Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mhh Kann ich nicht so wirklich jetzt was draus ziehen aus der Beschreibung. Bin letztens die 1250 vom Kollegen gefahren und dem seine hat das auch...
2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Dem bin ich noch nicht nachgegangen. Dazu gab es meines Wissens unter der Rubrik „R 1200 GS LC“ recht viele Einträge.
Es ist dieses schiffsdieselartige Stampfen in einem mittleren bis unteren Drehzahlbereich.
Mhh Kann ich nicht so wirklich jetzt was draus ziehen aus der Beschreibung. Bin letztens die 1250 vom Kollegen gefahren und dem seine hat das auch gemacht, nur nicht so stark.

Ich habe auch das Sportfahrwerk mit 10/24 Baujahr 🥲

Was bei mir extrem auffällt ist das Rasseln des Getriebes wenn man im dritten oder vierten Gang bei ca 2k Umdrehungen fast lastlos dahin fährt. Dann rappelt die Bude wie ein Kieslaster.

Aber bisher hatte ich alle diese Geräusche als normal abgetan und mein Händler hat mir auch bestätigt, dass das die 1300er verstärkt machen... Bin ratlos

Imperator1979

Imperator1979

Ich habe auch das Sportfahrwerk mit 10/24 Baujahr 🥲

Was bei mir extrem auffällt ist das Rasseln des Getriebes wenn man im dritten oder vierten Gang bei ca 2k Umdrehungen fast lastlos dahin fährt. Dann rappelt die Bude wie ein Kieslaster.
war bei mir genauso. Sportfahrwerk hab ich auch. Hab ne neue Kardanwelle bekommen, seit dem ist alles OK. angeblich gibts ne andere (längere) Welle für die Sportfahrwerke - aber so richtig auslassen hat sich BMW bei mir dazu auch nicht.

KayMa

KayMa

Modell
R1300GS Trophy, 10/24, Sportfahrwerk
Bei mir wird Kardan getauscht!
Bei meiner wird ebenfalls die Kardanwelle getauscht. Etwa 4000 km, gebaut Oktober 2024, Sportfahrwerk. Geräusch hatte sich über die letzten paar hundert km sehr gesteigert. Bin gespannt, wie es sich danach anhört/fühlt.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Aber bisher hatte ich alle diese Geräusche als normal abgetan und mein Händler hat mir auch bestätigt, dass das die 1300er verstärkt machen... Bin ratlos
Willkommen im Club.
Und ich kann dir versichern, dass wird alles nicht weniger, mit nun über 10.000 km auf der Uhr. Untertourig durch den Ort, geht gar nicht mehr.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Durch den Ort rollen einfach Dynamikpro mit Gasannahme auf road einstellen und umstellen. Ist easy to handle.
Dann klappt das perfekt.
Zum Ballern bleibt immer noch der normale Dynamikmode über.

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
Hi Leute,
Ich möchte jetzt keinen beunruhigen, aber ich musste jetzt bei 23k das Motorrad wieder Stillegen.
Der Fall liegt seit letzter Woche beim Anwalt.
Selbe Symptome wie damals bei ca. 12k.
Ursache noch nicht bekannt, da die weitere Vorgehensweise zuerst über den Anwalt geklärt wird.
Ich könnte heulen. Die wollten bei 12.000 km schon eine Abschlagszahlung von € 5k für einen Tausch gegen eine neue.
Bin gerade ziemlich demotiviert.
👋

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
warum heulen, mit 12 000 ist sie deutlich gebraucht, evtl. schon 1 Jahr alt.
Warum willst Du eine andere?
Getriebegeräusche beim Motorbremsen?
Haben das nicht alle?

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
warum heulen, mit 12 000 ist sie deutlich gebraucht, evtl. schon 1 Jahr alt.
Warum willst Du eine andere?
Getriebegeräusche beim Motorbremsen?
Haben das nicht alle?
Weil meine in den letzten 12 Monaten schon für ca. 5 bis 6 Monate aufgrund von Mängel ausgefallen ist und bei ca. 12K schon einmal die Kardanwelle getauscht wurde und jetzt das vermutlich von vorne los geht.
Ja ich fahre viel in kurzer Zeit und das sogar sehr schonend. Hab erst 2 Sätze vom Karroo 4 verbraucht, also eine Laufleistung von über 10k pro Reifensatz.

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft damit sagen, dass das für Dich normal und in Ordnung ist, und weil einige ziemliche Probleme mit dem Bike haben das dann noch okay ist und eine Rechtfertigung? Also sei mir nicht böse, aber mit Deinem Kommentar kann ich gerade so gar nix anfangen.

Ps.: 1 Jahr wurde sie erst jetzt im Mai

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Schon klar, dass Du verschnupft bist!

Aber leider, entweder Gewährleistung in Anspruch nehmen oder bei Rückabwicklung die Nachteile in kauf nehmen.
Oder, einen extrem guten Händler, der auch die Kraft, den Willen und eine gewisse Marktmacht gegenüber BMW hat um deine Wünsche zu vertreten.

PS: Ein Freund hatte eine 1300GS, 24 Werkstatt- besuche in 1Jahr.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Leider viel zu spät, richtig reagiert

Copernico

Copernico

K=Kilo für 000= x tausend km
Dann doch lieber von Mm (Megametern) statt 1000 Kilometern sprechen. Kommt mir ein bisschen vor wie bei Powerbanks mit 10 000 mAh statt 10 Ah... Naja, wird ne Weile dauern, bis sich das durchsetzt ;-)

KayMa

KayMa

Modell
.

Zuletzt bearbeitet:
ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
Dann doch lieber von Mm (Megametern) statt 1000 Kilometern sprechen. Kommt mir ein bisschen vor wie bei Powerbanks mit 10 000 mAh statt 10 Ah... Naja, wird ne Weile dauern, bis sich das durchsetzt ;-)
K bedeutet 1000 und Mega bedeutet Million.
Also 7k ist 7 Tausend und 7 Megameter wären dann 7.000.000 Meter, also passt 7 k schon

KayMa

KayMa

Modell
Kann Deinen Frust schon verstehen. Du willst einfach nur fahren und plagst dich einfach zu oft mit der Werkstatt herum. Irgendwann bleibt das Vertrauen dabei auf der Strecke. Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass eine Ursache gefunden, behoben und gebührend kulant behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wann hätte ich Deiner Meinung nach was machen sollen, um es richtig zu machen?
Jetzt bin ich auf Deine Antwort gespannt. Da kann ich sicher noch etwas dazu lernen für das nächste Mal. Das meine ich nicht sarkastisch.
Z.B. in #214. Alles schon geschrieben und von Dir offensichtlich vollkommen ignoriert 🤷‍♀️

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
K bedeutet 1000 und Mega bedeutet Million.
Also 7k ist 7 Tausend und 7 Megameter wären dann 7.000.000 Meter, also passt 7 k schon
Da hab ich gerade selber einen blödsinn geschrieben 🤣, aber wenn jemand 7k schreibt, dann meint Mann natürlich auch 7k km von daher muss ich Dir Recht geben. 🫣

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
Z.B. in #214. Alles schon geschrieben und von Dir offensichtlich vollkommen ignoriert 🤷‍♀️
hab ich sehrwohl wahr genommen. Ich habe alle gelesen, glaub mir, aber das trifft auf mich nicht zu, denn wir haben Druck gemacht. Das wird jetzt meine zweite Runde mit einem Anwalt, aber man hat leider keine guten Karten, hab ich aber alles schon mal geschrieben.

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Oben