Google Maps Route für BMW Connected App

Diskutiere Google Maps Route für BMW Connected App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Okay, das geht sogar auf dem iPhone (der Knopf ist nur woanders). Damit komme ich schon mal an eine GPX heran, mit: 1. Google Maps im Safari...
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Schau Dir meine Bilder in #27 an. Dort ist das alles mit Safari gemacht worden zum Testen.
Okay, das geht sogar auf dem iPhone (der Knopf ist nur woanders). Damit komme ich schon mal an eine GPX heran, mit:

1. Google Maps im Safari verwenden
2. Dort den Link kopieren
3. mapstogpx.com aufrufen und den Link einfügen
4. GPX steht dann in den Downloads und kann z.B. per E-Mail versendet werden

Jetzt muss ich leider Warten, bis das Motorrad vom der Serviceaktion zurück ist, damit ich die Connected App wieder aktivieren kann.
Ob ich das wirklich so will, oder lieber gleich mit Google Maps navigiere, dass muss ich dann noch überlegen, den Umständlich ist es ja schon. Anders gesagt: Liebe BMW, es ging auch umständlicher, aber viel Luft nach oben ist da nicht mehr ;-)

Gruß
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.321
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Will dir bei dem was du über dich selber geschrieben hast wirklich nicht zu Nahe treten, ist aber ein Beispiel für Betriebsblindheit.

Mehrmals wurde geschrieben, im BROWSER den Link kopieren.

Selber bin ich nur ein armer Rentner, der allerdings ab und zu lesen kann… :zwinkern:

Was willst du eigentlich in Connected aktivieren?
Verbindet sich eigentlich sobald dein Moped in der Nähe ist.
Läuft, stand heute, auch bis ultimo.

So schlecht wie du die App redest ist sie bei Leibe nicht, in vielen Fällen kann man auf ein Navi verzichten. Hätte ich das XT nicht, es käme ein Cradle (muss nicht mal BMW sein) drauf und könnte auch statt nur Pfeile die Karte sehen.

Schönen Sonntag
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Warum willst du eigentlich am iPhone in Google Maps planen, wenn du am iPhone auch in der Connected App planen kannst? Für unterwegs reicht das immer. Und für bessere detailliertere Planung mach ich das am Mac in TomTom MyDrive oder in Kurviger und speichere von dort die GPX in einem Ordner auf dem Mac, der in der iCloud liegt (weißt du was das ist und wie das geht?). Da Mac und iPhone in der iCloud sind, kann ich auf dem iPhone (über 'Dateien') einfach auf denselben Ordner zugreifen und über den Teilen-Dialog die GPX in die Connected App schaufeln.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Will dir bei dem was du über dich selber geschrieben hast wirklich nicht zu Nahe treten, ist aber ein Beispiel für Betriebsblindheit.

Mehrmals wurde geschrieben, im BROWSER den Link kopieren.

Selber bin ich nur ein armer Rentner, der allerdings ab und zu lesen kann… :zwinkern:

Was willst du eigentlich in Connected aktivieren?
Verbindet sich eigentlich sobald dein Moped in der Nähe ist.
Läuft, stand heute, auch bis ultimo.

So schlecht wie du die App redest ist sie bei Leibe nicht, in vielen Fällen kann man auf ein Navi verzichten. Hätte ich das XT nicht, es käme ein Cradle (muss nicht mal BMW sein) drauf und könnte auch statt nur Pfeile die Karte sehen.

Schönen Sonntag
Hallo,
also, bei mir ist es bei der Connected so, das sie für 2 Wochen frei ist, dann geht sie nicht mehr. Man muss erst das Motorrad verbinden, dann ist die App voll nutzbar. Aber nur 6 Monate, danach ist sie wieder gesperrt und verlangt eine Verbindung zum Motorrad (genauer gesagt 6 Monate nach der letzten Verbindung). Die kann ich jetzt gerade nicht Herstellen, weil das Motorrad bei BMW ist und auf Aufkleber wartet, die nur in Berlin gedruckt werden können (ja, ich habe mich nicht verhört).
Übrigens, lieber Rentner, das hatte ich glaube ich auch erwähnt - Sorry, aber das musste jetzt sein, ich hoffe Du nimmst das auch sportlich ;-)

