Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zu den 100 kg , bin ja noch am Anfang meiner GS Karriere 😉
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
471
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Hi,
ich habe den Leki Chiller und bin super zufrieden damit! Hm, 100kg Belastung, das kann ich dir nicht sagen, so wenig hat er noch nie gesehen... habe selber nur 130 ;)
Zu den einsinkenden Beinen: Tipp meines Freundes: 4 halbe Tennisbälle mitnehmen... passen locker in die Tasche rein und gut is....
Zu den 100 kg , bin ja noch am Anfang meiner GS Karriere 😉
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
danke für euren input, ist es nicht so, das diese Stühle einen immer so nach innen ziehen, und zB am Kocher arbeiten recht mühsam ist ?
Es ist natürlich anders als bei einem normalen Stuhl, aber ich kann mich gut nach vorne oder auch zur Seite beugen.
Das Netz von Trekology, welches das Einsinken verhindert, habe ich auch. Das passt mit in das Täschchen für den Stuhl. Dazu einen kleinen Rollalutisch von Trekology. Sollte der Outad Stuhl mal das Zeitliche segnen, werde ich mir wohl den Stuhl von Trekology holen. Aber bis jetzt haben sich die 30 € für den Outad vollkommen gelohnt und er ist bis auf kleine Kratzer immer noch wie neu.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zurück zu den Kochern:

Da ich mal was stabileres brauche das nicht auf der Gaskartusche steht - hab ich mir den von LAMA ausgesucht.

Das wird meine Neuanschaffung

71xXN3WRYpL._AC_SL1300_.jpg
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe zufällig über dieses Zelt, dem Bikepacker Big Agnes, gelesen, dass es 1200mm Wassersäule hat. Ist das nicht ein bisschen zu wenig? Zumal es um die 500 Euro kosten soll. Von der Größe und vom Gewicht her wäre es für mich genau richtig.

 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die angegebene Wassersäule von 1200 mm reicht gerade als Schutz gegen einen Nieselregen oder den Morgentau. Ein reines Schönwetterzelt oder ein besserer Sichtschutz:wink:. Für einen Trip in den trockenen Süden vlt. ausreichend.
Aktuell kann man das Zelt für 399,- Euronen bekommen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ja. Denke mal ab 5000mm kann man es ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ja. Denke mal ab 5000mm kann es ernst nehmen.
Bei 1300mm spricht man von der absoluten Untergrenze.

Empfehlenswert für den Kauf eines Zelts ist eine Wassersäule von mindestens 3.000 Millimeter. Wichtig ist dabei, dass der Zeltboden ebenfalls mindestens diesen Wert aufweist. Denn gerade der Zeltboden ist in besonderem Maße dem Wasserdruck ausgesetzt und sollte am besten eine Wassersäule von 4.000-5.000 Millimetern haben.

Eine Zeltunterlage verbessert die Wasserfestigkeit
Wer beim Zeltboden kein Risiko eingehen möchte, legt eine Zeltunterlage unter das Zelt. Alternativ kann auch eine einfache Plane benutzt werden.

Quellen: Berger und Zelt.org


Das ist ein wie ich meine sehr guter Richtwert

Interessant dabei:

Firefox_Screenshot_2021-03-28T02-59-54.036Z.png



Ideal sind Werte von 3.000 bis 5.000 mm Wassersäule an den Außenwänden sowie 8.000 bis 10.000 mm am Boden.

Die genannten Werte stellen einen idealen Schutz vor Nässe dar. Wenn man an die Dichtigkeit von Zelten denkt, zieht meist sofort ein undichtes Zeltdach am geistigen Auge vorbei. Die Bodenplane jedoch, auf der man sitzt, kniet und liegt, solltest Du nicht unterschätzen, da auf den Boden eine viel größere Kraft ausgeübt wird als auf die Zeltwände.

Beim Sitzen oder Knien lastet der Druck Deines Körpergewichts auf einer sehr kleinen Fläche. Der Wassersäule-Wert sollte daher im Bereich des Bodens höher sein, damit das Zelt auch bei einer größeren Belastung wasserdicht ist. Auch der Boden sollte in jedem Fall vor dem Aufschlagen des Zeltes überprüft werden. Spitze Gegenstände können die Zeltplane empfindlich schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Heute wieder einen schönen Begriff in Zusammenhang mit einwandigen Zelten kennengelernt:

KONDENSWASSER FALLE
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mal in die Runde gefragt:

Ist es sicher genug, wenn man die Gaskartuschen so einfach zwischen den Klamotten in den Vario Koffern spazieren fährt?

IMG_0862.JPG


An einem möglichst kühlen und lichtgeschützten Ort verstauen - reicht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mal in die Runde gefragt:

Ist es sicher genug, wenn man die Gaskartuschen so einfach zwischen den Klamotten in den Vario Koffern spazieren fährt?



An einem möglichst kühlen und lichtgeschützten Ort verstauen - reicht das aus?
mache ich nur so, was soll passieren? Sollte Gas austreten, sollte man vllt nicht mit Zigarette den Koffer öffnen. Ich bin Nichtraucher
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Bin mir liegen die auch immer im Koffer rum, bisher ist alles gut gelaufen.
 
G

Gast43993

Gast
Drei Dinge sollten beachtet werden, so mach ich das jedenfalls:

  • Wie Marin schon sagt, nicht der prallen Sonne aussetzen.
  • nicht direkt zu scharfkantigen Gegenständen packen
  • das Ventil oben immer mit der Plastikkappe sichern. Das ist die Schwachstelle der Kartuschen.
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben