gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

Diskutiere gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Joe, erstaunlich. Nur um sicherzugehen. Hast du die Route auch mal in den internen Speicher in das Verzeichnis Garmin/GPX gespeichert? Wird...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Joe,

erstaunlich. Nur um sicherzugehen. Hast du die Route auch mal in den internen Speicher in das Verzeichnis Garmin/GPX gespeichert? Wird sie dann importiert/verwendet? Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Zugriff auf die Speicherkarte nicht. Diese muss in FAT32 formatisiert sein, zu groß darf sie auch nicht sein.

Nur sicherheitshalber: ist das Kartenmaterial, welches bei der Erstellung der Route verwendet wurde, identisch mit dem, welches auf dem Navi vorhanden ist? Wenn auch das so ist, dann fällt mir nichts mehr ein, woran es scheitern könnte.

Gruß
Klaus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hi,
für den N5 habe ich es für Tracks und Routen beschrieben, ich vermute, beim N6 geht es genauso:
Help
Ciao Markus
Hallo Markus
(Am Navi6 ist scheinbar die Menüführung ein wenig geändert, aber man kommt Dank deiner Super-Vorlage klar :rollleyyes:).

Ich habe den Track nun als Route gespeichert, die Meldung kommt: zb "Sinz-Bühl (Track) wird in der Routenplanung gespeichert". Nur aufzufinden ist er, in der Routenplanung nicht, auf der Hauptkarte ist der Track markiert. Es fehlt nun noch die Umwandlung des Track's in eine Route.
Gruss Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Äh, Track oder Route? Das ist ein Unterschied. Auch wenn beides über eine Datei mit derselben Endung zur Verfügung gestellt. Hast du eine Route geplant? Dann kann die als Route importiert werden. Ein Track ist keine Route.

Gruß
Klaus
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi Joe,
ich stehe auf dem Schlauch: Ich weiß nicht, was Du meinst.
In einer GPX-Datei können unter anderem Routen und/oder Tracks enthalten sein.
Diese kannst Du, so wie in meinem Link beschrieben, importieren: Routen werden dabei als Routen und Tracks als Tracks importiert.
Bei Tracks gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, aus diesen eine Route zu berechnen ("in Route umwandeln" oder so ähnlich).
Wie Klaus schon geschrieben hat, sind Tracks und Routen nicht das gleiche:
Ein Track ist eine Liste von Koordinaten, die üblicherweise auf der Karte als Linienzug dargestellt werden. Die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke ergibt z.B. einen Track.
Eine Route besteht aus Start, ggf. einem oder mehreren Zwischenzielen und dem Ziel. Das Navi oder ein Routenplaner berechnet basierend darauf mit Karteninformationen eine Strecke, die vom Start über die Zwischenziele zum Ziel führt.
Fährt man die Route ab, bekommt man vom Navi Hinweise, wo man entlang fahren muss ("rechts abbiegen", "die 3. Ausfahrt des Kreisverkehrs nehmen", ...).
Welche Daten möchtest Du per GPX auf dein Navi kopieren, was willst Du damit machen?
Ciao Markus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hi Joe,
ich stehe auf dem Schlauch: Ich weiß nicht, was Du meinst.
In einer GPX-Datei können unter anderem Routen und/oder Tracks enthalten sein.
Diese kannst Du, so wie in meinem Link beschrieben, importieren: Routen werden dabei als Routen und Tracks als Tracks importiert.
Bei Tracks gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, aus diesen eine Route zu berechnen ("in Route umwandeln" oder so ähnlich).
Wie Klaus schon geschrieben hat, sind Tracks und Routen nicht das gleiche:
Ein Track ist eine Liste von Koordinaten, die üblicherweise auf der Karte als Linienzug dargestellt werden. Die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke ergibt z.B. einen Track.
Eine Route besteht aus Start, ggf. einem oder mehreren Zwischenzielen und dem Ziel. Das Navi oder ein Routenplaner berechnet basierend darauf mit Karteninformationen eine Strecke, die vom Start über die Zwischenziele zum Ziel führt.
Fährt man die Route ab, bekommt man vom Navi Hinweise, wo man entlang fahren muss ("rechts abbiegen", "die 3. Ausfahrt des Kreisverkehrs nehmen", ...).
Welche Daten möchtest Du per GPX auf dein Navi kopieren, was willst Du damit machen?
Ciao Markus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Markus
da ich die "GPX" Route welche ich vom iPad Pro in die Garmin/GPX Datei kopiert habe, sie aber nicht als Route importieren konnte, habe ich den anderen Weg gewählt. Die GPX Datei als Track ins Navi, und dann wollte ich den Track als Route umformen. Diesen Menüpunkt gibt es im Navi.
Ich möchte eigentlich von unterwegs aus mit meinem iPad in dem Programm Scenic eine Route kreieren und sie dann auf mein Navi 6 übertragen. Alles als Route damit ich geführt werde.

Eigentlich klappt die Umwandlung der GPX Datei ins Navi nicht.
Gruss Joe
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Joe,

erstaunlich. Nur um sicherzugehen. Hast du die Route auch mal in den internen Speicher in das Verzeichnis Garmin/GPX gespeichert? Wird sie dann importiert/verwendet? Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Zugriff auf die Speicherkarte nicht. Diese muss in FAT32 formatisiert sein, zu groß darf sie auch nicht sein.

Nur sicherheitshalber: ist das Kartenmaterial, welches bei der Erstellung der Route verwendet wurde, identisch mit dem, welches auf dem Navi vorhanden ist? Wenn auch das so ist, dann fällt mir nichts mehr ein, woran es scheitern könnte.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Das Kartenmaterial kann nie dasselbe sein, da das Routenprogramm Scenic mit Sicherheit nicht den gleichen Stand hat wie das BMW Navi 6.

Die GPX Datei ist auf der Speicherkarte, als GPX nicht als FAT32.

Gruss Joe
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Markus

hier in Bilder meine Vorgehensweise....
6832 BIS 6836 SIND Bilder vom Ipad
6837 ist dann ein Bild vom Navi, die Route "Test1" ist nicht vorhanden....
Die Tracks, Welche ich zuvor mal kopiert habe sind da, nur öffnen kann ich sie nicht.
Gruss Joe
 

Anhänge

Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Markus

hier in Bilder meine Vorgehensweise....
6832 BIS 6836 SIND Bilder vom Ipad
6837 ist dann ein Bild vom Navi, die Route "Test1" ist nicht vorhanden....
Die Tracks, Welche ich zuvor mal kopiert habe sind da, nur öffnen kann ich sie nicht.
Gruss Joe
Hier das Ganze mit Track, Die Route heißt Test1(Track)1

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
stell doch bitte mal das GPX mit der Route, das Du nicht im N6 importieren kannst, hier ein.

Ich kenne weder Scenic noch die Apple Filemanager, daher bringen mir die Screenshots wenig: Wohin hast Du das GPX kopiert (SD Karte oder interner Speicher, in welchen Ordner)?

Ciao Markus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hi,
stell doch bitte mal das GPX mit der Route, das Du nicht im N6 importieren kannst, hier ein.

Ich kenne weder Scenic noch die Apple Filemanager, daher bringen mir die Screenshots wenig: Wohin hast Du das GPX kopiert (SD Karte oder interner Speicher, in welchen Ordner)?

Ciao Markus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Markus
hier mal die eine Datei...ich hoffe es ist was drin, da ich sie nicht öffnen kann...sorry kann sie nicht hier hinein kopieren....

Scenic ist wie kurviger.de....
ich habe die GPX Datei in den internen Speicher, aber auch auf die SD Karte (BMW_32_1) kopiert.

Gruss Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
Du solltest die Datei auf die SD Karte nach Garmin/GPX kopieren.
Die Datei kannst Du mit dem Knopf "Dateien anhängen" unter dem Texteingabefeld anhängen.
Ciao Markus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Äh, ich denke, hier geht tatsächlich so einiges durcheinander. Alleine dieser Satz von Joe "Die GPX Datei ist auf der Speicherkarte, als GPX nicht als FAT32." sieht für mich wenig vertrauenswürdig aus, sorry für diese Aussage. Die Speicherkarte muss in FAT32 formatiert sein, ist sie wohl auch, sonst ginge der Zugriff gar nicht. Wenn das Kartenmaterial sehr verschieden ist, dann dürfte weder die Umwandlung eines Tracks in eine Route noch der Routenimport sauber funktionieren, vielleicht mit Glück. Man stelle sich vor, dass in Scenic ein Punkt auf einer Straße ist, die als gesperrt bei den Karten von Garmin (richtigerweise) drin steht. Dann kann die Navigation nicht funktionieren. Bei der Umwandlung von Track und Route müssen die Trackpunkte auch über navigierbare Straßen erreichbar sein. Wenn ein Wegpunkt zum Anfahren gesetzt ist (also kein Viapunkt ohne Alarm), dann läuft die Navigation in die irre, wenn dieser deutlich im Feld neben einer Straße liegt.

Wenn man einen Track mit einer anderen Software und anderen Karten zwingend verwenden möchte, dann sollte man navigieren nach Track verwenden, die Karte wird dann zwar gezeigt, das ist aber auch schon alles. Die Umwandlung in eine Route bringt lediglich den Vorteil, dass man bei einer Abweichung eine Neuberechnung erhält. Wer nur den Track abfahren möchte, sollte auch diesen zur Track-Navigation nutzen.

