Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

Diskutiere Geräusche nach dem Einschalten der Zündung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So lange man was hört, lebt sie :Augenzwinkern_2:
atar

atar

Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo @Lunti, @moldo29,
kenne mich weder mit Motoren bzw. Drosselklappen aus, aber ich habe die Zündung an gehabt um
mir im TFT die einzelne Menüs anzuschauen ca. 15 Minuten und die ganze Zeit hörte man ein surren
auf beiden Seiten Richtung Drosselklappen, es war wirklich nicht gerade leise. Da ich aber diese Geräusche bei der Vorführmaschine nicht gehört habe dachte ich, frag lieber mal ob das normal ist.
Der Händler sagte ich solle vorbeikommen er schaut bzw. hört sich das mal an. Der Werkstattmeister
hörte kurz und sagte das sind die Drosselklappen, daraufhin sagte er mal schauen ob etwas im Fehler Speicher abgelegt ist. ( war nichts)
10 Minuten später kann er mit meinem Moped aus der Werkstatt und sagte die Geräusche sind weg,
habe aber nicht nachgefragt woran es lag. Die Geräusche von den Drosselklappen kamen auch
nicht mehr. Für mich heißt dass, das es normal ist, wenn man bei Zündung an die Drosselklappen nicht hört.
Gruß
Anlage Sound Drosselklappen

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ich hatte die Geräusche vor allem beim Einfahren. Also die ersten 1000 km. War unüberhörbar. Ob bei der ersten Inspektion hier was gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind die Geräusche nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Wenn ich mit den Ohren direkt unter den Tank gehe, kann man das „brizzeln“ noch hören. Habe jetzt 1500 km drauf

Spargel

Spargel

Themenstarter
Hallo,
hatte das auch, bin zum Händler und der Werkstattmeister sagte gleich dass es die Drosselklappen sind. Nach 10 Minuten in der Werkstatt war das Geräusch weg, an was das lag hatte er mir nicht gesagt.
Gruß
Das wäre interessant zu erfahren, scheint als wären noch nicht alle Werkstätten damit vertraut.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das hat die 1200er gemacht, die 1250er und jetzt die 1300er. Wo ist also eigentlich das Problem?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Also meine 1200er haben das nicht gemacht und die 1250 auch nicht.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Die Geräusche höre ich auch, habe allerdings erst 110km auf dem Tacho.

moldo29

moldo29

Modell
Die Drosselklappen hat man immer bei meinen Kisten surren gehört wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft. So what, ist normal. Vielleicht nicht bei allen, aber wenn es surrt ist das doch auch scheißegal.

moldo29

moldo29

Modell
Vielleicht fragt er ja den Mechaniker noch einmal beim nächsten Besuch und postet es hier.

Spargel

Spargel

Themenstarter
Leider noch keine Lösung? Schade da bei mindestens 2 Motorrädern das Problem behoben wurde. Ruft Rich nochmal in euren Werkstätten an und fragt was es war. Mein Meister des Vertrauens wäre sehr interessiert!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo,
hatte das auch, bin zum Händler und der Werkstattmeister sagte gleich dass es die Drosselklappen sind. Nach 10 Minuten in der Werkstatt war das Geräusch weg, an was das lag hatte er mir nicht gesagt.
Gruß
macht meine GS brizelt auch und es wäre interessant was letztendlich Abhilfe geschaffen hat!

Meine 1250er hatte dies nicht. Das Anlaufen der Benzinpumpe hört sich total anders an.

Zuletzt bearbeitet:
Leonardspinks

Leonardspinks

macht meine GS brizelt auch und es wäre interessant was letztendlich Abhilfe geschaffen hat!

Meine 1250er hatte dies nicht. Das Anlaufen der Benzinpumpe hört sich total anders an.
'brizelt' beschreibt das Geräusch am besten.
Ist bei meiner auch so, 1250GSA machte nur Surrgeräusche.
Aber offensichtlich haben sich die Soundtechniker von BMW 'Neues' einfallen lassen ;-)
Gleiches gilt für die doch recht ungewohnten Geräusche des Getriebes.
Hab mich nach über 300km noch nicht daran gewöhnen können.