Ich habe nichts gegen die App und denke auch nicht das ich sie schlecht rede. Nur ist es halt so, dass man bei Google Restaurants oder Übernachtungsmöglichkeiten suchen, Bewertungen einsehen etc. Vor allem aber auch viel mehr POIs, wie z.B Wasserfälle oder ähnliches, bei denen wir gern mal anhalten. Die Connected App ist für die reine Navigation sicherlich gut, in diesem Dingen und der Routenplanung aber so gesehen aber nicht das gleiche.

Ich entschuldige mich höflich dafür, dass ich das mit dem Browser übersehen habe. Muss allerdings dazusagen, dass dieser Weg auch wirklich nicht so einfach ist, denn ständig möchte Google Maps vom Browser auf die App wechseln. Das ist ja auch logisch und wäre Klasse, wenn die App auch einen Link auf ... Naja, da waren wir ja schon. Ist schon klar, es ist halt wie immer, jeder will die "Kunden" in seiner App halten.
Was bin ich da Dankbar bei einem anderen Premium-Autohersteller, da sendet man einfach aus der Google App an die Auto-App und schwupp hat man die fertige Route im Auto. So würde ich es mir auch von BMW mit der Ride App wünschen.

Gruß
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Warum willst du eigentlich am iPhone in Google Maps planen, wenn du am iPhone auch in der Connected App planen kannst? Für unterwegs reicht das immer. Und für bessere detailliertere Planung mach ich das am Mac in TomTom MyDrive oder in Kurviger und speichere von dort die GPX in einem Ordner auf dem Mac, der in der iCloud liegt (weißt du was das ist und wie das geht?). Da Mac und iPhone in der iCloud sind, kann ich auf dem iPhone (über 'Dateien') einfach auf denselben Ordner zugreifen und über den Teilen-Dialog die GPX in die Connected App schaufeln.
Siehe meine Antwort zuvor. Die Connected App kann sicherlich prima routen Berechnen. Wenn man aber eine Tour plant und dann so sinnfreie POI's wie Aussichtspunkte, Wasserfälle, Burgen oder auch Restaurants mit Bewertungen etc.pp. sucht und einflechten möchte, dann wird es schwierig. Bei Google sind diese Dinge schnell gefunden und in die Route eingeplant, bei der Connected Ride findet man die nicht einmal und kann sie deshalb auch nicht so schön einplanen.
Oder natürlich ich übersehe hier einiges, will ich nicht ausschließen, bin ja Betriebsblind ;-)

Gruß
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.321
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich habe nichts gegen die App und denke auch nicht das ich sie schlecht rede. Nur ist es halt so, dass man bei Google Restaurants oder Übernachtungsmöglichkeiten suchen, Bewertungen einsehen etc. Vor allem aber auch viel mehr POIs, wie z.B Wasserfälle oder ähnliches, bei denen wir gern mal anhalten. Die Connected App ist für die reine Navigation sicherlich gut, in diesem Dingen und der Routenplanung aber so gesehen aber nicht das gleiche.
Ich nehm´s sportlich.

Aber diese Suchen gehen auch mit der App...
Screenshot_20230326-235019.png

Selbst von hier...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Siehe meine Antwort zuvor. Die Connected App kann sicherlich prima routen Berechnen. Wenn man aber eine Tour plant und dann so sinnfreie POI's wie Aussichtspunkte, Wasserfälle, Burgen oder auch Restaurants mit Bewertungen etc.pp. sucht und einflechten möchte, dann wird es schwierig. Bei Google sind diese Dinge schnell gefunden und in die Route eingeplant, bei der Connected Ride findet man die nicht einmal und kann sie deshalb auch nicht so schön einplanen.
Oder natürlich ich übersehe hier einiges, will ich nicht ausschließen, bin ja Betriebsblind ;-)

