Getriebeöl Verlust Getriebeausgang

Diskutiere Getriebeöl Verlust Getriebeausgang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein. Bin mit der GS(Baujahr 2009, 40.000km) in Spanien unterwegs und...
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Kilometerfresser12

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Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein. Bin mit der GS(Baujahr 2009, 40.000km) in Spanien unterwegs und habe festgestellt, dass beim Getriebeausgang(hoffentlich richtig - dort wo das Getriebeöl eingefüllt wird) bzw. bei der Stoßstelle in der Mitte "schwitz" Getriebeöl heraus. Ich vermute mal dass die Dichtung nicht mehr die beste ist?! Oder gibt es hier sonst noch eine Ursache?
Habe aber noch gut 2000km vor mir, meiner Meinung nach kann ich diese noch fahren sollte es beim minimalen Verlust bleiben, oder wie seht ihr das?

Danke und schöne Grüße
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Guten Morgen Kilometerfresser,

da Du als neues Forumsmitglied erst nach 10 Beiträgen ein Bild einfügen kannst, ist das hier ein Blick in die Glaskugel. Wenn es aus der Einfüll- oder Ablassöffnung nebelt, durfte die Dichtung ihrem Namen keine Ehre mehr machen. Manchmal sieht das aber auch nur so aus. Wisch das HAG mal sauber ab und schau nach einiger Zeit noch einmal nach, ob es wirklich Oel ist.
LEICHTER Oelverlust ist bei ständiger Kontrolle kein Problem.
 
K

Kilometerfresser12

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Hallo Daddy Tool,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja leider kann ich kein Bild einfügen. HAG würde ich einmal ausschließen ist ja ganz hinten und dort ist kein Ölaustritt. Der Ölaustritt is wirklich bei der Stoßstelle ca. 4cm von der Einfüllöffnung für das GetriebeÖl wecken. Habe diese auch schon gesäubert und es ist GetriebeÖl. Ölaustritt hält sich in Grenzen ist wirklich nur ein Ölnebel also keine Tropfen.
 
achim61

achim61

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. . . bei der Stoßstelle in der Mitte "schwitz" Getriebeöl heraus.
meinst du am Stoß zwischen Getriebe und Motor? Dann besteht auch die Möglichkeit, dass der Dichtring am Getriebeeingang oder am Motorausgang defekt ist. Darunter würde dann wiederum die Kupplung leiden. Denn diese ist, wie die Bremsen, eines der Bauteile die nicht geölt werden wollen.
 
K

Kilometerfresser12

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Hallo Achim,

danke für die Antwort. Der Stoß zwischen Getriebe und Motor ist dicht. Soweit auch nichts ungewöhnliches beim Schalten oder Kuppeln. Undicht ist wirklich nur der Stoß des Getriebes selbst.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Also ich kann Dir leider nicht folgen wo das Oel rauskommen soll?
 
Rucki

Rucki

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Ich denke er meint diese StelleUnbenannt-1.jpg
 
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Kilometerfresser12

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Hallo Rucki,

genau diese Stelle meine ich, konnte leider kein Bild einfügen.
 
achim61

achim61

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Moin Kf12,
wenn es an dieser Stelle beim "Schwitzen" bleibt, kommst du m.M. nach damit nach hause. Dann wird sicherlich ein Öffnen
des Getriebes notwendig. Dabei würde man dann auch die Lager und Simmerringe begutachten und tauschen.
Wünsche dir eine störungsfreie Beendigung deiner Tour.
 
Daddy Tool

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Das sehe ich genau wie achim61

Sturzfrei Fahrt
 
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Kilometerfresser12

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Hallo Leute,

danke für die Hilfe!
 
Thema:

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