auf meiner F800GS z.B. über 30t km.

Ein Ketten-Schloss nutze ich nur bei meiner 200er TW 16PS, ansonsten Endlos oder beim Profi vernieten.

MlG
MAB
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Hi,

diese Geräusch hat nur indirekt mit der Kette zu tun.

Die Ursache ist das "Konstantfahrrückeln" bei niedriger Drehzahl.

Der Twin ist von BMW so mager eingestellt, dass es zu einem Moterruckeln (= gering schwankende Drehzahl/Leistung=ständig Last/keine Last auf der Kette) bei konstanter Fahrt (= wenig Zug auf der Kette) und Drehzahlen kleiner ca. 2500 U/min. kommt.

Abhilfe schaft hier ein 2.er Air-Intake-Sensor in Reihe geschaltet. Der sagt dem Steuergerät, dass es 1°C hat, obwohl es 16°C sind. Infolge wird das Gemisch etwas fetter und das Ruckeln ist deutlich weniger bis weg. Schadet dem Motor nicht, auch nicht auf Dauer. Auch keine Probleme bei der Abgasmessung.

Schau mal diesen Beitrag:

Motorwechsel F800GS

MlG
MAB

Sehr interessant, das möchte ich ausprobieren. Wo hast du den zweiten Air-Intake-Sensor untergebracht?

Grüße
Jürgen
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
der 2. AirIntake-Sensor ist bei meiner F800GS 2010 neben dem Temp.-Fühler für das Thermometer vorne unter dem Hauptscheinwerfer angebracht, also auch gut belüftet.

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du auch mal "10 cent Tuning" oder "BoosterPlug" im Netz suchen.

MlG
MAB
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Danke erstmal...
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi, mal die Kupplung gezogen wenn das Geräusch am Lautesten ist? Sollte das Geräusch dann weg sein ist es nicht die Kette.
Aber schon komisch, wenn nicht doch mal zum freundliche fahren und dort prüfen lassen.

Gruß
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
m krassesten finde ich das Geräusch wenn man innerorts im vierten (ca. 2500U/Min) gemütlich und kostant mitschwimmt. Das Geräusch kommt hauptsächlich in diesem Drehzahlbereich und bei konstanter Fahrweise.
Ursache für ein solches Verhalten kann auch eine unterschiedlich gelängte Kette sein.
 
Melbourne

Melbourne

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
Tenere 700/ SR 500/YBR 125
Mein Kette habe ich nach 40000 km ereuert hat sie halt immer gut gepflegt.
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Evtl.. schlägt die Kette am Ritzel an. Bei gemütlichen 2500 Touren hast du ja keine gleichmäßige Last anliegen, also mal Kette lose, mal Kette straff. Dagegen könnte ein gummiertes Ritzel helfen(Silence Ritzel).
Oder du hast deinen Schwingenschleifschutz verloren...
Gruß Lutz,
Leovince Evo I löst auch das Problem, das Mann die Kette hört...
 
E

el_B4N4N0

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
8
Modell
F800GSA
Ich hab mir heute mal eine Kukident-Teststrecke gesucht und hab mal bei reichlich Gehoppel die Kupplung gezogen und höre da, dass Geräusch bleibt -.-
Die Kette ist nicht ungleich gelängt und der Schwingenschutz ist auch noch vollständig vorhanden.
Kann es vllt so etwas banales sein wie der Hauptständer, der schon durch kleinste Unebenheiten an den Anschlag schlägt???
Ich werd jetzt am Wochenende mir mal alles ganz genau anschauen und auch mal an allem rütteln was sich an so einem Heck befinden kann. Vllt findet sich ja was ;)

EDIT: Ich hab nun mal an allem gewackelt, gezogen und drauf gehauen was es so an Teilen gibt. Ich bin mir ziemlich sicher das die Kette auf den unteren Kettenschutz (die Schiene die an der rechten Fußraste befestigt ist und sich unter der Kette befindet) schlägt und dadurch das Geräusch verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Die Kette ist schlicht verschlissen.
Kauf einen neuen Satz mit Ritzel und Kettenrad.
Von wem auch immer.
Zum Thema Air-Intake Sensor ist den Beitragenden schon klar, daß die BA bei Inbetriebnahme im öffentlichen Straßenverkehr erlischt?
 
E

el_B4N4N0

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
8
Modell
F800GSA
Man hört ja viel das die ori BMW Ketten nicht lange halten aber nach schon 5000km verschlissen???
Ich habe bei meinem anderen Möp nun den dritten Kettensatz verbaut und kenne darum die Symptome einer verschlissenen Kette. Bei meiner GS trifft keins davon zu.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

es ist ganz normal, dass die Kette in bestimmten Situationen gegen den Kettenschutz oder den Kettenschleifer schlägt!!

Du hast eine Enduro mit langem Federweg- dem entsprechend wir die Kette mit viel Durchhang gefahren.

Also alles i.O..

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusche Kette F 800 GS

Geräusche Kette F 800 GS - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Geräusche Kette (?)

    Geräusche Kette (?): Moin zusammen, ist schonmal jemandem aufgefallen, daß es laute Klappergeräusche gibt, wenn man das Moped ohne zu beschleunigen über einen...
  • Geräusche Kette (?) - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Geräusche Kette (?)

    Geräusche Kette (?): Moin zusammen, ist schonmal jemandem aufgefallen, daß es laute Klappergeräusche gibt, wenn man das Moped ohne zu beschleunigen über einen...
  • Oben