R 1200 GS Adventure Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden.

Diskutiere Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe ich gerade hinter mir, aus einer festeren Klarsicht Folie eine Rinne zusammen geknickt/geschnitten. Trotzdem, wieder Sauerei. Jetzt...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
habe ich gerade hinter mir, aus einer festeren Klarsicht Folie eine Rinne zusammen geknickt/geschnitten.
Trotzdem, wieder Sauerei.
Jetzt wollte ich mit mal eine "Abwicklung" machen und dann aus Kannister Material oder Alublech was
falten/kanten und kleben/löten.
Evtl. haben einige sowas mal gemacht und haben ein Muster für mich.
Nachtrag: es geht um das Ablassen
Für das Einfüllen haben die Oelpullen einen Schnorchel, außer bei ELF Tranself SYN FE75W140.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Etwas Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt (Meterware) besorgen, auf einen kleinen kleinen Trichter
aufpropfen und es sollte sich ohne Sauerei einfüllen lassen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Spritze ? Kann man auch schlauch dran machen, geht aber auch ohne.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich nehme an, es geht ums einfüllen? Dann ne Waschflasche oder Leimflasche aus LDPE/HDPE. Kostet nur 3,- und ist ölfest und x-fach verwendbar.

4331E5D2-CD86-4B15-9810-6BC9DB74F349.jpeg
C54F9BDD-37EC-4A51-8C2B-5FBCB44A50DD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Was ist ne Waschflasche ? Leimflasche ?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Oh, dann ‚sorry‘.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Das ist ein Problem ? Hab ich gestern gemacht in ne Ölwanne.
Wenn die Sauerei gemeint ist, ok.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ne hab sie leicht schräg ans Hinterrad gestellt.
Du hast aber glaube ich nach deinem Profilbild ne K50 die hat kein separates Getriebeöl. Ich mach es immer wie elfer-schwob, Stück Karton Knicken und so reinfummeln das es hält.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo
Ich lasse die Q schön in die große Wanne auslaufen. Da saut niGS. Außer bischen Auspuff und die Mittelstrebe vom Hauptständer. Und dem Rost vom Steinschlag tut das sogar gut.
"Abbuzze" und wie neu. Na ja, fast wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ich hab bei meinem K25 Getriebe die Ölablassschraube gegen so ein Stahlbus Ölventil getauscht.
Was hier so viele beim Motoröl haben (ich nicht), kann fürs Getriebe nicht falsch sein...
Funktioniert unauffällig und sauber, im Gegensatz zu vorher, wo der Ölstrahl sich via Hauptständer und Auspuffanlage auf der ganzen Hebebühne verteilt hat...
Für die Bedenkenträger: Die Ablassschraube hat (zumindest meine) meinen Magneten zum "Späne" sammeln, nur die Einfüllschraube.

Grüße
Matthias "Bahnburner"
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Habe mir das Bild oben als Vorlage genommen.
Funktioniert wunderbar :up:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Für die Bedenkenträger: Die Ablassschraube hat (zumindest meine) meinen Magneten zum "Späne" sammeln, nur die Einfüllschraube.
Eher für den Kenner: Ein Blick in den ETK bringt Deinen Wissensstand auf ein höheres sprich aktuelleres Niveau. Die Ablaßschraube war bei den Getrieben schon immer mit Magnet augestattet, die Einfüllschraube kam später - vermutlich im Rahmen des bekannten Ruckdämpferproblems auf der Eingangswelle - hinzu. Da kreisen ja demzufolge auch nicht mehr nur Späne in der Schaltbox, sondern durchaus größere "Brösel" (siehe entsprechende Threads hier im Forum).
 
Thema:

Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden.

Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden. - Ähnliche Themen

  • Getriebe klackert nach Ölwechsel.

    Getriebe klackert nach Ölwechsel.: Guten Abend, ich bin der Markus. Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?

    Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?: Habe im Handbuch beim Service-Intervall nichts von einem eventuellen Getriebe-Ölwechsel gefunden (für das Winkelgetriebe des Kardans alle 2 Jahre...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel

    Getriebe und Endantrieb Ölwechsel: Hallo an alle Forumler Hab nur mal ne kurze Frage an die Schrauberfraktion. Bisher hab ich mein Getriebe u. Kardanöl immer alle 10t km gewechselt...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebe klackert nach Ölwechsel.

    Getriebe klackert nach Ölwechsel.: Guten Abend, ich bin der Markus. Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?

    Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?: Habe im Handbuch beim Service-Intervall nichts von einem eventuellen Getriebe-Ölwechsel gefunden (für das Winkelgetriebe des Kardans alle 2 Jahre...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel

    Getriebe und Endantrieb Ölwechsel: Hallo an alle Forumler Hab nur mal ne kurze Frage an die Schrauberfraktion. Bisher hab ich mein Getriebe u. Kardanöl immer alle 10t km gewechselt...
  • Oben