Grip kurz vor Verschleißgrenze

Diskutiere Grip kurz vor Verschleißgrenze im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wieder mal ne dämliche Anfängerfrage: Kann es sein, dass bei diversen Vorderreifen schon kurz vor erreichen der 1,6mm eine andere Mischung an die...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wieder mal ne dämliche Anfängerfrage:

Kann es sein, dass bei diversen Vorderreifen schon kurz vor erreichen der 1,6mm eine andere Mischung an die Oberfläche kommt?
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
So noch nicht festgestellt.
Gruß Sturmi
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wieder mal ne dämliche Anfängerfrage:

Kann es sein, dass bei diversen Vorderreifen schon kurz vor erreichen der 1,6mm eine andere Mischung an die Oberfläche kommt?
Nein
Gruß Brauny
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Über der Karkasse liegt vermutlich prinzipiell noch eine „robustere“ Mischung.

Diese kommt dann erst, wenn das Profil komplett weg ist?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wieder mal ne dämliche Anfängerfrage:

Kann es sein, dass bei diversen Vorderreifen schon kurz vor erreichen der 1,6mm eine andere Mischung an die Oberfläche kommt?
Hinten schon, vorne hatte ich das noch nie.

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Setzt sich die Slica-Mischung farblich ab von der Ruß-Mischung?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wieder mal ne dämliche Anfängerfrage:

Kann es sein, dass bei diversen Vorderreifen schon kurz vor erreichen der 1,6mm eine andere Mischung an die Oberfläche kommt?
Das wird vermutlich niemand hier im Forum beantworten können. Allenfalls Vermutungen oder Spekulationen äußern. Und das dürfte Dir vermutlich nicht weiter helfen.

Deshalb wäre es vielleicht eine Anfrage an den Hersteller des Reifens - aber ob die beantwortet wird??

Aus eigenen Erfahrungen mit Autoreifen an div. Alltagsmodellen (VW) und Hobbyfahrzeugn (Porsche Boxster): Kurz vor Erreichen der 1,6 mm-Grenze verändern sich die Fahreigenschaften bei schneller Kurvenfahrt deutlich i.R. "Verschlechterung".

Beim Boxster sogar so sehr, dass auf vierspuriger Hausstrecke bei gleichbleibenden Straßengripverhältnissen das ESP in langgezogener Kurve (Geschwindigkeit über 170 km/h) hart regelnd eingriff (trotz ca. 1,8- 1,9 mm bei den Vorderreifen, neuwertige Hinterreifen).
Ich wiederholte anschließend die gleiche Fahrweise mit abgeschaltetem ESP mit gleicher Geschwindigkeit und konnte die Kurve ohne Probleme durchfahren, weshalb ich zunächst dachte, dass das ESP defekt ist. Dann merkte ich in den Folgetagen einen Unterschied zw. Tank voll (eingeschaltetes ESP bleibt ruhig) und fast leer (ESP greift ein). Der Tank ist beim Boxster vorne, damit war klar, dass der Gewichtsunterschied an der Vorderachse eine Rolle spielt. Dann ließ ich neue Reifen montieren und das ESP blieb ruhig, egal ob Tank voll oder leer.

Damit war klar: Lenkwinkelsensor und Drehratensensor erkannten bereits ein sehr leichtes Untersteuern (Differenz zwischen Lenkwinkelstellung und tatsächlicher Richtungsänderung) bevor ich als Fahrer dies bemerkte und das ESP griff ein.

Und es war für mich deutlich erkennbar, dass der Reifengrip auch schon vor Erreichen der 1,6 mm-Grenze (zumindest für die offensichtlich feinfüligere Elektronik) spürbar nachlässt. Was ich zuvor zwar eigentlich schon wusste, aber in dieser Deutlichkeit bis zu diesem Zeitpunkt unterschätzte.

Zur Eingangsfrage: ich persönlich glaube (heißt: nicht wissen) nicht, dass eine andere Gummimischung die Ursache ist. Eher der Umstand, dass die "weiche/griffige" Mischung vom Rest-Laufstreifen zu gering wird und man sich der "harten/nicht griffigen" Karkasse nähert und die "weiche" Mischung nicht mehr so arbeiten und den Micro-Grip mit der rauhen Asphaltoberfläche aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Meiner Meinung nach ist das tatsächlich so. Aber unterschiedlich.
Ich habe immer anhand des restprofiles abschätzen können, ob ein Reifen (Enduroversion) mich für eine Tour noch bis nach Hause bringt.
Letztes Jahr dann bei meinem Sohn und seinem Michelin Road 5 ebenso. Nur dass der zum Schluss wie Butter dahin geschmolzen ist.
Die Endorureifen haben anscheinend zum Shcluß hin eine härtere Gummimischung und bei Straßenreifen ist es eher andersrum (Hat ein Bekannter genauso bestätigt)
Ergibt ja auch Sinn:
Enduroreifen sollen zum Ende hin auch auf etwas Schotter nicht gleich durhstochen werden.
Sporttourenreifen sollen auch mit wenig Profil noch bei Nässe Sicherheit für sportlicheres Fahren bieten.
Bedeutet für mich jetzt, dass ich da vorsichtiger mit dem Restprofil vor einer Tour denken muss.

