Getriebe singt/pfeift

Diskutiere Getriebe singt/pfeift im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, das dass Getriebe irgendwie sing oder pfeift. Ich weis nicht genau wie ich es...
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus zusammen,
bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, das dass Getriebe irgendwie sing oder pfeift. Ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Bei gezogener Kupplung ist der Ton weg. Meine 1150GS ist aus Bj. 2000 und hat ca. 130000km drauf. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Matthias
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Matthias,

es kommt darauf an was deine Q singt oder pfeift.
Bei „Atemlos“ von Helene F. —-> Sorgen machen
Bei „ Highway to hell „ von AC/DC ——> Alles gut :D:D
Gruß HG
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Bei gezogener Kupplung ist der Ton weg
Da ich zur Zeit weder Fischer noch ACDC höre, wie Herr Krämer vermutet, wird es wohl das Eingangslager des Getriebes sein.
Endgültige Lösung ist ein Austausch des /der Lager/s
Allerdings ist es einen Versuch wert, das Getriebeöl mal auf 75W140 umzustellen.
Ich weiß dass man damit keine kaputten Lager reparieren kann.
Bei meiner ist zum Beispiel der 4.Gang bei hohen Getriebetemperaturen deutlich zu hören gewesen.
Seit ich das 140er Öl drin habe, ist das Geräusch eigentlich gar nicht mehr zu hören.
Trotzdem wirst du über kurz oder lang nicht um die Reparatur herumkommen.

Grüße Volker
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus Volker,
danke für deine Antwort. Ich werde das Öl mal probieren.
Gruß Matthias
 
G

Gast45437

Gast
Singen ist noch o.k., wenn es aber eher ein Pfeifen ist mußt Du Dir Gedanken machen, bevor es dies auf dem letzten Loch tut.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...wie geil!
s gibt also doch noch leut, die lachen können!
:wavespin: :rolleyes:
 
-Bubi-

-Bubi-

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
Hat meine auch.
Besonders bei Last oder im Schiebebetrieb.

Eingangslager.
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus Bubi,
wie lange hast du das Geräusch schon und hast du versucht was dagegen zu unternehmen?

Gruß Matthias
 
-Bubi-

-Bubi-

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
Moin,
Geräusche nehme ich etwa seit 2.000 km wahr.
Da hätte erst, sei Radlager vorne.

Unternehmen kannst da ja nicht wirklich viel dran.

Jetzt stehe ich vor der Überlegung: Lager neu oder gebrauchtes Getriebe mit weniger km!

Grüße
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo,

aus eigener Erfahrung: Getriebe ausbauen und zum Neulagern bringen. Das spart am meisten Geld, bevor sich das Lager selbst zerlegt und auch andere Teile in Mitleidenschaft zieht. Dann ist es ein Totalschaden.

Gruß,

Christian
 
-Bubi-

-Bubi-

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
@akkuschrauber / Christian,

Hast du für mich ne www oder nen Namen, wo das gut und günstig zu machen ist?

Grüße
 
G

Gast44166

Gast
Der Bonner..Gottvater oder auch getriebegott genannt.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich habe es selbst gemacht. An Material war es ca. 120 Euro.

Gruß Thomas
 
H

Haraldeddy

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
2
Hallo, überhole gerade ein 1100 Getriebe. Für 120€ bekommt man gerade mal das Zylinderrollenl. der Zwischenwelle. Das neu lagern und ausdistanzieren ist aber kein Hexenwerk für einen Hobbyschrauber.Grüße.
 
Thema:

Getriebe singt/pfeift

Getriebe singt/pfeift - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Ist das normal wenn das Getriebe singt?

    Ist das normal wenn das Getriebe singt?: Hallo zusammen, hab mir im Dezember eine neue 1150er Adventure gekauft. Bin jetzt 800km gefahren und eigentlich voll und ganz zufrieden mit...
  • Ist das normal wenn das Getriebe singt? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Ist das normal wenn das Getriebe singt?

    Ist das normal wenn das Getriebe singt?: Hallo zusammen, hab mir im Dezember eine neue 1150er Adventure gekauft. Bin jetzt 800km gefahren und eigentlich voll und ganz zufrieden mit...
  • Oben