Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nissan Almera, Bj 2001, 2,2 L Diesel, 115 PS, 230000 KM, läuft und läuft und läuft.........
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Nissan Almera, Bj 2001, 2,2 L Diesel, 115 PS, 230000 KM, läuft und läuft und läuft.........
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.321
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wir hatten einen Nissan Patrol - 3,3 Ltr. Diesel. Bei 630.000 hatte ich einen Motorschaden...

Man, das hat mir mein Ex lange vorgeworfen dass ich bei Aufleuchten der roten Lampe nicht sofort stehen geblieben bin.

Ja, mitten auf der Autobahn. Mach ich doch sofort. Keine Frage.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
352
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Wir hatten einen Nissan Patrol - 3,3 Ltr. Diesel. Bei 630.000 hatte ich einen Motorschaden...

Man, das hat mir mein Ex lange vorgeworfen dass ich bei Aufleuchten der roten Lampe nicht sofort stehen geblieben bin.

Ja, mitten auf der Autobahn. Mach ich doch sofort. Keine Frage.
Hallo, na der Motorschaden ist eh Vorprogrammiert wenn die Kontrolllampe angeht.
Thema ist das wenn es soweit ist das die Lampe leuchtet dann so wenig Öl im System ist das der Öldruck eh ncht mehr 100% aufrechterhalten wird. Zuwenig Öl, schaden dann im Versatz vorprogrammiert.

Trotzdem 630 Mille ne gute Leistung.

Dein Mann hätte dich loben sollen weil der Motor dann nicht mehr so lange gelitten hat... :smile:
Giovanni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Toyota 4,5 V8 Diesel aus diversen Landcruiser Modellen haben angeblich ein ewiges Leben , ebenso die V 6 Benziner mit 4,0 Ltr
Da findet Mann in Mobile einige Modelle mit deutlicher über 300.000km
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ob ich mir noch ein neuzeitliches Auto kaufe kann ich derzeit nicht sagen. Und sollte es zwangsläufig doch der Fall sein, hab ich ein Problem.

Ich denke es gibt keine guten Autos mehr.

Mein T5 Multivan hat mittlerweile 14 Jahre und 170 K auf dem Buckel und läuft noch sehr gut. Kilometer bekomme ich nicht so viel drauf, da ich meist mit der GS unterwegs bin.

Der T5 bekommt immer seinen Service und gut ist.

Einmal bin ich jedoch vom gelben Engel abgeholt worden. Da war ich aber selbst schuld.

Hatte versehentlich Benzin anstelle Diesel getankt. Ich wurde an der Tanke von einem geilen Fahrgestell mit schwarzen langen Haaren abgelenkt.

Für mich ist der T5 ein sehr zuverlässiges Auto!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wobei gerade die T5 Diesel keinen guten Ruf haben. Da sind viele Turbos verendet. Da hast du beim T4 mit dem 2,5 ltr nix gehört. Aufgrund dieser Erfahrung fährt ein Freund jetzt T6 mit 2, 0 Benzinerturbo und ist sehr zufrieden
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wobei gerade die T5 Diesel keinen guten Ruf haben. Da sind viele Turbos verendet. Da hast du beim T4 mit dem 2,5 ltr nix gehört. Aufgrund dieser Erfahrung fährt ein Freund jetzt T6 mit 2, 0 Benzinerturbo und ist sehr zufrieden
der Motor muß aber seine Haltbarkeit erst beweisen, denn bei den Langläufern waren immer schon die Diesel der Motor der Wahl
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Motor muß aber seine Haltbarkeit erst beweisen, denn bei den Langläufern waren immer schon die Diesel der Motor der Wahl
In den Bereich eines Langläufers sind die T5 Diesel nicht oft gekommen. Hab mal mit einem Forenmitglied gesprochen, der ließ nix über seinen gebraucht gekauften T5 kommen, rückte dann mit der Sprache raus. Motor wenn er rennt, rennt wie Sau. Seiner knapp 100.000km dann für ~7000€ nen Turboschaden (wie sie viele) auf 5000€ ist er selbst sitzen geblieben, aus zukünftigen Überlegungen wären bei mir dann Marke und Modell raus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
T4 5-Zylinder Diesel - das war bisher der zuverlässigste Motor den ich hatte - 300irgendwas km einmal WaPu defekt (weil Zahnriemenwechsel nicht rechtzeitig gemacht) und der LMM war defekt.
Ausgemustert weil Kupplung defekt und beim Allrad war das wirtschaftlich im geschäftlichen Berieb nicht mehr rentabel.

Danach ein T5.1 mit 5-Zylinder Diesel - Injektoren arbeiten sich in den Kopf ein, wird undicht (irgendwo kurz nach 100tk gings langsam los) -> gößere Reparatur - verkauft weill dann auch noch LiMa dahin, Käufer hat alles repariert und fährt immer noch (über 300tkm mittlerweile)
Aktuell T5.2 2.0 Diesel bisher keine Probleme sparsamer & schneller als die beiden zuvor - ein Fünfender wäre mir aber wieder lieber.
Ähnlich zuverlässig zu dem T4 Motor war noch der 1.9 Liter TDi (aus der gleichen Generation) einmal in einem Seat Leon jenseits der 300tkm verkauft, nie Probleme gemacht und immer noch einmal im Haus in einem Audi A4.

Aktuellerer A4 (2016) 2.0 Diesel - Katastrophe knapp über 100tkm Reparaturen für >12.000 angedroht (u.a. Turbo), Audi zurückgedroht (Flottenkunde) -> Teilekulanz 90% und Arbeit 50% somit O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
466
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Mazda MX 5 NCFL, 1.8 L Sauger Motor ohne gr0ßartigen Schnickschnack, nur regelmäßig Ölwechsel machen, dann hält der locker 200000 Km.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

Mein letztes Auto war ein Ford Mondeo mit 2.2l TDCI-Motor (175 PS), auf den fuhr ich über 300.000 km ohne
einen einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, nur die üblichen Inspektionen und Verschleißteile getauscht.

Vermutlich hätte er auch 400 oder 500 tkm durchgehalten, er hatte aber "nur" Euro4 und hier bei uns stand ein
Fahrverbot dafür im Raum...

Meine Nachbarn fahren übrigens (unter anderem) einen Volvo 960 mit weit über 500.000 km :-)

Viele Grüße,
Matthias
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So, nach 5 Seiten haben es die meisten ja gemerkt, überall wo ein Turbolader dran hängt, der übrigens als Verschleisteil wie eine Kupplung gilt, hat bescheidene Laufleistungen.
VAG kann keinen einzigen Benziner mit Kette über 100.000 km, ebenso keine 1,8 Turbo Benzin Direkteinspritzer die können keine Kolben. DSG Getriebe bis 1,4 Benziner und 1,6 Diesel schaffen oft die 60.000 km nicht ohne Rep.
PumpeDüse kann als 2 Ventiler gut die 400.000 km, Anbauteile wie Turbos und Zweimassenschwungräder sind dort Kostenfaktoren.
CR Motoren immer und immer wieder AGR Kühler defekt (Kleiner Sensor der aber im Bauteil sitzt). Bei den 180 PS Diesel T5 verursacht der sich auflösende Kühler 15.000€ teure Motorschäden.
(Gilt für SEAT, Skoda, Audi, VW auf gleichen Plattformen bis Passat)

BMW Benziner 4 Zylinder, Steuerketten, 4 ZYlinder Diesel ebenso, hier sitzen diese aber hinten am Motor, so das das Ölwanne, Getriebe und die VA raus/runter müssen , besonders teuer bei X Modellen.
3,0 D (530D ab E 60 als Beispiel) laufen bis auf die Turbolader / Doppelturbolader unauffällig.

