Geteert und gefedert....

Diskutiere Geteert und gefedert.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, da ich ich schon einige Tage quäle hier ein Thema das ärgerlich ist.........aber einer muss den Job ja machen.... :tapfoot: :tapfoot...
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin, da ich ich schon einige Tage quäle hier ein Thema das ärgerlich ist.........aber einer muss den Job ja machen.... :tapfoot: :tapfoot: :lalala:

Vorgeschichte:

@qtreiber Bernd und ich sind für 5 Tage nach Sardinien gefahren.

Am ersten Tag auf der Insel, bei der Anreise von Golfo Aranci nach BariSardo sind wir die SS 125 zwischen Dorgali und Baunei gefahren.
Über weite Strecken, und immer mal wieder für paar Kilometer waren da gewaltige Bauarbeiten.
Die Strecke war komplett gestrichen mit ganz frischem Teer, der zu sommerlichen Temperaturen natürlich auch noch flüssig war.
Keine Ampelregelung und keine Möglichkeit dem Ärger durch Befahren der Gegenfahrbahn aus dem Weg zu gehen.
Dazwischen auch immer mal wieder paar Kilometer normale Fahrbahn zum flüssigen Fahren.

So frisch geteert kamen wir spät nachmittags dann auf dem Campingplatz an. Die Zufahrt zum Platz ist Sand, die Wege auf dem Platz selbst, auch die Parkplätze
für die Moppeds ist Split.
Dann folgten 4 Fahrtage bei bestem, hochsommerlichem Wetter. Da waren auch leichte Offroad-Abschnitte, also Schotter- und Steine-Sand-Straßen mit dabei.
Die Auffahrt zum Monte Olinie zum Beispiel.
Auch unsere kleine Scouting-Excursion in eine stillgelegte Mine waren die Straßen sandig, später der Rückweg war für gute 4 Kilometer dann schottrig und staubig.

Fasse zusammen: Frischer nasser Teer auf Mopped gespritzt. Mit Sand,Dreck,Steinchen garniert eingetrocknet und festgebacken für gute 8 Tage.

Bernd hat ja schon vereinzelt seine Reinigung der feinen Multistrada Pikes Peak gepostet. Auch er hat viel Arbeit.

Mein Mopped sieht jetzt trotz intensiver Reinigung mit dem Hochdruckreiniger in einer Waschbox und Shampoo und Bürste und Schwamm jetzt so aus.

Von 3 mtr. Abstand und auf den flüchtigen ersten Blick scheint die Welt in Ordnung zu sein.
313074769_2040850362791611_6280424313915717621_n.jpg


Tatsächlich sieht die GS aber bei genauerem Betrachten soo aus:
Teer überall....
IMG_5720.JPG
IMG_5722.JPG
IMG_5723.JPG
IMG_5726.JPG
IMG_5727.JPG
IMG_5746.JPG
IMG_5742.JPG
IMG_5744.JPG
IMG_5759.JPG
IMG_5762.JPG
IMG_5755.JPG
IMG_5763.JPG
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die ersten Teile habe ich in Arbeit.

Zuerst der Auspuff.........mit NevrDull.

IMG_5749.JPG
IMG_5750.JPG
IMG_5751.JPG
IMG_5753.JPG
IMG_5754.JPG


Die Hinterradfelge ist auch wieder gut.
IMG_5764.JPG
IMG_5765.JPG


Die nächsten Teile betrifft die Schwinge, die Innenkotflügel, die Innenseite der Sozius-Fußrasten, die Federbeinaufnahme und das ESA-Federbein, den ganzen Kardan, die Abstützung oben mit der Bremsleitung........da werde ich mich diese Woche mit befassen solange das Rad und der Auspuff abgebaut ist.
IMG_5734.JPG
IMG_5774.JPG
IMG_5771.JPG
IMG_5768.JPG
IMG_5766.JPG
IMG_5758.JPG
IMG_5757.JPG
IMG_5756.JPG
IMG_5761.JPG
IMG_5762.JPG
IMG_5763.JPG
IMG_5771.JPG
IMG_5755.JPG


Updates werden folgen....... :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die 125er in dem Abschnitt wird schon seit dem Frühjahr kräftig saniert. 2020 sind sogar einige Abbrüche zu verzeichnen gewesen. Die Sperrungen bzw. Nichtsperrungen während der Sanierung sind schon etwas grenzwertig.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Du warst in Spanien.........

.....und was könnte das sein da links im Bild ?
Anhang anzeigen 537813
Hihi, übersehen, kist ja auch voll schlecht sichtbar :giggle:
Wenn der so lala funktioniert dann versuch auch andere Produkte,
einige funktionieren besser als andere, den LM kenn ich aber nicht.

