Grande Alpes erste Übernachtung

Diskutiere Grande Alpes erste Übernachtung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir wollen, wenn es Corona zulässt, im September die Route des Grande Alpes ab dem Genfersee fahren. Fahren wollen wir mit Auto und Hänger um die...
gs_women

gs_women

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
16
Wir wollen, wenn es Corona zulässt, im September die Route des Grande Alpes ab dem Genfersee fahren. Fahren wollen wir mit Auto und Hänger um die ersten ca 800 km zu überbrücken. Kennt jemand von euch ein Hotel eventuell noch in Deutschland von wo wir starten können? Und wo der Hänger stehenbleiben kann.
Oder anders gefragt.... wie habt ihr das mit dem Hänger geregelt?
Ganz auf Achse ist für uns keine Option.
Würden uns riesig über ein paar Tipps freuen.

Gruß
Birgit
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Hi
wenn ihr 800 km mit dem Gespann macht schau doch einfach wo du ungefähr landen wirst. So mach ich das immer und schau dann in der Region nach kleinen Hotels / Pensionen, ruf dann dort an und erklär mein Anliegen. Hat bisher immer geklappt, bleibe aber auch bei Hin und Rückreise jeweils eine Nacht.
uwe
 
gs_women

gs_women

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
16
Dankeschön werde ich machen:rolleyes:
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Das Hotel Christania ist aber nicht mehr in Deutschland. Ich hatte von zuhause (bei Freiburg i. Br.)bis Valloire etwa 11 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das Hotel Christania ist aber nicht mehr in Deutschland. Ich hatte von zuhause (bei Freiburg i. Br.)bis Valloire etwa 11 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht.
Der Link in #3 bezieht sich auf ein anderes Hotel, deutlich näher an der Schweizer Grenze. Bis nach Valloire ist das von dort noch ein gutes Stück schöner Motorrad-Strecken, ich würde nicht mit dem Hänger bis nach Valloire fahren.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Gehört zwar nicht ganz zur Sache aber.
In CH braucht jedes Fahrzeug bis 3,5t eine Vignette und die Kostet für alle gleich: 37€.
Also 37 € für Auto, Moped, Hänger etc.
Wenn Du somit durch CH mit Auto + Hänger fährst kostet es zwar gleich viel wie 2 Mopeds, dürfte aber etwas entspannter sein, wenn du sowieso nur Autobahn fährst und unterm Strich sparst du noch etwas Verschleiß an den Mopeds und brauchst ggf etwa weniger Sprit.
 
gs_women

gs_women

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
16
Danke für die Info..... das heißt wir brauchen sie wenn wir in die CH fahren und dort den Hänger stehen lassen auch wenn wir nur Nationalstrasse fahren...
Richtig?
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Nein - Plakette brauchst du in CH „nur“ für die Autobahn
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Richtig, Vignette nur für die Autobahn. Dann ist aber fast alles drin. Also nicht wie in AT, wo neben der Vignette noch zusätzlich die Hand aufgehalten wird für Brenner, Tauerntunnel etc.
Es kommt natürlich drauf an wie Du Schweiz planst. Soll es ein fester Bestandteil der RdGA sein, also mit ein paar Passtouren oder nur Durchreise. Bedenke in der CH darf man auch nur 80km/h auf Landstraßen fahren und das zieht sich. - Scharf und teuer sind sie auch, was Geschwindigkeit und Strafzettel angeht. Mit Mopeds mag es zwar noch gehen (ich rede jetzt nicht von eingeplanten Passtouren tec. sondern nur Durchreise) - aber mit Auto und Hänger dürfte das echt eine Qual sein, rein über die Landstrasse. Da würde ich tatsächlich die Vignetten vorziehen. Oder aber Du fährst gleich über Frankreich. Das kostet auf den Autobahnen Maut aber der Hänger ist im Normalfall mit drin - Du zahlst also nur Auto. könnte etwas günstiger sein. Oder Du fährts gleich (teilweise) in FR RN (route national) und kommst dann von links bei Genf zur RdGA. Dürfte in etwa gleich sein.
Ob Du nun in DE an der Grenze zu CH übernachtest, in CH oder am Anfang in FR dürfte fast alles gleich sein bezogen auf die Kosten der Anreise. Übernachtungstechnisch dürftest Du in DE natürlich am besten wegkommen. Über Booking und Hotel.de findest Du an der Grenze ein paar brauchbare Hotels. Übernachte da auch des öfteren. Und - Ansonsten wie ein anderer Kollege gschrieben hat einfach anrufen und fragen. In dem Falle einfach Booking und Co checken, dann auf deren echter Homepage vorbeisurfen und erst mal anrufen und Eueren Spezialfall klären, bevor ihr bucht.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Noch was. Will jetzt hier nicht den Oberlehrer machen aber Crit‘Air Plaketten habt ihr oder zumindest davon gehört, aber für Euch beschlossen diese nicht zu benötigen?
 
gs_women

gs_women

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
16
So wie es aussieht brauchen wir keine Umweltplakette.... Keine unmittelbaren Umweltzonen ..... Danke aber für den Hinweis.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
So wie es aussieht brauchen wir keine Umweltplakette.... Keine unmittelbaren Umweltzonen ..... Danke aber für den Hinweis.
Das stimmt wohl so leider nicht 🙁.
Ich weiß das, weil ich in 2,5 Wochen voraussichtlich auch die RdGA fahre und mich da schlau gemacht habe. Auch weil sich da in den letzten 2-3 Jahren einiges für Mopedfahrer geändert hat. Leider.
Zunächst einmal die (aus DE bekannte „grüne“) Umweltplakette brauchst du in FR für Auto UND Motorrad. Aber unsere gilt dort nicht sondern eben deren eigene. Ist aber umgekehrt genauso.
(In FR ist es übrigens umgekehrt zu DE. Je kleiner die Zahl, desto besser. Ich Habe für mein Moped und recht neues Diesel KFZ eine gelbe Plakette mit 2 bekommen 👍)
Jetzt kommt es aber: im Gegensatz zu uns gibt es in FR nicht nur Unweltzonen in Städten (zB Straßburg, Paris, Grenoble) sondern auch für GANZE Departements.
In diesem Falle leider relevant: Haute Savoie, Savoie, Arve Tal und Isere. Grob es zieht sich vom Genfer See bis runter Höhe Briançon. Ob da nun Umweltalarm ist oder nicht ist jetzt mal on Top egal. Fakt ist, du musst das Teil immer drauf haben am Moped (Und Auto) wenn du da durch fährst. Will jetzt keine Panik verbreiten. Wahrscheinlich passiert mal wieder nichts Allerdings: Wenn sie dich anhalten löhnst du glaube ich 70-80€ , wenn sie es wollen, weil Du das Teil nicht hast. Was es kostet, wenn noch zusätzlich Alarm ist weiß ich jetzt nicht.
Ist aber eigentlich kein Problem. Abgesehen davon das so eine Plakette am Moped hässlich ist kostet sie Gottseidank nicht viel. Nur ca 4€ einmalig und du hast Ruhe. Du musst sie aber online bestellen und es dauert gut 2 Wochen bis du sie vom Franz Staat zugesendet bekommst.
ungewohnt für FR, die Seite ist u.a. Komplett auch auf deutsch verständlich und einfach. Du musst deine Fahrzeugdaten angeben, eine Kopie vom FZ Schein mitsenden, Geld per Kreditkarte überweisen. Das war’s.
Überlegst Euch. Hier der Link.

Dienst für die Austellung von Umweltplaketten für die Luftreinhaltung - Ministère de la Transition écologique et solidaire


btw. Es gibt auch für ganz Europa eine kostenlose Zonen App. Nennt sich Green-Zones. Da sieht man gut die Umweltzonen. (Hab mir die grade auch erst mal drauf gemacht. Scheint nicht schlecht zu sein. Du hinterlegst deine Fahrzeugdaten und die App sagt dir sofort ob du da (aktuell) fahren darfst oder nicht oder auch wo die Zonen sind und was es „kostet“. Kaufen würde ich die Plaketten aus der App heraus allerdings nicht. Die lassen sich das mit 30€ richtig vergolden)
Und nochwas. Solltet ihr bereits Mopeds mit Euronorm haben und an Eueren FZ Schein verzweifeln, weil es da eben nicht verständlich Steht, schaut auf eueren Steuerbescheid, da steht es genau bezeichnet Euro 2 o.ä.

So, um es nun auf die Spitze zu treiben. Die Franzosen sind mittlerweile wohl ganz geil auf (Motorrad)Handschuhe.
Die Dinger müssen immer an sein und vor Allem sie müssen eine EC CE Prüfnorm haben incl einem Motorradfahrer Symbol.
Dann bist Du safe ansonsten....Kohle...
Wollte mir sowieso ein paar neue kaufen, habe allerdings aus meinen alten irgendwann mal den ganzen Labelschrott rausgeschnitten, weil es mir auf den Sack ging. In FR hätte ich jetzt wohl damit Pech 🤮

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.842
Zunächst einmal die (aus DE bekannte „grüne“) Umweltplakette brauchst du in FR für Auto UND Motorrad. Aber unsere gilt dort nicht sondern eben deren eigene. Ist aber umgekehrt genauso.
Fakt ist, du musst das Teil immer drauf haben am Moped (Und Auto) wenn du da durch fährst.
Wenn man nicht durch eine permanente Zone fahren will (hier ist vor allem Grenoble relevant, und zwar einschließlich der Transit-Autobahn) oder durch eine temporäre Zone im Alarmzustand, braucht man keine Crit'Air.

Es gibt auch für ganz Europa eine kostenlose Zonen App. Nennt sich Green-Zones. Da sieht man gut die Umweltzonen.
Nun ja, die haben die deutsche blaue Plakette schon als geltendes Recht verlautbart ...

Aber wo man sonst die aktuellen Alarmzustände erfährt, wüsste ich auch nicht. Offiziell verdächtig wäre Bison-Futé - aber da gibt's auch niGS außer ein paar allgemeinen Erläuterungen (sogar die Pässe-Wintersperrenliste wurde dort abgeschafft).
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi MTL.
Bist du dir da wirklich sicher. Ich meine eben nämlich genau irgendwo das Gegenteil gelesen zu haben (weiß allerdings nicht mehr wo 🙁). Da hieß es es explizit, das man das Teil auch für die Départements drauf haben muss, auch wenn aktuell kein Alarm ist.
Wie dem auch sei. Ich habe jetzt sowieso so ein Teil. Für 4€ mache ich mich Jetzt nicht rum und habe meine Ruhe. Solange das Bike das Nummernschild behält verliert die Plakette sowieso nicht die Gültigkeit und wenn mir das Teil zu hässlich wird, mach ich es einfach wieder ab und bestelle mir beim nächsten Mal wieder eine.
Allerdings habe ich sie mir sowieso bei meiner GS auf die Seite geklebt- ich glaube den Topf vom Luftfilter, oder ist es der Kasten der Batterie? - Ist ja auch egal, Hauptsache wo man es jetzt nicht gleich sieht. Das war mir dann auch egal - Sollen sie mal den“dicken“ machen. Habe sie ja drauf . Ich wollte mir damit nicht vorne permanent mein Gabelrohr und/oder Windschild versauen und dann vielleicht noch beschädigen, wenn ich’s wieder abmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
... habe allerdings aus meinen alten irgendwann mal den ganzen Labelschrott rausgeschnitten, weil es mir auf den Sack ging
Ich habe relativ neue Stadler Handschuhe und habe die Label auch rausgeschnitten. Shit, ich Plane auch FR. Kurzer Anruf bei Stadler und sie haben mir mitgeteilt, dass ich sie einfach zu ihnen schicken soll und sie Nähen die Labels wieder rein. Hab ich gemacht und ein paar Tage später waren die Handschuhe wieder bei mir, mit Labels natürlich und ohne irgendwelche Kosten.
Das nenne ich Super Service.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
😂 Glück gehabt.
Naja meine sind zwar Motorrad Handschuhe aber ersten schon etwas älter (so 4-5) Jahre und ich weiß nicht mehr ob die „richtigen“ Labels so überhaupt drin waren - Das mit dem „Moped Fahrer Symbol“
DC1C694B-E5DA-413C-9835-A4DB81213A36.jpeg
machen die Hersteller wohl auch erst verstärkt, seit dem die Franzen so drauf sind.
Wollte/habe mir sowieso ein paar neue gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe relativ neue Stadler Handschuhe und habe die Label auch rausgeschnitten. Shit, ich Plane auch FR.
Wir sind in Frankreich schon in Kontrollen geraten, dabei wurden die Label in den Handschuhen nicht einmal explizit kontrolliert. Mein Eindruck, die Flics sehen schon ob es sich "vernünftige" und richtige Motorradhandschuhe handelt und prüfen nach keinerlei speziellen Kriterien. Die erste Frage galt den Warnwesten, die wollten sie sehen … pro Motorrad eine. Nach den oft besagten Alkoholtestern hat auch keiner gefragt.
 
Thema:

Grande Alpes erste Übernachtung

Grande Alpes erste Übernachtung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben