Getriebeölproblem in Kroatien

Diskutiere Getriebeölproblem in Kroatien im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; * #9 * * Heute, 19:00 sunny27805 * Registriert seit: 16.05.2010 Alter: 30 Modell: R1200GS Bj 2006 Beiträge: 57 Hallo Leute! Brauch...
G

Gast17890

Gast
* #9 * *
Heute, 19:00
sunny27805

*
Registriert seit: 16.05.2010
Alter: 30
Modell: R1200GS Bj 2006
Beiträge: 57

Hallo Leute! Brauch dringend Hilfe. Bin gerade in Kroatien unterwegs und hab festgestellt dass ein wenig Öl aus der Manschette vorne zwischen kardan und Getriebe tröpfelt ( ca 5 Tropfen auf 100 km) hab's nicht gezählt... Ist da definitiv was undicht oder Liegts an der höheren Belastung durch maximalbeladung und dem dadurch bedingten Tiefgang?
Muss ich mir sorgen machen oder oder reicht es wenn ich Öl kaufe und die nächsten 2000km kontrolliere und wieder auffülle bis ich wieder daheim bin? Grüße und danke im voraus!!!
Tom und anni
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Tom und Anni,

so wie Du das schilderst, ist wohl wirklich der Getriebeausgangssimmerring! Aber ich denke, Du kannst mit regelmässiger Getriebeölkontrolle und ggf nachfüllen ruhig Deinen Urlaub planmässig fortführen und es zu Hause reparieren lassen..

Gruss und schönen Urlaub (der Mali Halan ist ein genialer Schotterpass, solltet Ihr mal fahren ;)...)

der Kurze
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Keine Panik!!! Ist nicht schlimm ist bei meiner HP auch so. Fahre damit schon über zwei Jahre rum...

Gruß Andreas
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
wie kontrolliere ich am besten den Oel-stand des getriebes?

Ich habe das gleiche problem mit dem 'bisschen' oel am rand der manschette
zum getriebe hin. Gestern oeffnete ich die seitliche einfuellschraube um den
stand nachzusehen.

das oel steht bis an den unteren rand der einfuelloeffnung, sollte somit ok sein?

Cheers,
M, der, der von janz weit wech schreibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so lange es nur ganz wenige Tropfen sind, gar nicht kontrollieren und den Urlaub nach Hause fahren.
 
G

Gast17890

Gast
Dank für die schnelle Info! Kann mir noch kurz jemand die richtige Bezeichnung fürs Getriebe Öl Posten???? Danke....
Werkzeug hab ich dann aber selber ;)
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
nimm ein SAE 85W-140 , 80W-90 , 75W-90,es gibt diverse.

mineralisch syntetisch das ist egal.


Hoffe Dir geholfen zu haben.:)
Gruss Remo
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die SAE Klassifizierung ist nicht so relevant. Entscheidender ist, dass das Öl die Norm API GL 5 erfüllt.

CU
Jonni
 
G

Gast17890

Gast
Würde zur Not auch mein Castrop power1 sae 20w50 API sg jaso ma gehen? Ist mein Motoröl. Davon hab ich einen Liter dabei. Aber das Getriebeöl musste aus Platzgründen daheim bleiben. Wäre es dramatisch wenn ich davon bis Reise Ende ein bisschen reinmische??? In 1700km könnte ich dann das Getriebeöl wieder komplett wechseln...
Als Belohnung für eure Hilfe gibt's wenn ich daheim bin viele Fotos, schottertipps in einem Reisebericht. Danke schon mal an alle für eure Hilfe


Tom und anni
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Wenn da wirklich nur 5 tropfen pro 100km rauskommen, dann wären das auf 1700km 85 tropfen. Dass ist eine Menge die du am Pegel kaum erkennen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen das du überhaupt was nachfüllen musst.
 
Thema:

Getriebeölproblem in Kroatien

Getriebeölproblem in Kroatien - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • HVAR Kroatien

    HVAR Kroatien: Wir sind grad in der nähe und lassen uns treiben. War einer schon mal auf Hvar ? Ist es da wirklich so schön oder ist es eine Insel wie jede...
  • HVAR Kroatien - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • HVAR Kroatien

    HVAR Kroatien: Wir sind grad in der nähe und lassen uns treiben. War einer schon mal auf Hvar ? Ist es da wirklich so schön oder ist es eine Insel wie jede...
  • Oben