Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren

Diskutiere Getriebe: In ersten Gang schalten z.B. bei Spitzkehren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach, Du kannst also auch nicht richtig fahren? :hinterkopf: :zwinkern:
Larsi

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Ich habe schon ganz häufig in der Kurve schalten müssen, da ich viele Kurven im unbekannten Terrain zu schnell angegangen bin und korrigieren musste.
Umgekehrt ist es mir auch passiert.
Ach, Du kannst also auch nicht richtig fahren? :hinterkopf:

:zwinkern:
 
Larsi

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...
Dann erzähl mal warum in Kurven runtergeschaltet werden sollte?
...
Immer dann, wenn die Drehzahl in der Kurve so stark abfällt, dass keine adäquate Beschleunigung mehr möglich ist.
Also, wenn das Lehrbuch mal nicht mehr umsetzbar ist.
 
hoechst

hoechst

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Korrekt. und beim nächsten Mal dann vorher schalten, man ist ja lernfähig und versucht die Landschaft zu lesen oder das Navi anzustarren, um den Kurvenverlauf einschätzen zu wollen.
 
juekl

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In der Kurve schaltet man nicht und wenn man in der Kurve mit der Kupplung spielen muss, ist man im falschen Gang. Was sind das hier für workarounds? Das sind keine guten Tips, die ein echter Trainer geben würde !
Runterschalten vor allem in den Ersten nur mit ordentlich Drehzahlanpassung, zügig und bitte den Ganghebel vorbelasten - dann klappt das einigermassen lautlos. Bitte ordentlich üben, bevor es wirklich nötig wird - das soll einem im Unterbewusstsein sitzen und man sollte nicht darüber nachdenken müssen.
und wenn doch
-du gibst auf und fällst stumpf um
-du rufst nach Mama und fällst stumpf um
-du lässt die Kupplung schleifen
Hauptsache nicht runterschalten
 
Z

Zwergenwerfer

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Ich finde den Ansatz Schalt- und Kuppelvorgänge in der Kurve nicht vorab einzuplanen richtig.
Notwendig wird es trotzdem manchmal, aber wenn ich ehrlich und selbstkritisch drüber nachdenke war bei mir bisher immer die Ausgangsgeschwindigkeit, der Gang oder die Linienführung daneben. Kommt bei euch ein weiterer Punkt außer andere Verkehrsteilnehmer dazu?

Üben und beherrschen sollte man sowohl das auskuppeln und einkuppeln desselben Gangs, als auch den Gangwechsel ohne Anti-Hoppingkupplung. Wie viele andere Korrekturmanöver auch.
 
SardGS

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Morg

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Also in meinen etlichen tausend Kilometern in den Alpen hat es den ersten Gang nur in wirklich ganz engen Spitzkehren mit ganz schmaler Straße gebraucht.
Wir sind im August von Bozen nach Jenesien gefahren, die kleinen Straßen durch die Weinberge. Bei den Kurven lassen schon Steigungen von 22-35% kaum noch mehr als den 1. Gang zu... ;) (hab aber den normalen 1.)
 
willib

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Es gab auch mal Zeiten da war es quasi verboten beim Einlenken immer noch Auf der Bremse zu stehen. Heute wird das gelernt als trail braking. Sehe nicht ein wieso ich nicht in einer Kurve schalten soll, wenn das dem Fahrfluss entgegenkommt.
 
hoechst

hoechst

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es gibt deutlich weniger probleme, wenn man meine allseits bekannten weisheiten befolgt. im einzelfall davon abzuweichen nennt man erfahrung und versucht es beim nächsten mal zu vermeiden.

@juekl: ich kann fahren und habe auch keine probleme, ausnahmsweise auf einem single trail im gebirge bergauf in der serpentine im ersten gang mit der kupplung zu spielen oder bei dynamischer fahrt mit einem anderen moped bei 65 in den ersten gang zurückzuschalten…
 
willib

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Ich stimme in einem Fall aus Sicherheitsgründen zu. Spitzkehren. Nach rechts. Aufwärts. Stelviomässig. Wenn ich jetzt Mitte Spitzkehre in Schräglage merke, dass ich 1 gebraucht hätte, diesen jetzt auch rein zu tun versuche und mir das nicht gelingt und ich zwischen den Gängen hängenbleibe, dann wird meine GS immer langsamer und das ist unangenehme in Schräglage und führt zu mehr Schräglage. Viel mehr. ;-) 💩
 
A

AndreasH

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.. ist ja schon interessant, wie sich die Frage zu einer technischen Begebenheit zu einem Glaubenskrieg ausweitet;

Man wird N I E alle Evenutalitäten einer Spitzkehre im Vorfeld klären können.
Von daher nehme ich auch die hier aufgeführten "no-gos" einfach als Anregungen und bitte die Verfechter der "einzig richtigen Motorradfahrer-Weisheiten" einfach um etwas Gelassenheit;

Viele Wege führen nach Rom - und ich fahre auch schon ein paar Tage Moped; Also einfach etwas gechillter bleiben;

Die Tipps, wie man mit dem Getriebe der 1150er umgehen kann, werde ich mal versuchen - in der Hoffnung, dass das dann so klappt, wie es soll

Andreas
 
gearbox2001

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Hallo miteinander,

ich war jetzt eine Woche mit Sozia in den Bergen; die Dicke (1150GS, kurzer 1. und kurzer 6. Gang) hat ihre Arbeit wieder mal gut gemacht - aber eine Sache nervt bzw. beängstigt etwas:
Wenn ich gezwungen war, z.B. an / in einer Spitzkehre vom 2. Gang in den ersten zu schalten hat es dermaßen Schläge im Getriebe gegeben, dass mir Angst wird.
Anderweitig gehen die Gänge weich - manchmal mit einem ganz leichten Geräusch rein - egal ob rauf oder runter schalten; Nur vom 2.ten in den ersten Oh je!!
Mache ich das z.B. an der Ampel - ausrollen lassen, bei langsamer Fahrt in den ersten schalten geht auch das fast immer weich und ohne nennenswerte Geräusche.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich, wie man das Schalten in den Ersten materialschonender und "weicher" hin bekommt?

Grüße

Andreas
Die Lösung ist ganz einfach - losgelöst von Zwischengas und Zwischenkuppeln, was bei einem Motorradgetriebe sowieso Unsinn ist. Beim 1 > 2 oder 2 > 1 muss Du die Leerlaufstellung "überschalten", darum sind die Geräusche einfach lauter. Kehrenfahren erfordert aber eine eigene Dynamik - vielleicht verbesserst Du Dich da auch noch.
Gute Fahrt - und bleib gesund.
 
gearbox2001

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.. ist ja schon interessant, wie sich die Frage zu einer technischen Begebenheit zu einem Glaubenskrieg ausweitet;

Man wird N I E alle Evenutalitäten einer Spitzkehre im Vorfeld klären können.
Von daher nehme ich auch die hier aufgeführten "no-gos" einfach als Anregungen und bitte die Verfechter der "einzig richtigen Motorradfahrer-Weisheiten" einfach um etwas Gelassenheit;

Viele Wege führen nach Rom - und ich fahre auch schon ein paar Tage Moped; Also einfach etwas gechillter bleiben;

Die Tipps, wie man mit dem Getriebe der 1150er umgehen kann, werde ich mal versuchen - in der Hoffnung, dass das dann so klappt, wie es soll

Andreas
Alle Wege führen nach Rom - in der Originalfassung war es außerdem Athen! :-)
 
Truckie

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Zwischengas und Zwischenkuppeln, was bei einem Motorradgetriebe sowieso Unsinn ist.
Schonmal geschaut wie ein Blipper funktioniert?


Beim 1 > 2 oder 2 > 1 muss Du die Leerlaufstellung "überschalten"
Korrekt


darum sind die Geräusche einfach lauter.
Bei mir nicht. Wahrscheinlich mach ich es auch hier richtig ohne zu wissen warum....

Grüße Volker
 
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