Volvo, immer eine Freude. Sowieso gute gebaut auch vom Fahrwerk. Alte 5 ZYlinder Benziner ohne Turbo sind immer gut für 800.000 km.
5 ZYlinder Diesel, ob 2,0 oder als stärker, Laufleistungen von 400.000 km sind ohne Schäden normal.

Mercedes, mit Umstellung der 4 Zylinder Benziner von Lader auf Turbo immer wieder Steuerkette. Rost an Hinterachsen (204).
Diesel unauffällig.

Opel hat mit den Turbo Benzinern Probleme mit Kolben und schaffen selten mehr wie 150.000 km
Ältere Diesel sind von Fiat/ Alfa inkl. der Getriebe (irgendwas ist immer).

Alfas JTS und die Selespeedgetriebe sind Groschengräber, spätere Turbos nicht besser. Diesel (Hilfe).

Peugeots (Citroen) laufen bei uns der Reihe durch unauffällig (Bedeutet, es kommen nicht Fahrzeuge mit bestimmten Motoren und immer dem gleichen Schaden zur Rep.).

Renault, wie immer Vorderachsen (Traggelenke, Axialgelenke), ein Motor mit 1200 ccm und Turbo immer mal wieder Steuerkette.
(Schliesst Dacia mit ein, aber gutes Preis Leistung Verhältnismit Renaut Großserientechnik)

Japaner. Hätten wir nur Mazdas oder Toyotas als Kunden, Mittags wäre Feierabend. Unauffällig.

Koreaner. Das gleiche wie bei den Japanern.



Was wir sehen, Downsizing macht anfällig (3 Zylinder 900 - 1000 ccm, Turbo, Leistung im Bereich um die 120 PS) ab dem 5-6 Jahr / 100.000 km.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Mercedes Viano 3.0 V6 BJ 2012, verkauft Juni 2020 mit 298000 km, jetzt die V-Klasse V-300, mit dem neuen 4-Cil-Diesel 1950 CC, aber auch einen Wartungsvertrag genommen, alles inklusive außer Ad-Blue, Diesel und Reifen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Erfahrung mit eigenen Fahrzeugen für jeweils 3 Jahre als Neufahrzeug

Jeep WH mit MB 3,0 CRD Motor, 170.000 km = 2 x Turbo (Steuerung), 1 x rechte Zylinderbank Drallklappen
Jeep WK mit VM 3,0 Diesel, 166.000 km = Nix (ausser Service und Verschleißrep -Bremse)
Jeep WK II (Euro6) mit VM 3,0 Diesel, 172.000 km = Nix (ausser Service und Verschleißrep -Bremse)

An den V8 Benzinern inkl. Hemis bis 800 PS war noch nie ein mechanischer Defekt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Toyota 4,5 V8 Diesel aus diversen Landcruiser Modellen haben angeblich ein ewiges Leben , ebenso die V 6 Benziner mit 4,0 Ltr
Da findet Mann in Mobile einige Modelle mit deutlicher über 300.000km
Der Toyota Hilux soll wohl das zuverlässigste Auto sein, ob der jetzt die selben Motoren hat weiß ich nicht, wird auch gerne auf der Ladefläche mit Militärischem Gerät versehen.
Bei Top Gear haben die das Teil versenkt, aus 10m fallen gelassen angezündet es lief immer.
Nicht unbedingt ein Familienwagen, aber zuverlässig :smile:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Dodge Challenger SRT Demon hat jetzt rund 30.000 km drauf, 64 Runden Nordschleife in 2020 und 2 x Beschleunigungs Events mit bis zu 20 x hintereinander Anschlag, auch 1000 m. Erstaunlicherweise = Keine Schäden.
Der erste Jeep SRT8 lief (auch mit LPG das ja heißer verbrennt und durchaus bei nicht geeigneten Ventilen zu Schäden führt) über 220.000 km und der jetztige Trackhawk hat schon wieder knapp 80.000 km drauf, auch ohne auffällig zu werden.
 
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • Oben