Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab das Himalayen Hotel von North Face Geodät, 6 kg, gleiches Packmass wie die anderen alle. Stehhöhe und Winter Sturmerprobt north face...
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Alle mir bekannten Zelte mit Stehhöhe ab 1,70 m liegen gewichtstechnisch ganz eng beeinander.

+/- Toleranz

MotoTent 5,45 kg

Nomad Bedouin 5,45 kg

Vango Galaxy 300 5,6 kg

Naturehike Cloud Tourer 5,9 kg

Redverz Atacama 6,0 kg


6,0 kg ist nach meinem Ermessen das Maximalgewicht für ein Zelt bei einer Motorradtour
Ich hab das Himalayen Hotel von North Face Geodät, 6 kg, gleiches Packmass wie die anderen alle. Stehhöhe und Winter Sturmerprobt
north face himalayan hotel tent
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Die Frage des richtigen Zeltes, ist für mich auch noch nicht geklärt!! Hoffe auf Wiederauflage des Vango Galaxy 300. Bietet bei meinen 1,86 die beste Stehhöhe

Grüße
Daniel
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt: letztes Jahr habe ich auch bis kurz vor der Saison warten müssen, bis ich mein Galaxy bekommen habe. Aber das Warten hat sich gelohnt.
Für mich hat das Galaxy nur eine Schwachstelle: Boden und Seitenwände in der Apside haben keine Verbindung, dadurch können Insekten leicht rein. In einer lauen Sommernacht also besser vorm Zelt sitzen mit Beleuchtung, nicht drinnen!
Alles andere ist für mich perfekt!
 
Mr.Smith

Mr.Smith

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
119
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 GS
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Alle mir bekannten Zelte mit Stehhöhe ab 1,70 m liegen gewichtstechnisch ganz eng beeinander.

+/- Toleranz


MotoTent 5,45 kg

Nomad Bedouin 5,45 kg

Vango Galaxy 300 5,6 kg

Naturehike Cloud Tourer 5,9 kg

Redverz Atacama 6,0 kg


6,0 kg ist nach meinem Ermessen das Maximalgewicht für ein Zelt bei einer Motorradtour
Und wenn die Dinger ( Aussenzelt-Innen, Aussenzelt-Aussen und Boden ) nass sind, kommt noch mal etwa 1 kg dazu.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Uwe, mich würde interessieren wo Du diese Canvas Taschen her hast! Die gefallen mir sehr! Sag bitte nicht selbst gemacht!!!
Die sind von Duluth Pack! Das ist die original Firma die schon Taschen für die Voyageurs gemacht hat, alles handgefertigt.

Voyageurs waren die Leute, die mit Canoes den Norden Amerikas erschlossen haben. Die großen Taschen haben alle Kopfriemen. Wenn die Voyageurs an Passagen gekommen sind, mußten sie die Canoes ausräumen und alles, Gepäck und Canoes, um die Passagen tragen. Das Zeugs war schwer und im unwegsamen Gelände brauchten sie ihre Hände, also haben sie die Packs mit dem Kopf getragen.

Aber Vorsicht, die machen süchtig, ich hab den Keller voll damit. Meine schönste ist die Camp Kitchen, die gab's schon damals.



Bildschirmfoto 2022-01-26 um 18.46.15.png


Bildschirmfoto 2022-01-26 um 18.44.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So, .............................jetz sind wir endgültig bei meiner Ausstattung angekommen


8f138ffb5c76395a1f4dc8edbeb7bffe.jpg
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Die sind von Duluth Pack! Das ist die original Firma die schon Taschen für die Voyageurs gemacht hat, alles handgefertigt.

Voyageurs waren die Leute, die mit Canoes den Norden Amerikas erschlossen haben. Die großen Taschen haben alle Kopfriemen. Wenn die Voyageurs an Passagen gekommen sind, mußten sie die Canoes ausräumen und alles, Gepäck und Canoes, um die Passagen tragen. Das Zeugs war schwer und im unwegsamen Gelände brauchten sie ihre Hände, also haben sie die Packs mit dem Kopf getragen.

Aber Vorsicht, die machen süchtig, ich hab den Keller voll damit. Meine schönste ist die Camp Kitchen, die gab's schon damals...

Anhang anzeigen 464358

Anhang anzeigen 464356
Puh, die sehen wirklich gut aus, aber da hängt dann auch ein Preisschild dran, da muss ich trotz starker Neigung zum Glamping passen!!!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja das Zeugs ist teuer, aber halt auch handgefertigt in USA.

Für Messer und Besteck habe ich die Utensil Roll, die ist gar nicht so teuer. Da findest Du auch mein Foto wieder....
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ja das Zeugs ist teuer, aber halt auch handgefertigt in USA.

Für Messer und Besteck habe ich die Utensil Roll, die ist gar nicht so teuer. Da findest Du auch mein Foto wieder....
Nicht so teuer... Aha...:giggle: Da wäre dann bei mir die Verpackung weit teurer als der Inhalt! :grosse-augen::mund::verwirrt_2: Och nööö....
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Was kostet noch mal dein Moped?

Wenn Du bei jeder USA Reise nur ein Teil mit bringst, sparst Du die Versandkosten und die Verzollung. Da machst Du sogar noch ein Schnäppchen...
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Was kostet noch mal dein Moped?

Wenn Du bei jeder USA Reise nur ein Teil mit bringst, sparst Du die Versandkosten und die Verzollung. Da machst Du sogar noch ein Schnäppchen...
Recht hast Du, im Verhältnis zum Moped sind das Peanuts. Aber auch Peanuts läppern sich. Auf jeden Fall eine schöne Option fürs Glamping!!!:daumen-hoch:
 
Mr.Smith

Mr.Smith

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
119
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 GS
Hallo pogibonsi, nach deiner Erfahrung auch wasserdicht?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hallo pogibonsi, nach deiner Erfahrung auch wasserdicht?
Wasserdicht? Der Baumwoll/Polyester Zeltstoff von Tentipi ist mit der Beste den es für Zelte auf dem Markt gibt! Natürlich ist der wasserdicht!

Karsten und De Waard bieten vergleichbare Zeltstoffe an, da wird in den technischen Daten nicht mal mehr eine Wassersäule angegeben, ich glaube da kommt auch keiner auf die Idee die zu ermitteln...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die sind von Duluth Pack! Das ist die original Firma die schon Taschen für die Voyageurs gemacht hat, alles handgefertigt.

Voyageurs waren die Leute, die mit Canoes den Norden Amerikas erschlossen haben. Die großen Taschen haben alle Kopfriemen. Wenn die Voyageurs an Passagen gekommen sind, mußten sie die Canoes ausräumen und alles, Gepäck und Canoes, um die Passagen tragen. Das Zeugs war schwer und im unwegsamen Gelände brauchten sie ihre Hände, also haben sie die Packs mit dem Kopf getragen.

Aber Vorsicht, die machen süchtig, ich hab den Keller voll damit. Meine schönste ist die Camp Kitchen, die gab's schon damals.



Anhang anzeigen 464358

Anhang anzeigen 464356
Sieht gut aus (wie viele der angebotenen Dinge), hat aber auch einen stolzen Preis ;).

Uli
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Sieht gut aus (wie viele der angebotenen Dinge), hat aber auch einen stolzen Preis ;).

Uli
Ich habe da jetzt selbst seit langem mal wieder auf der Seite gestöbert. Die Preise sind enorm gestiegen, als ich bei denen regelmäßig bestellt hatte, waren die Teile doch noch etwas günstiger!

Es gibt noch einen zweiten Anbieter, Frost River.

Die Teile sehen zum verwechseln ähnlich aus. Frost River ist vor vielen Jahren als Ableger von Duluth Pack entstanden, daher. Die Qualität ist die Gleiche, die Preise leider auch.

Wer das "Original" sucht, ist bei Duluth Pack einen Ticken näher dran, das ist immer noch die ursprüngliche Company, Frost River gab es als Ableger ja dann erst etwas später....
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Noch einmal kurz zurück zu den Zelten

Nicht unwichtig ist beim Transport - die Verpackung, also die Zelttasche


Oft liegen den Zelten völlig unbrauchbare Taschen mit einfacher seitlicher Schnürung bei.

Es mag sein das es viele nicht stört- ich mag das nicht.

Wie auch LoneRider seit Version2 gehen viele dazu über hier besseres anzubieten.


Das Maß aller Dinge ist momentan das Beispiel vom Nomad bzw. vom MotoTent.

Vango hinterlässt auch einen sehr guten Eindruck.

3_large.jpg


Größerer Durchmesser (erlaubt es, das Zelt schneller zu packen und auch mehr Dinge hinein zu packen und zu komprimieren)
Rolltop-Verschluss, der es ermöglicht, den Beutel zu komprimieren, das Wasser draußen zu halten und die Handhabung des Beutels zu erleichtern
Querliegende Komprimierungsbänder / oft zwei - bis drei

Leider ist die Auswahl an Zubehör für größere Zelte sehr, sehr bescheiden.

Hier ist mir insbesondere die High Peak Zelt Rollpacktasche aufgefallen, die in versch. Größen angeboten wird

32914-0_600x600.jpg


Non plus ultra

Exped Waterproof Compression Bag


exped-waterproof-compression-bag.jpg


Das eingeschweißte Flachventil sorgt dafür, dass du beim Komprimieren die Luft ablassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Da hat der Martín Recht! Es gibt nichts frustrierenderes, als wenn man ein Zelt in 5 Minuten abgebaut hat, dann aber 15 braucht um es in den Sack zu bekommen!!!
Das Vango Galaxy kommt in einem sehr großzügigen Sack mit seitlicher Öffnung und Kompressionsgurten. Vorbildlich!
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben