Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

Diskutiere Geräusche nach dem Einschalten der Zündung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine macht auch das Geräusch, nur als Elektriker, sehe ich das gar nicht so locker. Hört sich nach einem ungesunden Stromfluss an. Wäre schon...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
637
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
'brizelt' beschreibt das Geräusch am besten.
Ist bei meiner auch so, 1250GSA machte nur Surrgeräusche.
Aber offensichtlich haben sich die Soundtechniker von BMW 'Neues' einfallen lassen ;-)
Gleiches gilt für die doch recht ungewohnten Geräusche des Getriebes.
Hab mich nach über 300km noch nicht daran gewöhnen können.
Meine macht auch das Geräusch, nur als Elektriker, sehe ich das gar nicht so locker.
Hört sich nach einem ungesunden Stromfluss an.
Wäre schon gut, wenn sich der, bei dem das behoben wurde, mal schlau machen würde was es war.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.278
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Scheint dann doch ein Problem mit der nicht korrekt trennenden Kupplung zu sein oder du ziehst nur halbherzig am Kupplungshebel? Bzw. hast du den auf den kürzesten Weg eingestellt? Wenn ja: versuche mal ihn auf den max. Weg einzustellen und mach einen erneuten Versuch, ob es immer noch so schlimm ist.
Gute Anregungen von Dir, Danke!

Ein Bedienfehler kommt auch immer in Betracht, ich habe dann auch versucht, die Schaltvorgänge bewusst zu optimieren, z.B. erst zu schalten, wenn die Kupplung komplett gezogen ist, etc.

Mit der Hebeleinstellung werde ich auch nochmal testen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.294
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja, leider. Wenn der Motor gut warm ist (ca. 25 km), sind manuelle Gangwechsel in jeder Richtung nicht mehr lautlos zu machen. Das klappt erst wieder bei niedrigen Drehzahlen, z.B. beim Verzögern vor einer roten Ampel.

Mit dem Assi klappt es wunderbar. Nächste Woche ist EK, dann spreche ich das an, ggf. mit einem Vorführer mal die Gegenprobe machen.

KM-Stand heute ist ca. 800 km.
Reine Zeitverschwendung das Ansprechen und die Probefahrt mit dem Vorführer. Das einzige was hilft, ist fahren fahren fahren. Die ersten 1000 km waren mit dem Getriebe ernüchternd. Jetzt bei 2500 km ist es schon sehr gut. Sehr wichtig ist die minutiöse Einstellung des Schalthebels immer passend zum Schuhwerks. Lautlos wirst du das Getriebe niemals bekommen. Das geht nur bei der Bonneville zur Hälfte des Preises der GS
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
134
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo,
nachdem merhrere nachgefragt haben wie mein Freundlicher das Geräusch nach dem Einschalten weg bekommen hat, werde ich beim Wechseln des Relais nachfragen und dies hier posten.
Gruß Karl-Heinz
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
256
Reine Zeitverschwendung das Ansprechen und die Probefahrt mit dem Vorführer. Das einzige was hilft, ist fahren fahren fahren. Die ersten 1000 km waren mit dem Getriebe ernüchternd. Jetzt bei 2500 km ist es schon sehr gut. Sehr wichtig ist die minutiöse Einstellung des Schalthebels immer passend zum Schuhwerks. Lautlos wirst du das Getriebe niemals bekommen. Das geht nur bei der Bonneville zur Hälfte des Preises der GS
Kann ich so nicht unterschreiben.
Allein das Einlegen des 1. Ganges ist bei mir im Gegensatz zu allen GSen zuvor nahezu geräuschlos.
Und vom 1. Km an waren bei mir die Gangwechsel harmonisch und ruhig.
Nur wenn ich mal bei raschen Wechseln die Kupplung nicht sauber gezogen habe, kam es zu Geräuschen.
Vielleicht gibt es auch eine gewisse Streuung bei den Einheiten, dann hatte ich einfach Glück 😄
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.294
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Kann ich so nicht unterschreiben.
Allein das Einlegen des 1. Ganges ist bei mir im Gegensatz zu allen GSen zuvor nahezu geräuschlos.
Und vom 1. Km an waren bei mir die Gangwechsel harmonisch und ruhig.
Nur wenn ich mal bei raschen Wechseln die Kupplung nicht sauber gezogen habe, kam es zu Geräuschen.
Vielleicht gibt es auch eine gewisse Streuung bei den Einheiten, dann hatte ich einfach Glück 😄
Streuung gibt es schon seit 1923 bei BMW. Wenn das bei dir wirklich so harmonisch und lautlos ist, sei einfach nur froh. Die Werkstatt wird auf jeden Fall nicht helfen können, du weißt „Stand der Technik“ und so…
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
637
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hallo,
nachdem merhrere nachgefragt haben wie mein Freundlicher das Geräusch nach dem Einschalten weg bekommen hat, werde ich beim Wechseln des Relais nachfragen und dies hier posten.
Gruß Karl-Heinz
Ich habe mal deinen Händler angeschrieben (ohne deinen Namen zu nennen).
Mal schauen, vielleicht geht das ja dann etwas schneller :Augenzwinkern_2:
 
Lommi1961

Lommi1961

Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
14
Ort
OHA
Modell
R100CS + R1300GS TB
Meine ist jetzt nach dem einschalten der Zündung ruhig! Es wurde laut Meister die
Drosselklappen syncronisiert!
Bei mir hat es geholfen.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
256
Meine ist jetzt nach dem einschalten der Zündung ruhig! Es wurde laut Meister die
Drosselklappen syncronisiert!
Bei mir hat es geholfen.
Guter Hinweis!
Dann werde ich (und sicher viele Andere) bei der EK darauf hinweisen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.000
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jetzt noch die Ursache und Abhilfe für das gelegentliche nicht-sofort-Anspringen des Motors?

Hatte ich in Südfrankreich ~3x. Beim zweiten Versuch, wenige Sekunden (~3) später, drehte der Anlasser volle Pulle und der Motor sprang sofort an. Unabhängig ob mit eingelegten Gang oder ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.278
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Reine Zeitverschwendung das Ansprechen und die Probefahrt mit dem Vorführer. Das einzige was hilft, ist fahren fahren fahren. Die ersten 1000 km waren mit dem Getriebe ernüchternd. Jetzt bei 2500 km ist es schon sehr gut. Sehr wichtig ist die minutiöse Einstellung des Schalthebels immer passend zum Schuhwerks. Lautlos wirst du das Getriebe niemals bekommen. Das geht nur bei der Bonneville zur Hälfte des Preises der GS
Danke, ich hoffe dass Du recht hast!
 
Thema:

Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

Geräusche nach dem Einschalten der Zündung - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben