Getriebe oder Kardan defekt??

Diskutiere Getriebe oder Kardan defekt?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab da eine Frage. Stellt eure Kiste doch bitte mal auf den Hauptständer, startet im Leerlauf, legt dann den ersten Gang ein...
Placebo

Placebo

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Hallo Gemeinde, ich hab da eine Frage. Stellt eure Kiste doch bitte mal auf den Hauptständer, startet im Leerlauf, legt dann den ersten Gang ein und lasst die Kupplung kommen. Wenn der erste dann ganz drin ist und das Hinterrad dreht, gibts dann bei euch auch solche unangenehmen Geräusche, die aus Kardan oder Getriebe kommen?:confused: Tritt bei mir nur dann, also nicht wirklich oft auf:D. Ich frag ja nur weil ich noch 4 Monate Restgarantie habe, und es wäre doch echt ärgerlich wenn sich da was ernsthaftes ankündigt, das in 5 Monaten teuer wird, oder?:eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
normal; bei allen BMWs mit Kardan.

tolle Wurst.
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
keine gute Idee

Hallo
also mein :) sagte mir dazu, das es dem Karden gar nicht gut täte, sowas auf dieser art zu testen.
Wie Qtreiber schon schrieb, ist dies normal.

gruss vfranco
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
danke für die prompte antwort, kann nur mit dem zitierten nix anfangen. was will mir der autor damit sagen??:cool:
nach Garantie fragen und das Motorrad ...mehr oder weniger... selbst zu zerstören hat schon was.

Wiederhole diese Tests nicht so oft und zu lange; obwohl, die Werkstatt würde sich freuen dir eine ordentliche Rechnung zu präsentieren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
nach Garantie fragen und das Motorrad ...mehr oder weniger... selbst zu zerstören hat schon was.

Wiederhole diese Tests nicht so oft und zu lange; obwohl, die Werkstatt würde sich freuen dir eine ordentliche Rechnung zu präsentieren.
Äh.... ?!? Also mal als BMW-Laie ganz dumm gefragt:

Was soll man damit bitte kaputt machen, wenn man den Leerlauf-Betrieb mit eingekuppeltem 1. Gang auf dem Hauptständer mal kurz zelebriert? Hört sich nicht schön an - weder bei Ketten , noch beim Kardanantrieb aber KAPUTT machen?

Meint Ihr nicht, dass der Kardan unter geringfügig höherer Belastung zu leiden hat, wenn 105 PS bei 190km/h auf der Autobahn im Lastwechselbereich an ihm zerren...? :confused:

Gruss,
Jan
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
KaTeeM is a sche.
da hast du schon recht, es hört sich trotzdem nicht so gut an.
Aber bei einem Kettenantrieb ist es sicher weniger schlimm, ist meine meinung.

und 190 km/h dürfen wir sowieso nicht fahren....
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Äh.... ?!? Also mal als BMW-Laie ganz dumm gefragt:

Was soll man damit bitte kaputt machen, wenn man den Leerlauf-Betrieb mit eingekuppeltem 1. Gang auf dem Hauptständer mal kurz zelebriert? Hört sich nicht schön an - weder bei Ketten , noch beim Kardanantrieb aber KAPUTT machen?

Meint Ihr nicht, dass der Kardan unter geringfügig höherer Belastung zu leiden hat, wenn 105 PS bei 190km/h auf der Autobahn im Lastwechselbereich an ihm zerren...? :confused:

Gruss,
Jan
KaTeeM is a sche.
da hast du schon recht, es hört sich trotzdem nicht so gut an.
Aber bei einem Kettenantrieb ist es sicher weniger schlimm, ist meine meinung.

und 190 km/h dürfen wir sowieso nicht fahren....

Was man hört ist das unkontrollierte Schalgen des Kardan im Kardantunnel. Da der Kardan auf dem Hauptständer keine Gegenkraft hat "schalckert" die Stange "hin und her" ... hmmm weiß ned wie ichs beschreiben soll... das wird zu technisch... jedenfalls ist das ganz und gar ungünstig für den Kardanantrieb. Eine Kette schlacker zwar auch ohne Last, aber in geführten Bahnen.... also die sitzt ja "fest" auf den Zahnrädern.
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Was man hört ist das unkontrollierte Schalgen des Kardan im Kardantunnel. Da der Kardan auf dem Hauptständer keine Gegenkraft hat "schalckert" die Stange "hin und her" ... hmmm weiß ned wie ichs beschreiben soll... das wird zu technisch... jedenfalls ist das ganz und gar ungünstig für den Kardanantrieb. Eine Kette schlacker zwar auch ohne Last, aber in geführten Bahnen.... also die sitzt ja "fest" auf den Zahnrädern.
Ironie Off - Ich bin echt platt, bei deinem KnowHow. Habe bereits einige deiner Posts gelesen. Vieles davon klingt nach Wissen. Hast du beruflich damit zu tun, oder woher kommts ?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ironie Off - Ich bin echt platt, bei deinem KnowHow. Habe bereits einige deiner Posts gelesen. Vieles davon klingt nach Wissen. Hast du beruflich damit zu tun, oder woher kommts ?
Naja... ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser :D :D :D

Interessiere mich halt schon für die Technik und hinterfrage recht viel... ein defekten Kardan hatte ich such schon, daher hab ich das schon einiges drüber erfahren. UND in mancher lauen Sommernacht vorm PC hab ich gerds powerbosxer Seite studiert... da steht soooo viel interessantes drin.

Beruflich hab ich zwar INformationsquellen in Richtung München/Berlin, hab aber rein gar nix mit Auto/Motorradschrauben zu tun...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Seltsamerweise kommen die mit dem allerbesten Bike-Wissen sehr selten aus dem Fachbereich. War bei der V-Strom auch so.

Neben all dem Muell der leider oft in den Foren herumfleucht - ich frag' mich manchmal wie es kommt, dass Hersteller dieses Potential brachliegen lassen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was man hört ist das unkontrollierte Schalgen des Kardan im Kardantunnel. Da der Kardan auf dem Hauptständer keine Gegenkraft hat "schalckert" die Stange "hin und her" ... hmmm weiß ned wie ichs beschreiben soll... das wird zu technisch... jedenfalls ist das ganz und gar ungünstig für den Kardanantrieb. Eine Kette schlacker zwar auch ohne Last, aber in geführten Bahnen.... also die sitzt ja "fest" auf den Zahnrädern.
Okeeeh... Danke für die Info soweit. Muss ich mich dann in der Tat nochmal intensiver mit dieser Antriebstechnik auseinander setzen...

Gruss,
Jan
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Das klacken was man hört im Lastlosen Betrieb ist folgendes

Die Kegelräder vom Kardan hinten wo auch das Hinterrad angeschraubt ist haben ja ein paar zehntel mm spiel an ihren Flanken(was auch sein muss) und wenn nun das Hinterrad entlastet wird und man den ersten Gang einlegt und die Kupplung loslässt bekommt das Kegelrad von der Radnabe einen Beschleunigungsschlag und ist für kurze Zeit schneller als das Antriebskegelrad. Es wird dann wieder eingebremst (mal übertrieben gesprochen)dadurch das es am Antriebskegelrad wieder einen (Schlag) bekommt, also das klackern eben.

Und deswegen sollte vermieden werden das man ohne Last rumspielt.


Gruß Michi
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Naja... ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser :D :D :D

Interessiere mich halt schon für die Technik und hinterfrage recht viel... ein defekten Kardan hatte ich such schon, daher hab ich das schon einiges drüber erfahren. UND in mancher lauen Sommernacht vorm PC hab ich gerds powerbosxer Seite studiert... da steht soooo viel interessantes drin.

Beruflich hab ich zwar INformationsquellen in Richtung München/Berlin, hab aber rein gar nix mit Auto/Motorradschrauben zu tun...
Das Spezialthema von Björn ist trotzallem der Bus der can.... also der CAN-BUS :D:D:D da geht er ab wie ein Zäpfchen :p:p:p
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Das Spezialthema von Björn ist trotzallem der Bus der can.... also der CAN-BUS :D:D:D da geht er ab wie ein Zäpfchen :p:p:p
reiz mich nicht :D



Wümmi hat den Zusammenhang übrigens supi dargestellt... ein guter Schlosser? Denn so gut wie ein richtiger Mechanikus is ein schlechter Elektriker mit CAN-Bus Fetisch eben doch nicht :D
 
mokmo

mokmo

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS, Bj. 2006
Lastwechselgeräusche

Hallo,
auch bei mir entsteht das besagte Geräusch. Hat der Werkstattmeister so erzeugt, weil ich starke Lastwechselgeräusche bei meiner GS beanstandet hatte. Besonders im ersten Gang, beim Ein- und Auskuppeln, z.B. im stop-and-go Betrieb, nervt das geklonke sehr. In meiner BMW-Werkstatt wurde schon am Hinterradantrieb das Spiel aus den Kegelrädern genommen und das Getriebe wurde komplett gewechselt. Gefunden hat man die Ursache aber noch nicht. Das geklonke ist nach wie vor.
Kann doch nicht normal sein, oder?
Gruß
mokmo
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
In meiner BMW-Werkstatt wurde schon am Hinterradantrieb das Spiel aus den Kegelrädern genommen
mokmo
Jetzt hast du mich neugierig gemacht wie haben die das Spiel von den Kegelrädern raus genommen bzw. eingestellt? es ist ja nicht so das es da ein Schalter gibt.Und ist auf jeden Fall nicht Gesund Kegelräder komplett ohne Spiel einzubauen. Und laufen zu lassen das führt Automatisch zu höheren Abrieb der besagten Räder.


Gruß Michi
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Jetzt hast du mich neugierig gemacht wie haben die das Spiel von den Kegelrädern raus genommen bzw. eingestellt? es ist ja nicht so das es da ein Schalter gibt.Und ist auf jeden Fall nicht Gesund Kegelräder komplett ohne Spiel einzubauen. Und laufen zu lassen das führt Automatisch zu höheren Abrieb der besagten Räder.


Gruß Michi

Hallo Wümmy,

das Spiel an Kegelrad getrieben wird normalerweise durch hinterlegen von Distanzscheiben eingestellt.
Man verwendet im normalfall Tuschierpaste welche auf ein Kegelrad aufgetragen wird , diese überträgt sich , wenn man das Kegelrad dann einmal dreht, an den Tragflächen auf das zweite Kegelrad. Dadurch erkennt man das Tragbild ( es sollte vollflächig sein ) und man kann sehen welches von den Kegelrädern nachgestellt werden muß.
Das Spiel selber wird errechnt durch die längenausdehnung der Kegelradwelle bei Betriebstemperatur.

So wird es in etwa im Maschinenbau gemacht , ich gehen einmal davon aus das man das auch bei BMW so erledigt. Habe es hier noch nicht selber gemacht.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Danke für die Prompte und gute Antwort man lernt eben nie aus:rolleyes:.

Gruß Michi
 
Thema:

Getriebe oder Kardan defekt??

Getriebe oder Kardan defekt?? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

    BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück: Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem...
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

    Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Getriebe/Kardan singen

    Getriebe/Kardan singen: Hallo!!! Mich würde mal Interessieren ob alle bmw getriebe und Kardan singen oder ob es mit den Baujahren mal besser wurde!? Lg
  • Getriebe/Kardan singen - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

    BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück: Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem...
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

    Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Getriebe/Kardan singen

    Getriebe/Kardan singen: Hallo!!! Mich würde mal Interessieren ob alle bmw getriebe und Kardan singen oder ob es mit den Baujahren mal besser wurde!? Lg
  • Oben