Ja das kann sein das ich genau dann in Spanien war, bin erst seit zwei Wochen zurück auf Sardinien.

Ja Never Dull funktioniert sehr gut wenn die Suaerei weg ist, was sie ja war.

Chris
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo ihr Teergeschädigten, 2015 auf unserer Tour Rund um die Türkei kamen wir auch an eine Baustelle, wo schon einige Kilometer Flüssigbitumen aufgetragen war, der LKW mit den Kieselsteinen, welche in der Türkei den Asphalt ersetzen, aber noch nicht in der Nähe war. Im Gebirge blieb auch uns nix anderes übrig, als durch die zähe Pampe zu fahren. Habe danach fast geheult, als ich die Bescherung sah.

Ein paar Kilometer weiter kam eine LKW - Werkstatt mit einem großen Hochdruckreiniger. Den Chef gefragt, ob wir abdampfen dürfen und losgelegt. Nach kurzer Zeit gaben wir auf, den das Zeug dachte nichtmal daran nur etwas nachzugeben.
Der Chef schickte uns zum Opa und wir wurden mit frischen Feigen verwöhnt und abgelenkt. Zwischenzeitlich kam ein Monteur aus der Werkstatt mit einem großen Blecheimer und putze unsere Motorräder.
Ergebnis war, daß die Mopeds wieder piccobello waren, ich aber beim Losfahren fast über die Straße geschossen wäre, weil die Bremsen keine Wirkung hatten.
Der gute Mann hat unsere Motorräder komplett mit Diesel eingeweicht und die nächsten 5 Tage war die Bremswirkung = 0.

101_0150.JPG
101_0148.JPG
101_0152.JPG
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das "Wasch"-Diesel vom Boden aufwischen und den Schwamm dann im Einfüllstutzen der alten
D-180er Benz auswringen........die fahren damit dann weiter........ :grin:
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Moin, WD40 ist auch ein gutes Lösungmittel für die Teerflecken… Viel Erfolg,
&Grüße
Thomas
Damit habe ich bis jetzt auch alles an Teer und Bitumen weg bekommen. Teilweise auch erst Wochen später - aber es funktioniert.

Viel Erfolg!
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, ja, hartnäckig, aber so einige Stellen an QPi's GS sollten doch ohne große Umstände wegzuwischen sein.(?) U. a. Endantrieb, obere Gabelbrücke, Gabelholme - alles glatte Flächen, Fußrastenausleger und auch der Endschalldämpfer (= erledigt) stellten bei mir kein Problem dar.

Dort wo gut ranzukommen ist, Beispiele s. o., die Stellen mit WD40, besser noch mit Teerentferner einsprühen, Haushaltspapiertuch drauf, nochmals Sprühen und danach ca. 10 Minuten warten. Das Gröbste lässt sich danach bereits mit dem Papier wegwischen. Die restlichen verbleibenden Stellen mit einem getränkten Lappen säubern. So klappte das bei mir. Die Überkopf- und schwer zugänglichen Stellen, Vertiefungen und Winkel waren meine Problemzonen. Da hier auch mit demontieren (z. B. Endschalldämpfer, Motorschutz) nichts zu wollen ist, ist hier Tüftelarbeit gefragt.



2x Wischen und sauber.


Das waren meine Problemzonen:


Leider habe ich die darunter liegenden Stellen nicht auf dem Foto festgehalten. Genauso schlimm und extrem verwinkelt.


Mein vorläufiges Endergebnis:




Ärgerlich und überflüssig ist das trotzdem. Die Felgen sind nahezu sauber geblieben. Nevr Dull wollte ich meinem Endschalldämpfer nicht zumuten. Dort reichten WD40 und Papiertücher. Vielleicht wirft eine GS mehr Dreck um sich oder sammelt diesen mehr auf? Landwirtschaftliches Fahrzeug! :wink:

Bestätigen kann ich, dass eine Multi, z. B. die 1260er oder meine jetzige Pikes Peak leichter zu säubern sind als z. B. eine R1200R und eine R1250GS. Alle waren bzw. sind im Stall.


Winterzeit = Bastelzeit. :)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Was für eine Sauerei!

Aber immerhin nur Teer...

