Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren

Diskutiere Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Hab heute mal speziell darauf geachtet, wie ich eigentlich schalte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Um wieder zum Thema zurück zu kommen.

Hab heute mal speziell darauf geachtet, wie ich eigentlich schalte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Kupplung nur sehr wenig ziehe. Hab dann mal absichtlich bis zum Anschlag gezogen und das Schalten ging plötzlich längst nicht mehr so gut. :zwinkern:

Mit dem Erfolg, dass ich zum Ende der Fahrt überhaupt nicht mehr richtig schalten konnte, weil ich mich nur noch aufs Schalten konzentriert habe und mich mehr und mehr verkrampft habe. :stomp:

Aber das mit der Kupplung-nur-wenig-ziehen ist sicher so - das ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, als es noch richtig geflutscht ist. Hoffentlich gibt sich das Problem wieder bis zur nächsten Fahrt. Einfach vergessen und nicht mehr dran denken ... :lcheln:

Gruß
Serpel

PS. Aber das Getriebe meiner Pure ist schon nicht das eleganteste - eigentlich ein Armutszeugnis für BMW
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.058
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tja, es geht um Spitzkehren und den ersten Gang. Das haben wohl einige wieder verdrängt. Entweder man kann es oder man liegt innen unter der Kiste. Hat nichts mit Dogmen oder Glaubenskrieg zu tun. Auch nicht mit Theorie, die hilft nur ein wenig. Üben muss man, üben! In den ersten Gang schalten üben, kann man dauernd bei jeder Fahrt - ist dann zwar meist überflüssig, aber umso flüssiger gehts wenn man es braucht.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Ich schalte in Kehren fast immer in den ersten.
Da kracht aber nix. außer ich mach was falsch.
Gerd hats schon ungefähr beschrieben.
Einfach gesagt: Das ist ein Motorradgetriebe, also schalte es nicht wie in einem Auto!
Komplizierter:
Reihenfolge ist: erst Druck auf den Shcalthebel ausüben (>kein Leerweg mehr), dann Kupplung und Schaltdruck gleichzeitig!
Jetzt die Kupplung loslassen und gleichzeitig Gas.

Da Motorradgetriebe so funktionieren, ist so ein neues Zeug wie ein Quickshifter/Blipper möglich.

Da kracht auch nichts, wenn du zwei Gänge auf einmal schaltest. Nur eben nicht so langsam!
Vom dritten in den zweiten wie oben geschrieben und solbad der Gang drin ist, Fuss hoch und nochmal mit Kraft drauf.
Zeit ist hier das Problem. Es darf nicht zu langsam gehen.

Wie gesagt ich fahr mit meiner ganz oft so, da ich ja genau in den Serpentinen diese Abläufe liebe.
(Gleichzeitig anbremsen, Kuppeln schalten, dann einlenken und dann noch in tiefer Schräglage kräftig ans Gas)

Deswegen fahre ich mmer wieder in die Alpen und nicht wegen der Landschaft :D
 
Thema:

Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren

Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • erster gang flutscht nicht mehr so richtig

    erster gang flutscht nicht mehr so richtig: Hallo meine lieben Boxer, ich habe seit neuestem folgendes Problem: Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • erster gang flutscht nicht mehr so richtig

    erster gang flutscht nicht mehr so richtig: Hallo meine lieben Boxer, ich habe seit neuestem folgendes Problem: Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Oben