Ich würde einfach mal Basecamp verwenden, die Route dort einlesen, den Track dort einlesen und mal schauen, ob die Routenberechnung in Basecamp funktioniert, die Rechenpower der Garmin-Navis ist unterirdisch, das macht keinen Spaß.

Um solche Probleme generell zu vermeiden, empfehle ich, das Kartenmaterial zu verwenden, welches auch in Scenic zugrundegelegt ist. Das dürfte dann wohl OSM-Kartenmaterial sein. Also von der Gegend, in der die Route liegt, OSM-Karte besorgen (gibt es auch als IMG-Datei), diese in das Verzeichnis Garmin oder Garmin/Maps kopieren, dann nur noch diese Karte unter den Karteneinstellungen aktivieren und sehen, ob dann das Routing klappt.

Ich verstehe nicht ganz, was der Vorteil der Planung mit Scenic ist. Kurviger und Calimoto erlauben eine Planung im Webbrowser, da gibt es genug Hinweise, wie der Transfer nach Garmin gelingen kann.

Kann man nicht mal Basecamp auf den iPad installieren, die Karten des Navis auf dem iPad Pro installieren, dann dort die Route unter Basecamp planen, dann die Route auf das Navi speichern?

Vielleicht ist die Erstellung der GPX-Datei durch Scenic auch nicht richtig Garmin-konform. Bei kurviger.de gibt es Export zu GPX, aber auch zu GarminShapingPoint-GPX. Ich bin hier kein Experte, aber so etwas könnte auch ein Problem darstellen. Bei Kurviger ist das unter Umständen besser gelöst.

Gruß
Klaus
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich hab heute eine Route in Kurviger geplant und in Navi6 mit SD-Karte direkt mit Adaperkabel eingespielt.

1. Export > Waypoints > Route > Mittel (alle drei anklicken)
nimmt man „Viele“ dann hat man mehr als 29 Zwischenziele und die Route wird in zwei oder mehr Routen aufgeteilt.
2. Exportieren
3. Möchtest du .....gpx laden? > Laden
4. App Dateien > Downloads > .gpx wurde gespeichert
5. Navi mit iPad pro verbinden
6. App Dateien > warten bis No Name angezeigt wird > Download auswählen > gpx auswählen > Bewegen
7. No Name > Garmin > GPX > Kopieren
8. Navi > Apps > Routenplanung > Importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde einfach mal einen Konverter bemühen und die mit Scenic erstellte Datei darüber in GPX umwandeln. Wenn Scenic kein "sauberer" XML verwendet, dann könnte das Navi Probleme haben.

Ein Konverter findet sich hier:
Konvertieren | AllTrails
Also Scenic-GPX-Datei in KML und wieder zurück nach GPX, dann sehen, ob der Import beim Navi klappt. Geht das, ist die XML-Datei nicht für Garmin tauglich. Mit Kurviger steht oben der Nachweis, dass der Import klappt.

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, warum eine Planung mit Scenic und Export auf Navigator. Ich würde dann ein altes iphone mit Scenic zur Navigation einsetzen. Ist der Navigator so viel besser im Routing, dass sich dieser Aufwand der Übertragung wirklich lohnt?

Gruß
Klaus
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Kann man nicht mal Basecamp auf den iPad installieren, die Karten des Navis auf dem iPad Pro installieren, dann dort die Route unter Basecamp planen, dann die Route auf das Navi speichern?
... leider gibt es kein BaseCamp für das iPad.
 
G

Gast 51818

Gast
Ich hab heute eine Route in Kurviger geplant und in Navi6 mit SD-Karte direkt mit Adaperkabel eingespielt.

1. Export > Waypoints > Route > Mittel (alle drei anklicken)
nimmt man „Viele“ dann hat man mehr als 29 Zwischenziele und die Route wird in zwei oder mehr Routen aufgeteilt.
2. Exportieren
3. Möchtest du .....gpx laden? > Laden
4. App Dateien > Downloads > .gpx wurde gespeichert
5. Navi mit iPad pro verbinden
6. App Dateien > warten bis No Name angezeigt wird > Download auswählen > gpx auswählen > Bewegen
7. No Name > Garmin > GPX > Kopieren
8. Navi > Apps > Routenplanung > Importieren
So geht es auch über das Verzeichnis GPX direkt im Speicher des Geräts.
Habe testhalber im Kurviger Export auch den Track mit angewählt, hat den Vorteil das wenn dieser in der GPX Datei ist, bleibt die Strecke auf dem Garmin wie im Kurviger angezeigt. Jedenfalls blieb das selbst bei Neuberechnung auf dem Navi unverändert.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Ich hab heute eine Route in Kurviger geplant und in Navi6 mit SD-Karte direkt mit Adaperkabel eingespielt.