Leonardspinks

Leonardspinks

Insbesondere beim langsamen niedertourigen Fahren.
Auch bei langsamen Lastwechseln kommt es mir vor, wie wenn da in den Zahnrädern Spiel ist. Es ist ein gewisses 'Geruckel'.
Hier war die 1250er wesentlich angenehmer im Ton und in der Direktheit des Getriebes.
Das Schalten ist - wie ich schon erwähnt habe - bei meiner ein Genuss, ob mit oder ohne Assi!
Mittlerweile verwende ich den Assi zum überwiegenden Teil (auch bei niedriger Drehzahl).
Bei dir ist's noch nicht besser geworden?

G

Gast 61448

Gast
Bei dir ist's noch nicht besser geworden?
Ja, leider. Wenn der Motor gut warm ist (ca. 25 km), sind manuelle Gangwechsel in jeder Richtung nicht mehr lautlos zu machen. Das klappt erst wieder bei niedrigen Drehzahlen, z.B. beim Verzögern vor einer roten Ampel.

Mit dem Assi klappt es wunderbar. Nächste Woche ist EK, dann spreche ich das an, ggf. mit einem Vorführer mal die Gegenprobe machen.

KM-Stand heute ist ca. 800 km.

Leonardspinks

Leonardspinks

Ja, leider. Wenn der Motor gut warm ist (ca. 25 km), sind manuelle Gangwechsel in jeder Richtung nicht mehr lautlos zu machen. Das klappt erst wieder bei niedrigen Drehzahlen, z.B. beim Verzögern vor einer roten Ampel.
Schon seltsam!
Ich hatte früher bei der 1200 LC auch Schwierigkeiten mit Schaltgeräuschen.
Die traten aber erst nach der EK auf. Dabei habe ich festgestellt, dass vom Händler Motul-Öl verwendet wird.
Habe dann immer das BMW Advanced selber gekauft und ihm bei den Serviceintervallen übergeben. Von da an war Ruhe.
Kann aber bei dir nicht sein, da ja noch das Erst-Öl drin ist.
Scheint dann doch ein Problem mit der nicht korrekt trennenden Kupplung zu sein oder du ziehst nur halbherzig am Kupplungshebel? Bzw. hast du den auf den kürzesten Weg eingestellt? Wenn ja: versuche mal ihn auf den max. Weg einzustellen und mach einen erneuten Versuch, ob es immer noch so schlimm ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Kupplungshebel habe ich so eng wie möglich eingestellt. Bisher keine Probleme. Vielleicht nach der Einfahrkontrolle. :wink:
Dass von unten einige Geräusche kommen ist normal. Dennoch kann ich den Sound aus dem Endschalldämpfer hören.

Thema:

Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

Geräusche nach dem Einschalten der Zündung - Ähnliche Themen

• F900GS Geräusche Antriebskette

F900GS Geräusche Antriebskette: Hallo liebe Kollegen, Meine F900GS macht immer noch heftige Geräusche. Ich suche seit Monaten nach einer Lösung. Eine Google Recherche hat...
  • Ungewohnte Geräusche der Bremse BMW k50

Ungewohnte Geräusche der Bremse BMW k50: Hallo zusammen, ich glaube bei meiner k50 ist irgendetwas nicht so wie es sein soll und da es sich um die Bremse handelt bin ich jetzt doch...
  • Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Schwingen Lager tauschen

Schwingen Lager tauschen: Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht...
  • Geräusch Kupplung im Leerlauf

Geräusch Kupplung im Leerlauf: Guten Morgen zusammen, bei meiner MJ2017er LC höre ich einen relativ gut wahrnehmbaren Unterschied im Leerlauf zwischen gezogener und nicht...
  • Geräusch Kupplung im Leerlauf - Ähnliche Themen

• F900GS Geräusche Antriebskette

F900GS Geräusche Antriebskette: Hallo liebe Kollegen, Meine F900GS macht immer noch heftige Geräusche. Ich suche seit Monaten nach einer Lösung. Eine Google Recherche hat...
  • Ungewohnte Geräusche der Bremse BMW k50

Ungewohnte Geräusche der Bremse BMW k50: Hallo zusammen, ich glaube bei meiner k50 ist irgendetwas nicht so wie es sein soll und da es sich um die Bremse handelt bin ich jetzt doch...
  • Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Schwingen Lager tauschen

Schwingen Lager tauschen: Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht...
  • Geräusch Kupplung im Leerlauf

Geräusch Kupplung im Leerlauf: Guten Morgen zusammen, bei meiner MJ2017er LC höre ich einen relativ gut wahrnehmbaren Unterschied im Leerlauf zwischen gezogener und nicht...
  • Oben