Getriebeausgangssimmerung gemacht - aber immer noch Öl im Kardantunnel

Diskutiere Getriebeausgangssimmerung gemacht - aber immer noch Öl im Kardantunnel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Kollechen, ich hätte da mal ne Frage: Die gute Luzie hat auf Grund Leckage von mir einen neuen Getriebeausgangssimmerring bekommen. Den...
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Maikster

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Servus Kollechen,

ich hätte da mal ne Frage:
Die gute Luzie hat auf Grund Leckage von mir einen neuen Getriebeausgangssimmerring bekommen.
Den ersten hab ich natürlich durch die Wand durchgeschlagen - also nochmal los zu BMW und einen zweiten neuen geholt.
Schon der erste ging irgendwie sehr "leicht" auf die Welle drauf, der zweite neue genau so. Der zweite sitzt aber gerade in der Getriebewand (Unter uns: dass es da keinen Anschlag für den Simmerring gibt ist wohl auch ein Konstruktionsfehler)
Im Stand war noch alles Dicht (auch nach 30 Min), aber jetzt nach den ersten 500km kommt mir beim Öffnen des Gummis zwischen Kardantunnel und Endantrieb schon wieder 50-100 ml Getriebeöl entgegen.

Ich: Natürlich Schnauze voll und erstmal Frustbier.

Was kann denn nur sein? Beide neuen Simmerringe Produktionsfehler? Waren die Simmerringe für die 94er 1100er GS andere? (den ersten hab ich selbst rausgesucht und im Netz bestellt, den zweiten hat BMW rausgesucht - der der drin war war schwarz, der bestellte und der von BMW waren braun).

Hat jemand von euch ne Idee?
Mich nervt zumindest erstmal das ich den kompletten Kardan nochmal ausbauen muss....
 
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pius

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Hallo Maik
wie viel hat sie denn gelaufen?

lies mal hier, es ist schon lange her. Wir haben es selber mal gemacht mit der Reparaturhülse, weil es uns genauso erging wie dir, in Beitrag Nr. 7, 12 und 13

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...3/oelverlust-am-getriebeausgang-1150gs-32175/

Ich vermute, dass die Welle eingelaufen ist und deswegen der Simmerring nicht richtig abdichtet, so war es bei uns.
Du musst darauf achten, dass die Hülse nicht zu weit eingeschlagen wird, also nur ein wenig weiter als dort wo der Simmerring läuft, denn dadurch könnte eine Ölbohrung (die in der Ausgangswelle ist, ist bei der 1150iger so) verschlossen werden.
Du kannst dich gerne melden, wenn du möchtest.
Edgar
 
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Maikster

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Die Gute hat 150.000 auf der Uhr....
Aber läuft geschmeidig wie eine Junge Katze (liegt bestimmt an meiner Pflege 😉)
 
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Maikster

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Aber jetzt mal anders gefragt: Soll das jetzt ernsthaft heißen, dass sich der Gummi-Simmerring auf der Stahlwelle einläuft?
 
GS11

GS11

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Ja, das heißt es !

Gruß Thomas
 
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Maikster

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Was könnt ihr mir raten?
Hab mich schon mal umgesehen:

Austauschgetriebe bei ihbäh 800€
Austauschwelle nicht gefunden

Getriebe ausbauen und zum freundlichen schaffen?
Es mit so einer Hülse versuchen?
Den Wellendichtring auf einer anderen Stelle der Welle laufen zu lassen wird ja nix werden, da der in der Getriebewand ja ohnehin nur auf paar Millimeter breite sitz.

Irgendwie ärger ich mich auch grad dass ich den überhaupt gewechselt habe - denn mit dem neuen ist noch wesentlich mehr Inkontinenz als mit dem alten ...

Bin ratlos ... So lassen geht irgendwie nicht, aber die gute hat auch schon 20 Jahre und 150tkm auf der Welle. Da 1000€ zu investieren wird dann fraglich. Hergeben möchte ich sie aber auch nicht.
Verzwickt.
 
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pius

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Hallo

hier ein Bild einer Ausgangswelle einer 1150iger BMW, auf dieser ist die Laufspur zu sehen, aber nicht wirklich tief. Zu erkennen ist auch die Ölbohrung die nicht von der Hülse verdeckt werden darf, das denk ich.

IMG_6427.jpg

Gruß Edgar
 
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Maikster

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Hi Pius!

An dieser Stelle auch mal ein Danke im Namen aller für deine Unterstützung hier.
Deiner Meinung nach ist also die Hülse die richtige Variante. Okay.
Kannst du mir sagen, wie ich die richtige Größe der Hülse herausfinde?
Kann ich die ohne Getriebedemontage aufbringen?
Wenn ich dazu das Getriebe zerlegen muss, muss ich ja ohnehin die Luzie komplette zerlegen (ähnlich Kupplungswechsel, den Kupplungswechsel habe ich letztes Jahr gemacht). Bekomme ich das Zerlegen und Zusammensetzen selbst hin (mit Standard-Werkzeug) oder muss da was "ausdistanziert" werden?

Nochmal Danke für eure Unterstützung!
 
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Maikster

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So !

Hab gestern auf Bestellen gedrückt und die Reparaturhülse sowie paar Simmeringe sind unterwegs.
Weiß jemand von euch, ob ich den Kardantunnel demomtieren kann ohne dass ich das Hinterachgetriebe abnehme?

Ich hab da so meine bedenken die gesteckte Welle wie zusammen zu bekommen, weil die ja am Hinterachsgetriebe sitzt ....
 
Frosch'n

Frosch'n

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du bekommst die Welle nur wieder vernünftig drauf wenn das HAG ab ist.
 