Gruß
Sorry, nur zu meinem Verständnis:
Warum willst du den ganzen Mist in einer "App" haben (die Eierlegende Wollmilchsau)?
Wenn ich eine Tour durch z.B. Norwegen plane, habe ich z.T. ehrgeizige Ziele, wie 400 (500?) km/Tag. Klar, da muss ich dann in der Zielregion ein passendes Hotel finden/buchen, usf., was o.g. Universalsoftware erledigen könnte. Fakt ist, daß aus den 400 - 500km ev. nur 180km werden, weil die Begleiter, ob der grandiosen Landschaften, alle paar Meter zum photographieren anhalten müssen. Schmeißt jede Vorausplanung mit der Unversalsoftware über den Haufen, oder, anders gesagt: Es ist völlig uninteressant, was da mal geplant wurde, das muss die Routenplanungsoftware nicht bis zum Exzess können! Pause, rechtzeitig vor beabsichtigter Übernachtung, eines/mehrere der -sehr gut funtionierenden!-Buchungssoftwarepakete geöffnet, Hotel/Pension/whatever gebucht (überschaubarer Zeitrahmen), und gut ist's.
Was "Wasserfälle, Burgen, Restaurants und andere überflüssige ;) Dinge angeht, sind die doch fix in die Planung eingefügt. Fast jedes dieser Dinge wird im Netz sogar mit Koordinaten angezeigt. Als Wegpunkt/POI in die Routenplanung einfügen, fertsch :). Mich interessierende Dinge (Tirpitz-Museen, Flugzeug-Museen/-Ausstellungen, Bootswerften usf.) füge ich bei der Planung der Tour ein, ggfs. unterwegs die Tips von Einheimischen, das muss nicht alles eine Universalsoftware machen/können (die ev. auch noch mit künstlicher Intelligenz :( gesegnet ist ("künstliche Intelligenz", durch Trainings anerzogen :(, habe ich im Berufsleben -zuletzt zunehmend- zuhauf erlebt. Brauche ich auf dem Moped nicht, Danke ;)).

Uli
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Sorry, nur zu meinem Verständnis:
Warum willst du den ganzen Mist in einer "App" haben (die Eierlegende Wollmilchsau)?
Wenn ich eine Tour durch z.B. Norwegen plane, habe ich z.T. ehrgeizige Ziele, wie 400 (500?) km/Tag. Klar, da muss ich dann in der Zielregion ein passendes Hotel finden/buchen, usf., was o.g. Universalsoftware erledigen könnte. Fakt ist, daß aus den 400 - 500km ev. nur 180km werden, weil die Begleiter, ob der grandiosen Landschaften, alle paar Meter zum photographieren anhalten müssen. Schmeißt jede Vorausplanung mit der Unversalsoftware über den Haufen, oder, anders gesagt: Es ist völlig uninteressant, was da mal geplant wurde, das muss die Routenplanungsoftware nicht bis zum Exzess können! Pause, rechtzeitig vor beabsichtigter Übernachtung, eines/mehrere der -sehr gut funtionierenden!-Buchungssoftwarepakete geöffnet, Hotel/Pension/whatever gebucht (überschaubarer Zeitrahmen), und gut ist's.
Was "Wasserfälle, Burgen, Restaurants und andere überflüssige ;) Dinge angeht, sind die doch fix in die Planung eingefügt. Fast jedes dieser Dinge wird im Netz sogar mit Koordinaten angezeigt. Als Wegpunkt/POI in die Routenplanung einfügen, fertsch :). Mich interessierende Dinge (Tirpitz-Museen, Flugzeug-Museen/-Ausstellungen, Bootswerften usf.) füge ich bei der Planung der Tour ein, ggfs. unterwegs die Tips von Einheimischen, das muss nicht alles eine Universalsoftware machen/können (die ev. auch noch mit künstlicher Intelligenz :( gesegnet ist ("künstliche Intelligenz", durch Trainings anerzogen :(, habe ich im Berufsleben -zuletzt zunehmend- zuhauf erlebt. Brauche ich auf dem Moped nicht, Danke ;)).