In den 90-ern bin ich mal in Südfrankreich von den Bauarbeitern freundlich durch eine Baustelle gewunken wurden, wo der Split ganz dünn auf den frischen flüssigen Teer verteilt war.
Ergebnis: tausende in Teer getränkte Kiesel wurden von den Rädern hochgeschleudert und panierten das gesamte Motorrad!
In den Kotflügeln eine Zentimeter dicke, verpappte Schicht, Schwingen, Rahmen-alles klebte voller Steinchen.
Das Moped sah aus wie ein Steinmobil aus Fred Feuerstein:banghead:
Auf der Lederjacke war am Rücken ein breiter Streifen aus haftenden Steinchen, selbst am Helm klebten welche :furious:
Das Motorrad wurde in stundenlanger Arbeit mit Hilfe einer örtlichen Werkstatt wieder "ausgepellt", die Steinchen ließen sich von der (grauen) Jacke entfernen, die schwarzen "Sommersprossen" jedoch nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eine gute Stunde gearbeitet nur für die beiden Sozius-Rasten-Ausleger..............meine Laune wird nicht besser wenn ich sehe was noch alles vor mir liegt......... :tapfoot: :wink:
IMG_5775.JPG
IMG_5776.JPG
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Da würde ich mal TROCKENEISSTRAHLEN probieren, bevor ich wunde Daumen kriegen würde...
 
Thema:

Geteert und gefedert....

Geteert und gefedert.... - Ähnliche Themen

  • Für diese Frage werde ich bestimmt geteert und gefedert.

    Für diese Frage werde ich bestimmt geteert und gefedert.: Eigentlich wollte ich für folgende Frage einen neuen Account anlegen aber egal...:biggrin: Hat die 1250er ADV ne Wheeliekontrolle? Bei soviel...
  • "gefederte" Fußrasten?

    "gefederte" Fußrasten?: Hi! Bin auf der Suche nach Rasten für die K25, deren Gummis beim Stehen nachgeben, um dann den Stiefeln zackigen Halt zu bieten: K50...
  • Erledigt Original BMW Fußrasten gefedert mit Tieferlegungsoption (K50 / K51)

    Original BMW Fußrasten gefedert mit Tieferlegungsoption (K50 / K51): RESERVIERT bis Geldeingang ein Paar gebrauchte Fußrasten -keine Macken, -keine Schleifspuren -kompletter Satz incl. Montagefedern Fakten 3...
  • Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km

    Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km: Hallo! Ich verkaufe hier mein Bergamont Threesome 6.7 Fully Mountainbike. Sehr gepflegt. Alles voll funktionsfähig (keine 8er etc.). Keine 1500 km...
  • Erledigt Federbeine aus einer ADV von 3/2004 ca. 17000 Km gefedert, und welche aus R1150GS

    Federbeine aus einer ADV von 3/2004 ca. 17000 Km gefedert, und welche aus R1150GS: Hallo, ich habe noch die Federbeine von meiner R1150GS ADV aus 03/2004 Habe sie kurz nach dem Kauf bei 17000km oder früher gegen neue Wilbers...
  • Federbeine aus einer ADV von 3/2004 ca. 17000 Km gefedert, und welche aus R1150GS - Ähnliche Themen

  • Für diese Frage werde ich bestimmt geteert und gefedert.

    Für diese Frage werde ich bestimmt geteert und gefedert.: Eigentlich wollte ich für folgende Frage einen neuen Account anlegen aber egal...:biggrin: Hat die 1250er ADV ne Wheeliekontrolle? Bei soviel...
  • "gefederte" Fußrasten?

    "gefederte" Fußrasten?: Hi! Bin auf der Suche nach Rasten für die K25, deren Gummis beim Stehen nachgeben, um dann den Stiefeln zackigen Halt zu bieten: K50...
  • Erledigt Original BMW Fußrasten gefedert mit Tieferlegungsoption (K50 / K51)

    Original BMW Fußrasten gefedert mit Tieferlegungsoption (K50 / K51): RESERVIERT bis Geldeingang ein Paar gebrauchte Fußrasten -keine Macken, -keine Schleifspuren -kompletter Satz incl. Montagefedern Fakten 3...
  • Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km

    Bergamont Threesome 6.7 Mountainbike, voll gefedert, wenig km: Hallo! Ich verkaufe hier mein Bergamont Threesome 6.7 Fully Mountainbike. Sehr gepflegt. Alles voll funktionsfähig (keine 8er etc.). Keine 1500 km...
  • Erledigt Federbeine aus einer ADV von 3/2004 ca. 17000 Km gefedert, und welche aus R1150GS

    Federbeine aus einer ADV von 3/2004 ca. 17000 Km gefedert, und welche aus R1150GS: Hallo, ich habe noch die Federbeine von meiner R1150GS ADV aus 03/2004 Habe sie kurz nach dem Kauf bei 17000km oder früher gegen neue Wilbers...
  • Oben