Gibt es Hammerit auch für Alu?

Diskutiere Gibt es Hammerit auch für Alu? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bei meiner gebrauchten G 650 XC habe ich blühendes Alu am Motorblock gefunden. Im Normalfall hätte ich dort einfach Hammerit aufgetragen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

bei meiner gebrauchten G 650 XC habe ich blühendes Alu am Motorblock gefunden.

Im Normalfall hätte ich dort einfach Hammerit aufgetragen aber was macht man bei Alu? Es soll nicht schön sein aber es soll die Stelle versiegeln und schwarz sein.

PXL_20220610_160521767.jpg
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
kannst es auch einfetten und dann einfach fahren. dann is halt der ganze straßenstaub dran aber immer noch besser wie aluminiumoxid als weißes pulver... das kann man auch bei autos machen...
aber jeder wie er will...
bloß wenn jetzt mit der drahtbürste rangegangen wird, siehts noch schneller noch übler aus, da die oxidschicht vom alu weg ist...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe schon das "Pulver" entfernt und brauche nun was zum versiegeln. Da die Gabel gerade ausgebaut ist, komme ich da relativ gut ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Nee, Hammerite auf Alu geht zwar (nach Reniger und Grundierung), aber da gibt es bessere Produkte. Z. B. Owatrol...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Owatrol ist aber keine richtige Frage wenn ich das richtig verstanden haben mehr ein Öl.

Spricht etwas dagegen den Bereich abzuschleifen und dann mit schwarze Auspufffarbe anzupinseln?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Ich habe keinerlei Erfahrung zu ALU-Ausblühungen

Aber mal hier lesen wie das wohl richtig gemacht werden sollte.

Owatrol kenne ich von Stahlrümpfen. Da wird der Rost abgeklopft/Nagler und dann mit Owatrol versiegelt.

OWATROL MARINE ALU gibt es hier

TOPLICHT ist der Fachhandel für den Segler schlechthin.
Dort würde ich mal nachfragen was die zu dem Thema sagen und empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Korrosion von Alu ist ein bekanntes Problem besonders bei pulverlackierten Teilen.
Der einzige wirkliche Korrosionsschutz für Alu ist eloxieren, das ist aber vielen Herstellern zu teuer,
daher wird pulverlackiert.
Wenn der Prozess mal begonnen hat ist nicht viel zu machen,
die aktuelle Stelle kannst Du neu Lackieren, es wird daneben dann aber weitergehen.
Die Stelle gut bürsten oder am besten Sandstrahlen,
mit Etch Primer für Aluminium behandeln und dann neu lackieren.
Alternative wäre den ganzen Motorblock sandzustrahlen und ihn dann roh zu lassen.
Das rohe Alu würde dann oberflächlich oxidieren, aber kein Lochfrass entwickeln.

Wenn Du das Teil/die Teile rumzu ausbauen kannst würde die Arbeit einfacher und haltbarer machen.

Chris
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@SardGS

Danke und meinst du den Etch Primer oder den Anti-Rust Primer von jenolite bzw. was wäre als Grundierung und Schutz besser?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob eine Farbe "hält" ist immer eine Frage des Schichtaufbaus. Mit einer geeigneten Grundierung schafft man eine Zwischenschicht die einerseits am Al hält, andererseits einen Haftgrund für eine bestimmte Farbe schafft.
Irgendwas was man einschichtig auf Rost schmieren kann ist meist "irgendwas" (und hält nicht).
Generell besteht das Problem in der "Oberflächennutzung". Steht ein Teil nur im Wohnzimmer, regnet es drauf oder steht es unter Steinschlag / "Sandstrahl" weil ein Rad mit Dreck schmeisst?
Generell sollten Primer, Haftgrund, Grundierung, Filler, und Lack aufeinander abgestimmt sein und nicht lauter "gute" Sachen kombiniert werden.
Nimm' den Lack(aufbau) mit dem Airbus seine Flieger lackiert. Das haftet wie die Pest.
gerd
 
Thema:

Gibt es Hammerit auch für Alu?

Gibt es Hammerit auch für Alu? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben