Google/Andoid installiert Covid 19 App

Diskutiere Google/Andoid installiert Covid 19 App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wenn du dich da freiwillig einordnest, bitte schön... initial ging es um eine API von Google, die als Schnittstelle bereitgestellt wird. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das "System" muß immer aktuell sein, um Euch bestmöglichst zu schützen! Weiß doch jeder "Computer-Experte" im Fernsehen. Wer das nicht macht gefährdet uns schließlich alle.
Da gibt es immernoch diese assozialen Vollpf...., Verschwörungstheoretiker etc.
Wie oft muß man Euch das noch sagen "Bleibt Zuhause" ... (Sorry, hab' ich jetzt verwechselt. 🤭)
Früher war es jedenfalls viel einfacher, da hat man die Ketzer einfach verbrennen können, sich sein Hab und Gut unter den Nagel gerissen und gut war's....
wenn du dich da freiwillig einordnest, bitte schön...

initial ging es um eine API von Google, die als Schnittstelle bereitgestellt wird.
Und darum, wie man diese beseitigt, bzw. abschaltet - evtl. nicht dauerhaft oder ohne Funktionseinbussen.

Steht ja jedem frei, wie er sich Datenschonend in der Welt bewegen möchte.

In wie weit da dann Verzicht geübt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Firmen wollen Geld verdienen und Google - Apple - FB & Co. sind keine lieben Onkels, die etwas zu verschenken haben.

Daten sind wertvoll - werden in jeglicher Hinsicht erfasst und wenn möglich verkauft.

Fitnesstracker, die Krankenkassen freuts....

Navi und Bewegungsprofile, die in jedem modernen Auto anfallen... auslesen und die Versicherungen haben Spass drann....


Arbeitgeber, die möchten, dass iher MA nicht wahllos rumsurfen? Kurz mal via IT die Browser abfragen... problemlos...

Das sich die Geheimdienste da auch noch bedienen - alter Hut - haben sie schon vor der PC - Internet 4 all Zeit gemacht...

Wer hat das Internet noch mal entwickelt? :smile:

Was möglich ist - technisch - wird gemacht... so war es schon immer.

Ganz ohne Aluhut Geschwurbel....

Es unterscheidet sich nur der Umgang mit solchen Entwicklungen.

Es besteht die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen, entweder via Kontrollstellen - Parlament etc.
Oder als Einzelner - in dem man nicht jeden Hype mitmacht.

Bleibt jedem freigestellt, ohne Stigmatisierung.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Bestimmt hat Bill sowas auch im aktuellen Win 10 Update versteckt. Der Jens wird uns schon ganz " freiwillig" in der nächsten geplanten Pandemiewelle im Herbst zur Zwangsimpfung führen - weil nur so die Volksgesundheit solidarisch erhalten werden kann. Erich Mielke hätte sich alle diesen wunderbaren technischen und gesetzlichen Möglichkeiten nie träumen lassen. Wer heute noch über die Stasi und die DDR als Überwachungsstaat klagt, hat nicht verstanden was in diesem Staat gerade zu Tage tritt.
In jedem Staat ist das so, dagegen muss man auftreten wo es geht. Was in der DDR seinerzeit abgelaufen ist, dass hat mir schon gereicht. Wir können dagegen noch demonstrieren, uns auflehnen oder eine eigene Entscheidung treffen, in vielen anderen Ländern geht das nicht mehr, auch nicht in so genannten Demokratien, siehe Ungarn.
Thema Zwangsimpfung: bin dagegen, muss jeder für sich entscheiden, kann nur für mich sprechen und ich lass mich impfen sobald es eine Impfung gibt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
ach und das ist bei Apple natürlich viel besser :smiley-laughing: ich weine immer noch dem letzten Blackberry nach. Datenschutztechnisch weit voraus, mit dem Hub auch sehr anwenderfreundlich, aber leider ausgestorben.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Unternehmen sein Geld damit verdient, teure Hardware zu verkaufen (Apple) oder Daten der Nutzer gewinnbringend zu nutzen (Google).

Bei ios wird bei dem Update, das die Covid Schnittstelle bereitstellt, 13.5 ausdrücklich auf die neue Funktion hingewiesen. Nach dem Upgrade ist die Funktion des Kontaktprotokolls standardmäßig deaktiviert. Es kann auch erst aktiviert werden, wenn eine autorisierte App verfügbar ist. Und erst dann können zufällig generierte IDs über die Schnittstelle ausgetauscht werden. Nur diese werden dezentral gespeichert. Wenn bei Dir Covid 19 festgestellt wird, kannst du die zufälligen IDs mit der App teilen, so können andere Benutzer anonym benachrichtigt werden, um sich dann ggf auch testen zu lassen.
Dieser dezentrale open source Ansatz wurde vom CCC begrüßt.

Davon mal ganz abgesehen:
Die App wird als Open Source bereitgestellt, da kann der CCC und jeder Interessierte rausfinden, ob der Staat Missbrauch treibt.