1. Export > Waypoints > Route > Mittel (alle drei anklicken)
nimmt man „Viele“ dann hat man mehr als 29 Zwischenziele und die Route wird in zwei oder mehr Routen aufgeteilt.
2. Exportieren
3. Möchtest du .....gpx laden? > Laden
4. App Dateien > Downloads > .gpx wurde gespeichert
5. Navi mit iPad pro verbinden
6. App Dateien > warten bis No Name angezeigt wird > Download auswählen > gpx auswählen > Bewegen
7. No Name > Garmin > GPX > Kopieren
8. Navi > Apps > Routenplanung > Importieren
Hallo Fred
ich war jetzt ein paar Tage unterwegs.....ein Kollege hatte auch das Navi 6, dort konnte ich Route transferieren.
Das ganze Dilemma liegt an meinem Austausch-Navi, ich habe es jetzt zurückgegeben. Falls es bis Dienstag noch nicht geht bekomme ich ein Neues....

Info: kurviger.de ist für Android, Scenic (arbeitet auch mit Kurviger.de zusammen) ist für apple.

Danke an alle, dass ihr mich so unterstütz habt...ich habe schon an mir gezweifelt.

Gruss Joe
 
G

Gast 51818

Gast
Kleiner Nachtrag:
Ein Feature der Scenic-GPX-Dateien sind die darin enthaltenen zwei Varianten der Route.
Die Scenic-GPX-Datei vom IPadPro direkt auf das GPX Verzeichnis übertragen
bekomme ich diese Routen auch nicht im Navi VI importiert.
Nehme ich die selbe Datei und packe die via FileExplorer in die Win-Welt
und dann vom Ein-PC auf das Navi, lassen sich beide in der Datei vorhandenen Varianten
im Navi VI importieren.

Rätsel über Rätsel.....

ich glaub ich bleibe bei den im Safari mit Kurviger.de geplanten Touren.
Die lassen sich ohne Probleme Direkt auf das Navi übertragen und importieren
-wahrscheinlich weil diese datentechnisch erheblich schlanker sind.
Wenn Kurviger jetzt noch das mit den WP mit und ohne Alarm könnte ....:smug:
 
Thema:

gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen - Ähnliche Themen

  • GPX-Daten auf Here we go-App speichern

    GPX-Daten auf Here we go-App speichern: Hallo zusammen. Ich habe mir auf Alltrails.com eine Tour erstellt und möchte diese nun auf dem Offline-App HERE WeGo abspeichern. Weiss jemand, ob...
  • GPX Daten von Treffs

    GPX Daten von Treffs: Hallo zusammen, hat jemand zufällig aktuelle GPX Daten von den verschiedenen Bikertreffs?? Vielen Dank Jörg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • GPX Daten Col de Valbelle

    GPX Daten Col de Valbelle: Hallo zusammen, ich mache dieses Jahr eine Tour in die Westalpen. Unter anderem steht der Col de Parpallion auf dem Plan. Zur Anfahrt von Norden...
  • GPX Daten für komplette LGKS???

    GPX Daten für komplette LGKS???: Hallo Leute, ich suche GPX Daten für die komplette LGKS, hab im Netz bis jetzt leider nicht finden können. Vielleicht hat mir jemand nen Link...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?

    gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?: Hallo Navi-Freaks, vielleicht weiß das jemand und kann mir kurzfristig helfen: Ich habe vor, kommenden Samstag Richtung LGKS und Co. zum...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km? - Ähnliche Themen

  • GPX-Daten auf Here we go-App speichern

    GPX-Daten auf Here we go-App speichern: Hallo zusammen. Ich habe mir auf Alltrails.com eine Tour erstellt und möchte diese nun auf dem Offline-App HERE WeGo abspeichern. Weiss jemand, ob...
  • GPX Daten von Treffs

    GPX Daten von Treffs: Hallo zusammen, hat jemand zufällig aktuelle GPX Daten von den verschiedenen Bikertreffs?? Vielen Dank Jörg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • GPX Daten Col de Valbelle

    GPX Daten Col de Valbelle: Hallo zusammen, ich mache dieses Jahr eine Tour in die Westalpen. Unter anderem steht der Col de Parpallion auf dem Plan. Zur Anfahrt von Norden...
  • GPX Daten für komplette LGKS???

    GPX Daten für komplette LGKS???: Hallo Leute, ich suche GPX Daten für die komplette LGKS, hab im Netz bis jetzt leider nicht finden können. Vielleicht hat mir jemand nen Link...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?

    gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?: Hallo Navi-Freaks, vielleicht weiß das jemand und kann mir kurzfristig helfen: Ich habe vor, kommenden Samstag Richtung LGKS und Co. zum...
  • Oben