So wie es aussieht brauchen wir keine Umweltplakette.... Keine unmittelbaren Umweltzonen ..... Danke aber für den Hinweis.
Das stimmt wohl so leider nicht

.
Ich weiß das, weil ich in 2,5 Wochen voraussichtlich auch die RdGA fahre und mich da schlau gemacht habe. Auch weil sich da in den letzten 2-3 Jahren einiges für Mopedfahrer geändert hat. Leider.
Zunächst einmal die (aus DE bekannte „grüne“) Umweltplakette brauchst du in FR für Auto UND Motorrad. Aber unsere gilt dort nicht sondern eben deren eigene. Ist aber umgekehrt genauso.
(In FR ist es übrigens umgekehrt zu DE. Je kleiner die Zahl, desto besser. Ich Habe für mein Moped und recht neues Diesel KFZ eine gelbe Plakette mit 2 bekommen

)
Jetzt kommt es aber: im Gegensatz zu uns gibt es in FR nicht nur Unweltzonen in Städten (zB Straßburg, Paris, Grenoble) sondern auch für GANZE Departements.
In diesem Falle leider relevant: Haute Savoie, Savoie, Arve Tal und Isere. Grob es zieht sich vom Genfer See bis runter Höhe Briançon. Ob da nun Umweltalarm ist oder nicht ist jetzt mal on Top egal. Fakt ist, du musst das Teil immer drauf haben am Moped (Und Auto) wenn du da durch fährst. Will jetzt keine Panik verbreiten. Wahrscheinlich passiert mal wieder nichts Allerdings: Wenn sie dich anhalten löhnst du glaube ich 70-80€ , wenn sie es wollen, weil Du das Teil nicht hast. Was es kostet, wenn noch zusätzlich Alarm ist weiß ich jetzt nicht.
Ist aber eigentlich kein Problem. Abgesehen davon das so eine Plakette am Moped hässlich ist kostet sie Gottseidank nicht viel. Nur ca 4€ einmalig und du hast Ruhe. Du musst sie aber online bestellen und es dauert gut 2 Wochen bis du sie vom Franz Staat zugesendet bekommst.
ungewohnt für FR, die Seite ist u.a. Komplett auch auf deutsch verständlich und einfach. Du musst deine Fahrzeugdaten angeben, eine Kopie vom FZ Schein mitsenden, Geld per Kreditkarte überweisen. Das war’s.
Überlegst Euch. Hier der Link.
Dienst für die Austellung von Umweltplaketten für die Luftreinhaltung - Ministère de la Transition écologique et solidaire
btw. Es gibt auch für ganz Europa eine kostenlose Zonen App. Nennt sich Green-Zones. Da sieht man gut die Umweltzonen. (Hab mir die grade auch erst mal drauf gemacht. Scheint nicht schlecht zu sein. Du hinterlegst deine Fahrzeugdaten und die App sagt dir sofort ob du da (aktuell) fahren darfst oder nicht oder auch wo die Zonen sind und was es „kostet“. Kaufen würde ich die Plaketten aus der App heraus allerdings nicht. Die lassen sich das mit 30€ richtig vergolden)
Und nochwas. Solltet ihr bereits Mopeds mit Euronorm haben und an Eueren FZ Schein verzweifeln, weil es da eben nicht verständlich Steht, schaut auf eueren Steuerbescheid, da steht es genau bezeichnet Euro 2 o.ä.
So, um es nun auf die Spitze zu treiben. Die Franzosen sind mittlerweile wohl ganz geil auf (Motorrad)Handschuhe.
Die Dinger müssen immer an sein und vor Allem sie müssen eine EC CE Prüfnorm haben incl einem Motorradfahrer Symbol.
Dann bist Du safe ansonsten....Kohle...
Wollte mir sowieso ein paar neue kaufen, habe allerdings aus meinen alten irgendwann mal den ganzen Labelschrott rausgeschnitten, weil es mir auf den Sack ging. In FR hätte ich jetzt wohl damit Pech
Gruß Dirk