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Maikster

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Mist. Genau das wollte ich nicht hören, aber trotzdem Danke :-)
 
Frosch'n

Frosch'n

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man wächst mit seinen Aufgaben. :cool:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Maikster,

die K-Welle ist mit einem Federring, der in die auf dem Bild von Pius gezeigten Kerbe der Getriebewelle eingreift, gesichert. Man muß die K-Welle förmlich runterhebeln.
Und zum Montieren muß die K-Welle per beherztem Schlag mit Gummihammer wieder eingerastet werden.

Und genau das schaffst Du bei eingebauter K-Welle nicht. Drum muß Schwinge, samt HAG weg. Und schau Dir bei dieser Gelegenheit gleich auch die beiden Nadellager zw. Schwinge und HAG an! Die dürften auch deutlich eingelaufen sein. Gibts nur bei BMW und sind unsichtbar vergoldet...

Und beim Zusammenbau die beiden Kreuzgelenke exakt parallel ausrichten. Näheres steht bei powerboxer.de .

Grüße aus dem Schabenländle,

elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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- Kardanwelle in ausgebautem Zustand hinlegen und die Kreuzgelenke ausrichten ...
- beide Kreuzgelenke ( vorne und hinten ) müßen genau in die gleiche Richtung knicken ...
- Kardanwelle und Kreuzgelenk hinten markieren mit weißem Strich ... damit man die richtige Einbaulage trifft ...


es ist für den Einbau leichter wenn man die Markierung so setzt das das Kreuzgelenk sich nach links und recht verdrehen lässt .... hat den Vorteil das es nicht abklappt sondern sich nur nach rechts und links schwenken lässt was für das einfädeln der Welle leichter ist als immer das abklappende Kreuzgelenk mit 2 Fingern hoch zu drücken.

@Maik ..... oh je ... die Aufgaben werden immer größer .... du schaffst das ...:cool:
... wenn morgen der Strom ausfällt .... ich mag gar nicht dran denken ... :cool:
 
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Maikster

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Jungs, ihr seid einfach so Spitze!
Wenn ich eure Hilfe und Unterstützung hier nicht hätte, dann wär der Murks schon lange in die Ecke geflogen.
Aber irgendwie liebt man sein altes Mädchen aber auch, oder?

Danke für den Tip mit dem Schwingenlagern und der Einbaulage der Welle! Danach hab ich das letzte mal lange gesucht und auch erst kurz vorm Zusammenbau gefunden, dass man die nicht einfach "irgendwie" zusammenstecken darf.

Ich hatte meine Gute ja auch erst vor 4 Wochen auseinander als ich den Simmerring und die Schwingenlager gemacht hatte. Das mit der unsichtbaren Vergoldung stimmt wohl. 150 € für 4 Lager. Holla die Waldfee!
Naja, und letztes Jahr die Totaloperation Kupplung - da wird dir Angst und Bange wenn du dich nach dem Zusammenbau das erste mal drauf setzt 😊.

Blöd nur dass nach der Überarbeitung vor 4 Wochen der Kardan wieder komplett raus muss weil der Getriebeausgang immer noch nicht dicht ist. Beim Zerlegen vor 4 Wochen gingen nämlich 3 der 4 Schrauben für die Schwinge verdächtig leicht raus - das machte den Ausbau leichter.
Jetzt mit frischen Loctite wird das sicher nicht so einfach, da hängt die Heißluftpistole bestimmt 20 Minuten an jeder Schraube.
Daher kam die Frage von mir, ob man das HAG dran lassen kann 😉.

Schönes Wochenende allerseits!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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es ist für den Einbau leichter wenn man die Markierung so setzt das das Kreuzgelenk sich nach links und recht verdrehen lässt .... hat den Vorteil das es nicht abklappt sondern sich nur nach rechts und links schwenken lässt was für das einfädeln der Welle leichter ist als immer das abklappende Kreuzgelenk mit 2 Fingern hoch zu drücken.
Hi Tom,

ich glaube, Du hattest da gerade nen kleinen Denkfehler:
Der Trick am Kreuzgelenk ist ja, daß es sich tatsächlich in jede Richtung - und idealerweise in jede Richtung auch gleich leicht - abklappen läßt. Quasi rundum. Daher ists wurscht, wie die Welle liegt. Das lose Trumm fällt immer nach unten...der Schwerkraft folgend.
Hauptsache, die Gelenke sind vorne u. hinten aufeinander ausgerichtet.

Nochn Geheimtrick zum Zusammenstecken von K-Welle und HAG: Haare hinmalen...:p
 
Frosch'n

Frosch'n

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is ne Fummellei ... das zusammenstöpseln .... man wünscht sich kleinere Finger .. grins
 
Frosch'n

Frosch'n

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so soll das sein ....
- ausrichten
- Verzahnung zusammenschieben
- Markierung setzen
- obere Welle (langes Teil) auf die Verzahnung Getriebeausgang ( einschnappen lassen )
- Kardantunnel montieren
- unteres Kreuzgelenk ( kurz ) in HAG einbauen ... ein leichter Schlag hilft es einrasten zu lassen
- HAG mit Kreuzgelenk so ausrichten das die Markierungen fluchten

- ein Bier aufmachen und Schweiß vonne Stirn wischen .... grins


 
Woidl

Woidl

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@Maikster: Was ist denn jetzt schlussendlich rausgekommen bei deiner Reparatur????

Ich stehe vor dem selben Problem und bin dabei, mich gerade zu diesem Thema einzulesen. Wow, da gibt´s noch viele Ungereimtheiten, zumindest für mich.
 
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