Uli
Also "Mist" finde ich das ganze schon einmal nicht. Ich finde auch nicht, dass wir das alle gleich sehen müssen. Ich jedenfalls habe keine Lust mir etwas in einer App herauszusuchen, zu sehen wie ich die Geo-Koordinaten angezeigt bekomme und die dann in der nächsten App eingefügt bekomme. Dafür bin ich echt zu bequem. Und wo wir bei Bequem sind, mit Google Maps klappt das ja alles recht zufriedenstellend. Ich hatte halt nur die Wahnwitzige Idee, dann auch noch wieder die BMW App für das Navigieren zu verwenden. Noch lieber wäre mir natürlich - wie bereits geschrieben - der Navigator VI, aber damit kann ich Euch dann ja in einem anderen Thread noch einmal herausfordern; wobei ich kann es mir schon denken, es läuft wieder auf die GPX hinaus, wenn ich die mal habe, kann ich die vermutlich per Bluetooth auf den Navigator bringen.

Gruß
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo, interessant was man manchmal für Klimmzüge machen muss.
Ich habe das soeben aus Neugier mit meinem iPhone nachvollzogen und es klappt bei mir.
Route mit Google Maps im Browser
den Link mir selbst per email gesendet
Dann von der Email in den Converter per Ctrl C + Ctrl V
Bei dem erstellten gpx File bietet mein iPhone bereits Connected als Ziel an.

Achtung: Man darf nicht den Fehler begehen den Converter mit Google zu suchen und dann daraus aufzurufen. Du musst hier die URL aus dem Suchergebnis (vom Converter) kopieren und im Browser (nicht Chrome?) neu öffnen.

Allgemein: Senden per Email klappt oft als stabile Lösung.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Hallo, interessant was man manchmal für Klimmzüge machen muss.
Ich habe das soeben aus Neugier mit meinem iPhone nachvollzogen und es klappt bei mir.
Route mit Google Maps im Browser
den Link mir selbst per email gesendet
Dann von der Email in den Converter per Ctrl C + Ctrl V
Bei dem erstellten gpx File bietet mein iPhone bereits Connected als Ziel an.

Achtung: Man darf nicht den Fehler begehen den Converter mit Google zu suchen und dann daraus aufzurufen. Du musst hier die URL aus dem Suchergebnis (vom Converter) kopieren und im Browser (nicht Chrome?) neu öffnen.

Allgemein: Senden per Email klappt oft als stabile Lösung.
Ja und danke für das Ausprobieren. Die Klimmzüge werden halt nochmals mehr, wenn man das auf einen iPhone tut und gleichzeitig Google Maps installiert hat, weil das System dann ständig zur App wechseln möchte, mit der es aber leider nicht funktioniert, weil Google das eben so will.

Also, unter dem Strich funktioniert es, ist aber mit so vielen Schritten verbunden, dass es nur begrenzt lohnenswert ist.

Gruß
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
wobei ich kann es mir schon denken, es läuft wieder auf die GPX hinaus, wenn ich die mal habe, kann ich die vermutlich per Bluetooth auf den Navigator bringen.
Da muss ich dich leider enttäuschen - die kannst nur per USB Kabel auf den Navigator bringen (wäre ja zu einfach ;))
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich habe das soeben aus Neugier mit meinem iPhone nachvollzogen und es klappt bei mir.
Route mit Google Maps im Browser
den Link mir selbst per email gesendet
Dann von der Email in den Converter per Ctrl C + Ctrl V
Bei dem erstellten gpx File bietet mein iPhone bereits Connected als Ziel an.
Falls jemand das mal bei einem Andoid- Handy braucht (ist ein Samsung) - da geht es noch etwas einfacher:
1.Route im Browser erstellen (Firefox):
Screenshot_20230330_142604_Firefox.jpg
2.oben im Firefox die drei Punkte anklicken und dort das Link Symbol ganz oben:
Screenshot_20230330_143046_Firefox.jpg
3.die maps to gpx Seite öffnen und in die "Paste your Link here" Zeile einfügen:
Screenshot_20230330_143341_Firefox.jpg
4. Wenn ich jetzt auf "Lets go" klicke,kommt folgendes:

Screenshot_20230330_143624_Firefox.jpg
5.Nach dem Herunterladen nur noch mit der Connected App öffnen und:
6. Dort den Track Importieren (also besten die Datei mit den vielen Wegpunkten um genau diesselbe wie bei Maps zu haben):
Screenshot_20230330_143911_Connected.jpg
Und alles ohne Mail oder andere Klimmzüge - ob das allerdings sinnvoll ist anstatt direkt mit der Connected App zu arbeiten sei dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.611
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Falls jemand das mal bei einem Andoid- Handy braucht (ist ein Samsung) - da geht es noch etwas einfacher:
1.Route im Browser erstellen (Firefox):
Anhang anzeigen 569010
2.oben im Firefox die drei Punkte anklicken und dort das Link Symbol ganz oben:
Anhang anzeigen 569014
3.die maps to gpx Seite öffnen und in die "Paste your Link here" Zeile einfügen:
Anhang anzeigen 569015
4. Wenn ich jetzt auf "Lets go" klicke,kommt folgendes:

Anhang anzeigen 569016
5.Nach dem Herunterladen nur noch mit der Connected App öffnen und:
6. Dort den Track Importieren (also besten die Datei mit den vielen Wegpunkten um genau diesselbe wie bei Maps zu haben):
Anhang anzeigen 569017
Und alles ohne Mail oder andere Klimmzüge - ob das allerdings sinnvoll ist anstatt direkt mit der Connected App zu arbeiten sei dahingestellt...
Im Prinzip genau das gleiche was ich Seiten zuvor schon beschrieben habe. Nur mit dem Samsung eigenen Browser ohne zusätzlich Firefox installiert zu haben. Einziger Unterschied ist die Position der 3 Punkte oder halt wie man an das Menü zum kopieren des Links kommt. :wink:
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ich schlage Dir was ganz einfach und hervorragend funktionierendes vor - so mache ich das seit ich das Cradle habe, der Navigator liegt nur noch im Schrank:

Nutze das hervorragende tool myroute-App. Ungeheuer mächtig, wird ständig weiterentwickelt, kann schon einiges als free-Version, als bezahlte für mich das beste auf dem Markt.
Wer keine regelmässigen Payments mag - so wie ich - kann das aktuell als Lifetime-Buy kaufen.

Am- PC oder Mac planen, alles dort in der Cloud, dann unterwegs ggf.. mit tablet oder phone ändern - und ganz leicht direkt zur BMW connected app exportieren. Hier hab ich mal beschrieben wie man das wunderbar nutzen kann:
ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wer keine regelmässigen Payments mag - so wie ich - kann das aktuell als Lifetime-Buy kaufen.
Lifetime gibt´s anscheinend grad nicht und mit 39€ pro Jahr kostet das gut das 4-fache vom Kurviger...
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Da muss ich dich leider enttäuschen - die kannst nur per USB Kabel auf den Navigator bringen (wäre ja zu einfach ;))
Schade. Von Navigator zu Navigator geht es ja auch. Nagut, wäre ja auch zu viel verlangt es einfach und Anwenderfreundlich zu machen ;-)

Gruß
 
MYI110

MYI110

Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
8
Nachdem ich auf Grundlage der hier gegebenen Hinweise etwas rumgespielt und dabei festgestellt habe, dass die Konvertierung von langen Routen mit mapstogpx nur mäßig gut funktioniert (Anwenderfehler nicht ausgeschlossen), noch folgender Tip. Bei Planung mit Chrome direkt am PC gibt es die Erweiterung GMaps2GPX. Damit funktioniert auch bei mir die Konvertierung von langen Routen einwandfrei.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Lifetime gibt´s anscheinend grad nicht und mit 39€ pro Jahr kostet das gut das 4-fache vom Kurviger...
Verstehe - aber die Basic Funktion ist immer kostenlos und funktioniert ebenso, da fehlen halt ein paar Special Features. Augen offen halten, so Einlieferung Deal kommt immer wieder mal.
Hauptsache du hast eine Lösung die für dich funktioniert 👍
 
Thema:

Google Maps Route für BMW Connected App

Google Maps Route für BMW Connected App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Oben