Werde das weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nur bei denen, wo der härtere Mittellaufstreifen seitlich unter die weichere runtergezogen ist, also hinten.
Vorne habe ich schlechtere Eigenschaften Abgefahren nur durch den Unbenutzten Restrad , der höher steht, damit steigen die Kurvenhaltekräfte und man kämpft gegen das Fahrwerk, was den Grip mindert.
Ich hab den Rand mal versuchsweise abgeflext, Hufdiamantscheibe ultragrob...damit war das wieder gut . Dann den Reifen weggeschmissen, war nur ein Versuch wo das herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.070
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe immer anhand des restprofiles abschätzen können, ob ein Reifen (Enduroversion) mich für eine Tour noch bis nach Hause bringt.
[...]
Die Endorureifen haben anscheinend zum Shcluß hin eine härtere Gummimischung und bei Straßenreifen ist es eher andersrum (Hat ein Bekannter genauso bestätigt)
Ergibt ja auch Sinn:
Enduroreifen sollen zum Ende hin auch auf etwas Schotter nicht gleich durhstochen werden.
...verstehst Du unter Enduroreifen was mit Stollen, oder so "Adventurereifen"?
Beim Stollenreifen ist AFAIK die Höhe des Stollens ein Faktor welcher den Abrieb auf der Straße stark beeinflusst, da der Profilblock sich stärker bewegt -> Reifen abgefahren, weniger Bewegung => weniger Verschleiß.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zum Ende hin haben die Vorderreifen nicht mehr den gewohnten Grip. Wurde ja schon öfter diskutiert..,
Merkwürdigerweise nicht bemerkbar bei mittleren Radien (bis es kratzt…), sondern eher bei langsamer angefahrenen engeren Radien, bei denen schneller eingelenkt wird (Kreisverkehre usw.), bei denen es noch nicht „kratzt“ 🤔

Sicher nicht an Stellen mit bestem Belag, noch neuere Reifen machen dort aber keine Spirenzchen…
Aktuell min. Profiltiefe (Flanke): 1,7mm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das wird vermutlich niemand hier im Forum beantworten können. Allenfalls Vermutungen oder Spekulationen äußern. Und das dürfte Dir vermutlich nicht weiter helfen.
Na warten wir mal ab, bis die echten Reifenspezialisten hier aufschlagen.

Gruß Thomas
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Na warten wir mal ab, bis die echten Reifenspezialisten hier aufschlagen.

Gruß Thomas
Was TeileKlaus angesprochen hat, geht ja wieder Richtung „Kante“.
Kappiere es nicht, warum das Problem bei „hatmonischeren“, weniger schnell eingelenkten Kurven nicht virulent ist.

Würde das Ding mit der von TeileKlaus experimentell verwendeten Huffeile gerne ausprobieren. Hab allerdings keine Lust mich beim experimentieren auf die Fresse zu legen (gestern nicht soo viel gefehlt…)

Irgendwie habe ich das Gefühl, das hat weniger mit der Schräglage zu tun, sondern mehr mit dem Lenkwinkel! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
War auf Grund dieses Threads heute Vormittag im Keller und hab die Gummiauflagen diverser abgefahrener Reifen unter die Lupe genommen.

Bei meinem Rutschkandidaten, dem Road 5 (der noch zwischen zwei und drei Millimetern Profil hat) ist vorne alles ok, aber hinten ist es wirklich so, dass die weiche Auflage im Übergangsbereich so dünn ist, dass sie dort spürbar härter ist als bei den anderen Reifen. Das war sie anfänglich (beim Neureifen) nicht, sogar eher im Gegenteil - der Road 5 war zu Beginn ausgesprochen haftfreudig und auch sehr sportlich zu fahren.

Bei den abgenudelten Sportreifen, die ich im Moment gerade rumliegen habe, ist das nicht der Fall. Sowohl beim Conti RaceAttack 2 Street als auch beim Bridgestone S22 als auch beim Dunlop Sportsmart TT ist der Gummi noch plastisch und geschmeidig. Speziell beim TT ist der Gummi bei den niedrigen Temperaturen, die im Keller herrschen, zwar spürbar härter, aber bei längerem Eindrücken eines spitzigen Schraubendrehers (z. Bsp.) gibt er nach wie ein Stück Schokolade. Das tut der Road 5 nicht, dort wirkt der Gummi stumpf und hart. Entsprechend war die Haftung bei den Sportpellen bis zum Schluss über alle Zweifel erhaben, beim Tourensportler hingegen bekanntlich nicht. (Hab mittlerweile mein Missfallen im Forum ja ausreichend kundgetan.)

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ok, hab die Reifen gerade mal ganz genau durchgemessen. Sind wesentlich fertiger, als ich gedacht habe…
Die neuen Reifen kommen hoffentlich bald- Moped wird noch betankt und bleibt bis zum Reifenwechsel stehen 🫤
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mitte:1,3 / Flanke:1,5 (geht ja noch… 🙄)
hinten in der Mitte ein ganz klein bisschen weniger… 😇

Die Profiltiefe in der Mitte tangiert aber eigentlich die Fragestellung nicht!
Die Reifen sind kurz vor Ostern drauf gekommen und sind jetzt rund 6Tkm gelaufen.
Normalerweise ist bei mir immer die Flanke des Vorderreifens zuerst fällig, deshalb hab ich immer nur dort beobachtet.
Bei der Oster-Tour liefen von den 4Tkm aber rund 1Tkm auf der Autobahn.

Ist von 7 Sätzen auch das erste mal, dass der Hinterreifen vor dem Vorderreifen unten ist.
Flanke Vorderreifen war bislang immer die „Problemzone“…
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Mitte:1,3 / Flanke:1,5 (geht ja noch… 🙄)
hinten in der Mitte ein ganz klein bisschen weniger… 😇

Die Profiltiefe in der Mitte tangiert aber eigentlich die Fragestellung nicht!
Die Reifen sind kurz vor Ostern drauf gekommen und sind jetzt rund 6Tkm gelaufen.
Normalerweise ist bei mir immer die Flanke des Vorderreifens zuerst fällig, deshalb hab ich immer nur dort beobachtet.
Bei der Oster-Tour liefen von den 4Tkm aber rund 1Tkm auf der Autobahn.

Ist von 6 Sätzen auch das erste mal, dass der Hinterreifen vor dem Vorderreifen unten ist.
Flanke Vorderreifen war bislang immer die „Problemzone“…
Welche Reifen sind das?
Ich hab heute gewechselt, weil die VR an der Flanke runter sind. Rechts bissl mehr als links.
In der Mitte noch ca. 2,5...3mm Profil und HR auch noch ca. 2,5...3mm in der Mitte.
Michelin Anakee mit 10,3Mm.

Btt:
Ich meine, dass bei meinem VR die weichere Mischung außen schneller weg war als die härtere in der Mitte.
Wäre argumentativ blöd, wenn das jetzt ein Reifen mit nur einer Mischung wäre (gibt es sowas überhaupt noch?).
Beim Fahren habe ich keinen größeren Einfluß durch die abgefahrenen Gummiflanken bemerkt. Fahre aber auch nicht "auf der letzten Rille".
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006

Welche Reifen sind das?


Btt:
Ich meine, dass bei meinem VR die weichere Mischung außen schneller weg war als die härtere in der Mitte.
Wäre argumentativ blöd, wenn das jetzt ein Reifen mit nur einer Mischung wäre (gibt es sowas überhaupt noch?).
Ist ein Meridian (4. Satz in Folge).
homogen aufgebauter Vorderreifen (hinten nicht homogen!)

Bin im letzten Jahr 1x PST2, 2x CTA3 und 4x Meridian gefahren, sind die nicht alle vorne homogen (Nutzschicht) aufgebaut?


PS: Der Conti hat wohl auch vorne das thermische Multigrip-Verfahren, der Pirelli ist vorne (wie auch der Meridian) homogen.

Meinen Fahrstil können die Meridian vorne etwas besser ab, als die CTA3.
Tatsächlich beim Meridian etwas langlebigere Flanke bei mindestens vergleichbarem grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grip kurz vor Verschleißgrenze

Grip kurz vor Verschleißgrenze - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen

    RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen: Hallo. Nach einer Saison mit Kurviger-App und Outdoor-Handy an einem unserer Motorräder rüsten wir zurück auf Garmin und verkaufen daher diesen...
  • Erledigt Suche venture grip GTX, braun, Größe 47

    Suche venture grip GTX, braun, Größe 47: Neu oder gebraucht, sollten halt noch fest sein.
  • Suche venture grip GTX, braun, Größe 47 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen

    RAM Quick Grip Handyhalterung/Set mit Montageteilen: Hallo. Nach einer Saison mit Kurviger-App und Outdoor-Handy an einem unserer Motorräder rüsten wir zurück auf Garmin und verkaufen daher diesen...
  • Erledigt Suche venture grip GTX, braun, Größe 47

    Suche venture grip GTX, braun, Größe 47: Neu oder gebraucht, sollten halt noch fest sein.
  • Oben