Geräusche von vorn

Diskutiere Geräusche von vorn im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin gestern das erste mal mit meiner schon seit 2018 in der Garage stehenden 1200 GS rallye gefahren und habe folgendes Geräusch...
lanert2002

lanert2002

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
4
Hallo,
ich bin gestern das erste mal mit meiner schon seit 2018 in der Garage stehenden 1200 GS rallye gefahren und habe folgendes Geräusch wahrgenommen: Es klang wie ein kaputtes Radlager und hat sich mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt, auch wenn ich mal die Kupplung gezogen habe und der Motor im Standgas lief. Das Abrollgeräusch des Michelin-Reifens dürfte das doch nicht sein, oder? Meine letzte GS aus 2014 hat nicht so geklungen, da hörte ich nur die Kardanwelle metallisch rumpeln. Leider kann ich während der Fahrt keine Tonaufnahme davon machen... Der Kilometerstand ist jetzt bei 205.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank-
lanert2002
 
lanert2002

lanert2002

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
4
Sorry... es waren auf der letzten GS Michelin, hier sind Metzeler Tourance Next montiert.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
664
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Es ist richtig das du erst 205km drauf hast in 2 Jahren?
Wie sehen deine Reifen denn aus vielleicht ist die Trennschicht ja aus oder abgehärtet - den hinteren hört man beim Fahren mit Helm nicht.
Oder es ist Rost auf der Bremse Belege Scheibe als Standschaden.
Wie lange bist du an dem Tag gefahren 5km?
VG Frank
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.031
Stell das Motorrad mal auf den Hauptständer und dreh das Vorderrad von Hand. Am besten mit einem Helfer, der das V-rad entlastet.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.946
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ein Standschaden !
Reifen "platt" gestanden?
Korrosion an der Bremsscheibe?
Vielleicht ist ja auch noch der Reifenaufkleber oder das Preisschild auf der Lauffläche ;-)))
???????
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
825
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, ich habe am Montag zwei 1200 GS Probe gefahren und bei einer viel mir auch dieses mahlende Geräusch auf, habe mir dann die Reifen angesehen und der laute war grobstolliger weiß aber von beiden die Marke nicht. Die Mopeds waren sonst Identisch.

Druß Dieter
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
65
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo,
macht meine schon seit 28.000 km.......
das ist so richtig.......:rollleyyes:


Gruß
Harald
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.946
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Wenn es gleichzeitig auch etwas quietscht - vielleicht klebt noch ein Troll am Vorderreifen?
 
lanert2002

lanert2002

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
4
Gestern die zweite Tour: auf unterschiedlichen Straßenbelägen (Asphalt, Split) keine Veränderung des mahlenden Geräusches, auch nicht beim Rollen im Standgas und leichten Anbremsen der Vorderbremse. Ab 30 km/h wird das immer lauter, bis man es ab 80- 90 km/h wegen der Windgeräusche nicht mehr so wahrnimmt.
Wenn man das Vorderrad im aufgebockten Zustand dreht, ist auch nur ein leichtes Schleifen der Bremsbeläge zu vernehmen, wie auch am Hinterrad.
Daher würde ich jetzt mal Profil und Bremse ausschließen?
Harald schreibt ja, dass es normal wäre. Aber wie schon geschrieben, meine letzte hatte dieses
'Feature' nicht mit eingebaut...
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
65
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo,
Erfahrungsgemäß ist der Michelin sehr laut, der Tourance Next ist ein wenig leiser hat aber auch dieses typisch mahlende Geräusch.
Das meinte ich mit "das ist richtig so....." im Beitrag #8, sicherlich sehr flapsig ausgedrückt.
Mit den Conti, bzw. Pirelli war es etwas besser.

Harald
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.476
Modell
GS 1200 LC
Warum hast du dir ein motorrad gekauft?
Lohnt sich ja nun überhaupt nicht!
Oder schaust du dir deine Fahrzeuge nur an !?

MfG.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
397
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo,
das Geräusch wurde schon hundertfach besprochen.
Ein Kumpel mit ner nagelneuen 1250 Exclusiv hatte es mit dem Geräusch einer Kaffeemühle verglichen.
Nachdem er auf den Pirelli Scorpion Trail 2 gewechselt hatte, ist die Mühle leiser, wenn auch nicht ganz weg.
Ich denke, das liegt am Sounddesign des Gabeltunnels. Auch meine (MJ 2017) die von der Karosserie baugleich ist, läßt Walzgeräusche vernehmen.
Keine Panik... einfach mal nen anderen Reifen probieren,
LG Alex
 
Thema:

Geräusche von vorn

Geräusche von vorn - Ähnliche Themen

  • Geräusche Gabel

    Geräusche Gabel: 1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel. Bei stabiler Fahrt taucht...
  • Geräusche aus dem linken Zylinder

    Geräusche aus dem linken Zylinder: Hallo zusammen, ich habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden. Der linke Zylinder macht im Standgas klappernde/nagelnde Geräusche. Egal ob...
  • geräusch

    geräusch: Ich habe seit 2 Wochen eine 1200 gs Adventure(2017). Meine erste BMW. Sie ist toll, ABER links vorne macht sie eigenartige geräusche, wie wenn...
  • Geräusche/ Lärm von Vorne

    Geräusche/ Lärm von Vorne: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu den Lärmgeräuschen bei den GS LC`s. Im kalten Zustand beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Geräusche vorne?

    Geräusche vorne?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Q etwas merkwürdiges gehört. Die Dicke steht verträumt in der Sonne und wartet auf meinen Feierabend. Ich steh...
  • Geräusche vorne? - Ähnliche Themen

  • Geräusche Gabel

    Geräusche Gabel: 1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel. Bei stabiler Fahrt taucht...
  • Geräusche aus dem linken Zylinder

    Geräusche aus dem linken Zylinder: Hallo zusammen, ich habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden. Der linke Zylinder macht im Standgas klappernde/nagelnde Geräusche. Egal ob...
  • geräusch

    geräusch: Ich habe seit 2 Wochen eine 1200 gs Adventure(2017). Meine erste BMW. Sie ist toll, ABER links vorne macht sie eigenartige geräusche, wie wenn...
  • Geräusche/ Lärm von Vorne

    Geräusche/ Lärm von Vorne: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu den Lärmgeräuschen bei den GS LC`s. Im kalten Zustand beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Geräusche vorne?

    Geräusche vorne?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Q etwas merkwürdiges gehört. Die Dicke steht verträumt in der Sonne und wartet auf meinen Feierabend. Ich steh...
  • Oben