In dem Zusammenhang noch ein kleiner Seitenhieb Richtung Google:
Google nutzt bei seiner Umsetzung des Exposure-Notification-API die Google Play Services. Der ist allerdings nicht Open Source, da die Play Services nicht unter einer Open-Source-Lizenz stehen und nicht Teil des Android Open Source Projects (AOSP) sind.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Google und Apple, aber Apple hat ja in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass deine Daten "zur Qualitätskontrolle" abgesaugt werden, Siri Sprachnachrichten an Drittunternehmen weitergeleitet "um die Treffergenauigkeit zu verbesser" oder deine Standortdaten, deine Anruflisten, dein Einkaufsverhalten gescannt wird "um Mißbrauch besser erkennen zu können" bei Abfrage der Wetter-App oder der Aktienmarkt-App wird deine IMEI gleich mal fröhlich mit übermittelt, um dir später geeignete "Produkte" anbieten zu können :lol:

man kann den Begriff "Apple spioniert Handynutzer aus" in Google (was für ein Witz) eingeben und hat bis Weihnachten zu lesen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das "System" muß immer aktuell sein, um Euch bestmöglichst zu schützen! Weiß doch jeder "Computer-Experte" im Fernsehen. Wer das nicht macht gefährdet uns schließlich alle.
Da gibt es immernoch diese assozialen Vollpf...., Verschwörungstheoretiker etc.
Wie oft muß man Euch das noch sagen "Bleibt Zuhause" ... (Sorry, hab' ich jetzt verwechselt. 🤭)
Früher war es jedenfalls viel einfacher, da hat man die Ketzer einfach verbrennen können, sich sein Hab und Gut unter den Nagel gerissen und gut war's....
du sprichst von der Kirche?
 
G

Gast45437

Gast
Es unterscheidet sich nur der Umgang mit solchen Entwicklungen.

Es besteht die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen, entweder via Kontrollstellen - Parlament etc.
Oder als Einzelner - in dem man nicht jeden Hype mitmacht.

Bleibt jedem freigestellt, ohne Stigmatisierung.
Genau!
... dafür haben wir sie ja schließlich, unsere Demokratie.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe aktuell noch ein altes Samsung S2 auf dem LineageOS super funktioniert und die alte Hardware Googlefrei im Einsatz hält.
 
G

Gast 5187

Gast
Beim iPhone findet man ab iOS 13.5 unter Einstellungen - Datenschutz - Bluetooth bereits eine Eintragung zum Kontaktprotokoll, die aber standardmäßig deaktiviert ist und erst mit einer autorisierten App aktiviert werden kann.
Genauso ist es bei Android.
Standardmäßig ist das deaktiviert und auch nur in Verbindung mit einer gesondert runterzuladen App von der Gesundheitsbehörde verwendbar.
 
G

Gast 5187

Gast
Was geht es die Kellnerin an, wie man heisst, welche Nummer man hat?
Nun überschätz Deine Attraktivität nicht.
Der Kellnerin wird das völlig egal sein.
Es geht bei dieser Vorgabe doch lediglich darum, im Falle einer Infektion, so wie jetzt aktuell gerade in Leer, den Kreis der nun akut Gefährdeten eingrenzen zu können.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Weil hier jemand was übers Internet geschrieben hat...

die ersten Datenpakete wurden zwischen der UCLA und Stanford herumgeschickt, das sind Universitäten....
am Anfang war das MIT involviert...das ist ebenso eine Uni...ok, die Airforce hat teilweise die Gelder aufgestellt
Das war Arpa.

Zitat Wiki:
Das Internet begann am 29. Oktober 1969 als Arpanet. Es wurde zur Vernetzung der Großrechner von Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt. Das Ziel war zunächst, die Rechenleistungen dieser Großrechner effizienter zu nutzen, zuerst nur in den USA, später weltweit.


Nur um Missverständnisse auszuräumen
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Wenn ich dageen sehe, wie gerade in Deutschland auf analogem Wege Daten auf Papier gesammelt werden,

Bäder - Restaurants - alle schreiben Namen - Handynummer - Mail etc. auf.... und dann?

Wer wertet das aus?
Wer kann die Papiere ansehen?
Was damit machen?
Usw... anonym ein Bier im Biergarten? Wenn man zuvor alle Daten von sich aufschreiben soll?

Was geht es die Kellnerin an, wie man heisst, welche Nummer man hat?
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Nun überschätz Deine Attraktivität nicht.
Der Kellnerin wird das völlig egal sein.
Es geht bei dieser Vorgabe doch lediglich darum, im Falle einer Infektion, so wie jetzt aktuell gerade in Leer, den Kreis der nun akut Gefährdeten eingrenzen zu können.
Soviele Micki Mäuse und Donald Ducks mit Telefonnummern aus Entenhausen glauben das aber nicht !
 
G

Gast 5187

Gast
Dann können Sie leider nicht informiert werden, wenn sich in ihrem unmittelbaren Umfeld im gleichen Restaurant ein infizierter aufgehalten hat.
 
G

Gast45437

Gast
Dann können Sie leider nicht informiert werden, wenn sich in ihrem unmittelbaren Umfeld im gleichen Restaurant ein infizierter aufgehalten hat.
...und .... was hat der Informierte gegenüber dem Nichtinformierten für einen Vorteil?
 
G

Gast 5187

Gast
Er kann sich testen lassen und sein eigenes Verhalten daran ausrichten.

Aber nun bitte nicht noch mehr Offenkundigkeiten nachfragen.
 
G

Gast45437

Gast
Woher weiß der Infizierte von seiner Infizierung...von der App vielleicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Google/Andoid installiert Covid 19 App

Google/Andoid installiert Covid 19 App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Google Eath Datei - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Oben