Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren

Diskutiere Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich war jetzt eine Woche mit Sozia in den Bergen; die Dicke (1150GS, kurzer 1. und kurzer 6. Gang) hat ihre Arbeit wieder mal...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

ich war jetzt eine Woche mit Sozia in den Bergen; die Dicke (1150GS, kurzer 1. und kurzer 6. Gang) hat ihre Arbeit wieder mal gut gemacht - aber eine Sache nervt bzw. beängstigt etwas:
Wenn ich gezwungen war, z.B. an / in einer Spitzkehre vom 2. Gang in den ersten zu schalten hat es dermaßen Schläge im Getriebe gegeben, dass mir Angst wird.
Anderweitig gehen die Gänge weich - manchmal mit einem ganz leichten Geräusch rein - egal ob rauf oder runter schalten; Nur vom 2.ten in den ersten Oh je!!
Mache ich das z.B. an der Ampel - ausrollen lassen, bei langsamer Fahrt in den ersten schalten geht auch das fast immer weich und ohne nennenswerte Geräusche.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich, wie man das Schalten in den Ersten materialschonender und "weicher" hin bekommt?

Grüße

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schneller schalten. Also nicht Kupplung ziehen, 2 Minuten warten bis die Drehzahl der Wellen maximal unterschiedlich ist, dann zaudernd schalten , wieder zwei Minuten warten und dann einkuppeln.
Sondern schalten, dabei die Kupplung ziehen. Danach kannst Du mit dem Einkuppeln trödeln.
Der Tip kommt von GETRAG.
Andererseits habe ich noch selten den ersten Gang gebraucht wenn ich eine Spitzkehre fuhr.
gerd
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Zwischengas?
Oder schaltest bei noch zu hoher Geschwindigkeit in den 1.Gang?
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Der erste ist bei mir, Töff in Bewegung, auch immer zickig. Hab den kurzen 1.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Knallt bei meiner 1150 auch ...

Was ich mache, statt in den ersten Gang zu schalten:
Im 2ten Gang, an der langsamsten Stelle rollend kurz die Kupplung ziehen, damit die Q nicht zu Ruckeln beginnt, dann die Drehzahl erhöhen und sofort wieder im 2ten "anfahren".
Einfach mal dort probieren/üben, wo man normalerweise eh im 2ten bleibt, dann gehts später auch an Stellen, wo man früher den ersten Gang bemüht hatte.

Ansonsten würde ich mal versuchen, den ersten Gang erst dann einzulegen, wenn du an der langsamsten Stelle bist, also nicht schon vor der Kehre.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob 6 auf 5 oder 2 auf 1 ist meiner Kuh völlig wurscht. Sie schaltet immer nahezu geräuschfrei runter.
Allerdings ist dabei immer ein Minigasstoß, also unechtes Zwischengas, dabei. Der Schaltvorgang dauert Sek-Bruchteile. Wie Gerd schon schrub nicht zu bedächtig runterschalten!
Das geht bei mir seit zig Jahren automatisch. (Die aktuellen Blibber machen das ja auch.)
Je nach Streckenführung in den Bergen, Beladung bzw Gelände brauch ich den 1. während der Fahrt auch nicht soo selten.

Grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Danke erstmal für die Tipps;
Normale Kehren gingen tatsächlich auch im Zweiten - aber wir hatten auch Sträßchen dabei - steil, 2 m breit - da ging nix m er im 2ten; alles zu eng für den schweren Bock! Mit der 100GS kein Problem - bei der 1150er aber am Limit; dann werd´ ich mich mal an den Tipps versuchen

Andreas
 
G

Gast 5187

Gast
Knallt bei meiner 1150 auch ...

Was ich mache, statt in den ersten Gang zu schalten:
Im 2ten Gang, an der langsamsten Stelle rollend kurz die Kupplung ziehen, damit die Q nicht zu Ruckeln beginnt, dann die Drehzahl erhöhen und sofort wieder im 2ten "anfahren".
Einfach mal dort probieren/üben, wo man normalerweise eh im 2ten bleibt, dann gehts später auch an Stellen, wo man früher den ersten Gang bemüht hatte.

Ansonsten würde ich mal versuchen, den ersten Gang erst dann einzulegen, wenn du an der langsamsten Stelle bist, also nicht schon vor der Kehre.
Das scheint mir der praktikabelste Weg zu sein. Ansonsten braucht man bei der 1150 GS meines Erachtens nahezu nie den ersten Gang in Spitzkehren. Sobald sie einigermaßen rollt geht der 2. fast immer.

Das ist ja der Drehmoment Vorteil bei BMW. Gerade da hat die Konkurrenz deutlich mehr Probleme.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich wage es zu Behaupten das der richtige Gang in einer Spitzkehre von drei Faktoren abhängt:
1° wie steil die Strasse ist
2° der Radius der Spitzkehre
3° wie viel Haftung der Untergrund bietet

Der vierte Faktor ist das Können des Fahrers, insbesondere driftend durch die Kurve auf rutschigem Untergrund. Wäre mein lokaler Buddy der sein Leben lang Motocross und nun Supermotard fährt dabeigewesen wäre er wohl auch im dritten Gang durch die Kurven gebrettert....
3/4 der Forenmitglider auch ... :giggle:

Gestern auf den Monte Tuttavista mit der Stasse voll mit Kies und Tannennadeln vom Starkregen den Tag zuvor ist in dem meisten Spitzkehren der zweite Gang kaum möglich.

Chris
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
In der Kurve schaltet man nicht und wenn man in der Kurve mit der Kupplung spielen muss, ist man im falschen Gang. Was sind das hier für workarounds? Das sind keine guten Tips, die ein echter Trainer geben würde !
Runterschalten vor allem in den Ersten nur mit ordentlich Drehzahlanpassung, zügig und bitte den Ganghebel vorbelasten - dann klappt das einigermassen lautlos. Bitte ordentlich üben, bevor es wirklich nötig wird - das soll einem im Unterbewusstsein sitzen und man sollte nicht darüber nachdenken müssen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das ist ja der Drehmoment Vorteil bei BMW. Gerade da hat die Konkurrenz deutlich mehr Probleme.
Absolut richtig, aber je nach Spitzkehre kommt auch die 1250 an die Grenzen.
Der einfachste und wohl weitverbreitet Weg die Q auf die Seite zu legen ist den falschen Gang in einer engen, langsamen Kurve zu haben.
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Stelvio Rechtskehren bergauf fahre ich konsequent im ersten Gang. Hab mir das auf der S 1000 so angewöhnt. Geht mit dem Boxer (ohne Schaltautomat) bisher allerdings nicht so geschmeidig wie mit dem Vierzylinder (mit Schaltautomat).

Komme dem Antriebskonzept der R nineT so langsam auf die Schliche. Ergebnis so in der Art wie hier bereits von manchen beschrieben. Ohne Angleichgas geht’s nicht ruckfrei. Aber der Gasstoß muss im richtigen Moment zusammen mit der Kupplung erfolgen und muss genau dosiert sein. Das geht bei der Pure im "Dynamic"-Modus deutlich besser als im "Road-"Modus, weil der Motor dann direkter am Gas hängt.

Gruß
Serpel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gestern auf den Monte Tuttavista mit der Stasse voll mit Kies und Tannennadeln vom Starkregen den Tag zuvor ist in dem meisten Spitzkehren der zweite Gang kaum möglich.

Chris
Tuttavista im Regen kenn ich nicht.
(Nur bei Sonne!)
Allerdings dessen (illegale) Abfahrt unterm Jesus durch, die sehr steile Sandpiste runter...zu zweit aufm Moped, seehr interessant...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ansonsten braucht man bei der 1150 GS meines Erachtens nahezu nie den ersten Gang in Spitzkehren.
Der 1. ist ein "normaler" Fahrgang und geht bis ca. 50 km/h, je nach Getriebe-/HAG-Version.
Warum soll ich in Kehren steilbergauf und mit Sozia und Koffern beladen im 2. rumwürgen, wenn mich der 1. völlig mühelos hochkatapultiert?!
 
G

Gast 5187

Gast
Also in meinen etlichen tausend Kilometern in den Alpen hat es den ersten Gang nur in wirklich ganz engen Spitzkehren mit ganz schmaler Straße gebraucht. Ansonsten kann man überwiegend sehr gut durchrollen und im Zweiten bleiben.

Aber natürlich gibt es auch diese ganz kleinen engen Kehren. Die sind aber nach meinem Erleben eher selten.
Und gerade in diesem Bereich hat BMW eben Vorteile. Das kann ich aus eigenem Erleben mit anderen Fabrikaten so einschätzen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Tuttavista im Regen kenn ich nicht.
(Nur bei Sonne!)
Allerdings dessen (illegale) Abfahrt unterm Jesus durch, die sehr steile Sandpiste runter...zu zweit aufm Moped, seehr interessant...
Das war bei Sonne, aber der Starkregen am Vortag hatte viel Dreck vor allem in den Kurven angeschwemmt.

Ich hatte diese Abfahrt (die etwas nach dem Parkplatz vom Christo) rechts runter geht hatte ich mal vor langer, langer Zeit als Sozia mitgemacht, war auch seeehr interessant...
Ich muss die erst mal mit dem Auto fahren um zu sehen wie der Zustand ist,
solche Wiederaufforstungsstrassen sind entweder sehr schlecht oder frisch aufgearbeitet und "gut" zu fahren.
Bildschirmfoto 2021-09-12 um 12.43.06.png
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe schon ganz häufig in der Kurve schalten müssen, da ich viele Kurven im unbekannten Terrain zu schnell angegangen bin und korrigieren musste.
Umgekehrt ist es mir auch passiert.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe schon ganz häufig in der Kurve schalten müssen, da ich viele Kurven im unbekannten Terrain zu schnell angegangen bin und korrigieren musste.
Umgekehrt ist es mir auch passiert.
Ich auch, aber sollen und müssen sind zwei verschiedene Gründe dafür.

Ich liebe ja solche pauschalen Aussagen
Dann erzähl mal warum in Kurven runtergeschaltet werden sollte?
Ich lern gerne immer was dazu!

Chris
 
Thema:

Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren

Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • erster gang flutscht nicht mehr so richtig

    erster gang flutscht nicht mehr so richtig: Hallo meine lieben Boxer, ich habe seit neuestem folgendes Problem: Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • erster gang flutscht nicht mehr so richtig

    erster gang flutscht nicht mehr so richtig: Hallo meine lieben Boxer, ich habe seit neuestem folgendes Problem: Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Oben